Laden des Niro PHEV an einer Ladesäule (meist 22 kW)

  • :) An einer Ladestation beträgt :)


    die Ladezeit rund 3 Stunden, mit dem normalen Ladekabel,

    an einer Schukosteckdose lade ich zum Beispiel bei mir zu Hause mit einer max. Ladeleistung von 10 Ampere (habe ich am Wechselstromladegerät so eingestellt) rund 5 Stunden. Wie schon erwähnt, wird der Niro abends an- und morgens abgesteckt, von daher ist mir die Dauer des Ladens egal.

    Begrenzt habe ich die Ladeleistung auf Empfehlung des Elektrikers, um die Last auf der Stromleitung etwas zu senken.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Willi bleib mal locker, es gab die Probleme das das Ladekabel nicht ausreichend dimensioniert war, über den Sinn müssen wir uns nicht unterhalten 8) hatte man ein Kabel mit mehr "Power" ging es reibungslos, hatte damals bis heute nie was mit 1 phasig zu tun...

  • Danke, das war das was ich meintev :thumbup:

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Was allerdings sein kann , dass einige Ladesäulen evtl. nicht geladen haben.


    Willi bleib mal locker, es gab die Probleme das das Ladekabel nicht ausreichend dimensioniert war, über den Sinn müssen wir uns nicht unterhalten 8) hatte man ein Kabel mit mehr "Power" ging es reibungslos, hatte damals bis heute nie was mit 1 phasig zu tun...

    Hallo @shollomann


    Ich bin total locker..... und hatte auch geschrieben.... siehe mein eigenes obiges Zitat.......


    Und ob Dein Kabel damals ausreichend dimensioniert war, als "Deiner" damals nicht geladen wurde, das weiß niemand, was mich zu dem Punkt bringt : ein Kabel - und Du weißt das vermutlich ja auch - hat nie " POWER" sondern vielleicht einen zu geringen Querschnitt. Und viele nicht technisch versierte User bekommen dann falsche Infos und das führt schnell mal zu Verwechslungen.


    Dann schreibt irgendeiner mal wieder... ich hab mal gelesen " ein Kabel kann zu wenig Power haben " . Das wollen wir alle nicht.... wie z.B. "Glühbirne" die gibt oder gab es auch nicht, sondern nur "Glühlampe"


    Die Bedeutung von Power ist " KRAFT " oder auch " STÄRKE " und bezogen auf Elektrik : z.B. Kraftstrom oder Starkstrom .


    viele Grüße vom lockeren Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Es könnte Probleme geben wenn das Ladekabel zu "klein" ausgelegt ist hab ich mal gelesen...

    Könnte sein, dass Du es in meinem Beitrag hier im Forum gelesen hat. Dann hast Du ein gutes Gedächtnis, das war 2021. Ist mir damals häufiger an der Ostsee so passiert, die Ladesäulen dort wollten ein Kabel mit mindestens 20A-Codierung. Zwischen dem Kabel PP und PE muss also ein 680 Ohm-Widerstand oder kleiner sein. Dann erkennt die Ladesäule, hier kommt möglicherweise ein "richtiges E-Auto" und kein Schnarchlader. Das ist in IEC 62196 geregelt und gilt international.

    Erforderliches Ladekabel.jpg

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2