Laden des Niro PHEV an einer Ladesäule (meist 22 kW)

  • Kann mir jemand erklären wie das Laden des Niro PHEV an normalen (22 kW) Ladenschäulen klappt.

    Ich verstehe das so, dass dort mit max 3,7 kW geladen werden kann. Dem Auto wird es wurscht sein?!

    Es dauert halt und kostet 0,59 €/KWh. Gibt es sonst Probleme?


    Danke für erhellene Antworten!

  • :) Probleme gibt es keine :)


    doch sinnvoller ist es, zu Hause entweder an deiner eigenen Ladesäule oder aber am 240 Volt Wechslestromanschluss (Schukosteckdose) zu laden. Grund, hier kostet der Strom je nach Tarif vielleicht 0,30 oder 0,35 Euro pro kWh.

    Wir lassen unseren PHEV immer über Nacht laden, ob das dann 3 oder 5 Stunden dauert, ist wurscht.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Und manche Ladesäulen (22KW) haben meinen damaligen Niro PHEV nicht akzeptiert!

    Da es ein Schnarchlader ist und so die Ladesäule lange und mit geringer Ladeleistung blockiert und die Betreiber die Säulen lieber für reine BEV frei halten möchten!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Es könnte Probleme geben wenn das Ladekabel zu "klein" ausgelegt ist hab ich mal gelesen...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Es könnte Probleme geben wenn das Ladekabel zu "klein" ausgelegt ist hab ich mal gelesen...

    Solange ein Kia - egal ob altes oder neues Modell z.B. e-Niro, oder Niro EV

    nur mit 11 KW geladen werden kann, und sein Ladekabel für 11 KW geeignet ist, , gibt es kein " ZU KLEIN " beim Kabel.. wenn er an der (Wall)Box geladen wird, unterhält sich die Box mit dem Wagen und nimmt nur 11 KW an oder ab.....

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Beim PHEV kann das Kabel nicht zu klein ausgelegt sein da er ja eh nur 1phasig läd !

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Nicht jeder hat die Möglichkeit (das Privileg) zu Hause oder in der Firma laden zu können!

    Eine gute Alternative dazu, wäre das Laden bei Lidl oder Kaufland, wenn man einen in der Nähe hat. Denn die stehen noch bei 29 ct./KWh.


    Aber aufpassen, es werden langsam immer mehr Parkzeitbegrenzungen eingeführt !!!

    Die Firma Parkdepot ist da gut hinterher!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Beim PHEV kann das Kabel nicht zu klein ausgelegt sein da er ja eh nur 1phasig läd !

    Es gibt (oder gab) wohl Ladesäulen die erst "anspringen" wenn das Kabel mindestens 11kW "kann"...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Es gibt (oder gab) wohl Ladesäulen die erst "anspringen" wenn das Kabel mindestens 11kW "kann"...

    Wenn Ihr Fahrzeug beispielsweise mit einer Leistung von 11 kW lädt, ist ein Ladekabel mit eben dieser Leistung (11 kW) oder höher, wie 22 kW, empfehlenswert. Ein Kabel mit geringerer Leistung, zum Beispiel 7,4 kW, kann auch verwendet werden, jedoch verlängert sich dadurch die Ladezeit.


    Hallo KippA

    Woher nimmst Du immer deine Weisheiten?

    "...... hab ich mal gelesen... " war neulich mal eine deiner Antworten.

    Nicht alles was man liest, ist immer unbedingt richtig.


    Was allerdings sein kann , dass einige Ladesäulen evtl. nicht geladen haben.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Kann mir jemand erklären wie das Laden des Niro PHEV an normalen (22 kW) Ladenschäulen klappt.

    Ich verstehe das so, dass dort mit max 3,7 kW geladen werden kann. Dem Auto wird es wurscht sein?!

    Es dauert halt und kostet 0,59 €/KWh. Gibt es sonst Probleme?


    Danke für erhellene Antworten!

    Ich weiss nicht welchen Tarif und Anbieter du hast und wie lange so ein phev läd, aber zu den 0,59eur/kWh kann sich auch noch ein standzeitaufschlag gesellen. Hier solltest du mal deinen ladetarif checken.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020