Pflege und Reinigung

  • Niemals microfaser denn das hält den Dreck im Tuch und kratzt dann eher. Fusselarmes Baumwolltuch und einen sanften Reiniger.

    Gibt es schöne Beispiele auf YouTube zum Beispiel um sich das anzuschauen wie so ein Microfasertuch in den Fasern den Dreck aufnimmt und festhält und beim weiteren Wischen die empfindliche Oberfläche zerkratzt wird.

    Niro EV seit Q1/23 statt wie versprochen Q4/22… danke KIA für den Verlust von 1500€ und keiner Kulanz.

    Ansonsten recht zufrieden als KIA Prototypentester…

  • Naja, man soll so ein Putzlappen auch mal zwischendurch reinigen oder?

    Jetzt mal ganz einfach erklärt.

    Beim Klavierlack/Innenraum reden wir von einer Fläche die zu 90 Prozent von fettigen Fingern verschmiert ist, die anderen 10 Prozent lassen wir mal Staub/Blütenpollen usw. sein. Wer da Quarzsand oder ähnlich kratzempfindliche Partikel hat, der braucht etwas spezielleres...

    Quick Detailer wurde schon erwähnt, ob Meguiars, Sonax und wie sie alle heißen, ohne bekommt man die Fettschicht nicht weg. Ist dann Geschmacks bzw. Geruchssache was man möchte. Glasreiniger wäre hier zu aggressiv, daher beim Quick detailer für den Innenraum bleiben, die wurden dafür ja konzipiert. Und ein kleiner Tipp am Rande, nach dem waschen das MF Tuch ordentlich ausschütteln, nur dann stellen sich die vielen "Härchen" aus und das Teil ist wieder schön weich und kann viel Schmodder aufnehmen.

  • Naja, man soll so ein Putzlappen auch mal zwischendurch reinigen oder?

    Jetzt mal ganz einfach erklärt.

    Beim Klavierlack/Innenraum reden wir von einer Fläche die zu 90 Prozent von fettigen Fingern verschmiert ist, die anderen 10 Prozent lassen wir mal Staub/Blütenpollen usw. sein. Wer da Quarzsand oder ähnlich kratzempfindliche Partikel hat, der braucht etwas spezielleres...

    Quick Detailer wurde schon erwähnt, ob Meguiars, Sonax und wie sie alle heißen, ohne bekommt man die Fettschicht nicht weg. Ist dann Geschmacks bzw. Geruchssache was man möchte. Glasreiniger wäre hier zu aggressiv, daher beim Quick detailer für den Innenraum bleiben, die wurden dafür ja konzipiert. Und ein kleiner Tipp am Rande, nach dem waschen das MF Tuch ordentlich ausschütteln, nur dann stellen sich die vielen "Härchen" aus und das Teil ist wieder schön weich und kann viel Schmodder aufnehmen.

    Das ist genau das mit dem zwischendurch reinigen des Mikrofasertuchs was nicht so funktioniert durch den Aufbau des Tuchs, ist ja extra so hergestellt möglichst Schmutz aufzunehmen und zu halten und ist dieser dann abrasiv dann bekommste halt die berühmten Mikrokratzer die so schön schimmern. Aber ihr könnt das machen wie ihr wollt da rede ich niemanden rein. Wollte nur darauf aufmerksam machen das Mikrofasertücher nicht das optimale dafür sind. Der Lack bleibt sicher drauf nur im Licht wird man tolle Schlieren sehen.

    Ach ja was perfekt gegen Staub und Fett hilft sind diese tollen Reinigungsschäume aus der Dose wie von Würth, Liqui Moly, Promat, Sonax usw.

    Niro EV seit Q1/23 statt wie versprochen Q4/22… danke KIA für den Verlust von 1500€ und keiner Kulanz.

    Ansonsten recht zufrieden als KIA Prototypentester…

  • Ich nehme die Tücher, die bei Brillen mit dabei sind, wenn man sich eine neue Brille kauft,

    habe da einige davon. ;)

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Ich bekommen bei meinen Brillen immer Mikrofasertücher dazu -> da schließt sich der Keis... ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Grundsätzlich muss man natürlich auch keine Wissenschaft draus machen. Ich kann nur sagen, dass ich viele lang- und kurzflorige MF-Tücher habe, teils >10 Jahre alt, die schon bei der Trockenwäsche, bei Aufbereitungen, bei Versiegeln etc. zur Anwendung kamen, dass auch mal welche versehentlich zu Boden gefallen sind (die kommen dann natürlich direkt in die Waschmaschine und nicht mehr auf den Lack) und ich wasche die seit jeher mit handelsüblichem Feinwaschmittel für Sportbekleidung im entsprechenden Programm, anschließend kommt alles in den Trockner und die Fasern sind nicht verklebt, da bleibt auch kein Sand etc. zurück und ich würde mit den Tücher ohne Bedenken immer wieder auf den Lack gehen.


    Aber auch in den speziellen "Autoflegeforen" streitet man sich gerne darum, was der beste Umgang mit diesen Tüchern ist. Und wenn für jemanden Baumarkt/ATU-Produkte funktionieren oder das Brillenputztuch, dann ist das in Ordnung. Btw: früher hab ich nur 2-Eimer-Handwäsche mit Grit Guard gemacht und ein Mal im Jahr eine Aufbereitung, seit etwa 4 Jahren allerdings fahre ich nur noch zur Aral Portalwaschanlage um die Ecke.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Ich bekommen bei meinen Brillen immer Mikrofasertücher dazu

    Ja, da bedienen auch Optiker, welche es besser wissen müssten, das (nicht mehr gültige) Halbwissen der Anwender.
    Moderne Kunststoffgläser sind per se sehr kratzempfindlich, dazu noch molekular bedampft.
    Diese (Vegütungs-)Schichten sind dann ratz-fatz weg und der Optiker bekommt einen neuen Auftrag, weil die "Lotus"-Beschichtung nicht mehr funktioniert.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: