Klimaanlage heizt sporadisch nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun knapp 30 tkm auf dem Niro EV und stelle sporadisch aber immer wieder fest, dass nach dem Fahrzeugstart die Innenraumheizung nicht funktioniert.


    Klima ist auf 20 Grad, Automatik niedrige Stufe und Sync eingestellt.


    Es kommt spürbar nur kalte Luft auch nach 10 Minuten fahren.


    Ein Blick in das Verbrauchsmenü und dort "Klimaanlage" zeigt auch eindeutig, dass kein Verbrauch anliegt.


    Ich habe nun zwischenzeitlich einen "Hack" rausgefunden, wie ich die Heizung in Gang bekomme. Für 5 Sekunden "Max Front" Knopf und wieder deaktivieren.

    Danach ist auch in dem Verbrauchsmenü eine Leistung auf der Klimaanlage sichtbar.


    Das Problem ist extrem nervig, weil es sporadisch auftritt und bis man merkt, dass es mal wieder nicht funktioniert, es einem schon ziemlich kalt ist in der Jahreszeit.


    Gefühlt springt der elektrische Heizer nicht an.



    Werkstatt habe ich bereits damit konfrontiert und konnte es durch Zufall am Tag der Abholung nach dem Service sogar nachstellen.


    Es kamen so fachmännische Aussagen wie:

    "Das Auto muss erst warm werden."

    "Das kann schon sein wegen den vielen Sensoren und Sonne... bla bla."


    Fazit: Seitens Werkstatt keine Ahnung und keine Idee für eine Lösung.


    Frage in die Runde: Hat jemand von euch das gleiche Problem?



    Viele liebe Grüße,

    Maxe

  • Hallo,


    das Problem mit nicht Heizen kenne ich auch. Ist nicht immer nur ab und zu mal. War jetzt bei 8C° mehrmal s der Fall. Bei kälteren Temp. gefühlt eher weniger.

    Werde Deinen "Hack" mal Testen. Danke schon mal für den Tipp.

    Das fehlen der Heizung ist denke ich ein Niro EV Problem im allgemeinen hoffentlich kommt mal ein Update zum beheben des mangels.

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

  • Das Problem habe ich ab und an auch, wenn auch selten und auch nur bei der Fahrt und nicht vom Start weg. Im Verbrauchsmenu habe ich noch nicht nachgesehen und dem Thema auch keine große Bedeutung beigemessen weil nach einigen Kilometer die Heizung auch wieder normal lief.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Hab das Problem aktuell nach dem Service und einem „Update für die Heizung“ (Zombie?) genau andersrum. Der Niro heizt als ob es kein Morgen mehr gibt! Außen ca 10grad und innentemperatur auf 20,5grad beidseits heizt er mit 3kw allein für die Heizung. Ich kann das nur einbremsen indem ich innen auf 18grad runterregele.

    … vor dem Update war’s besser…

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Im Klimamenue deaktiviert sich der Heat Button sporadisch, wenn zuvor AC aktiviert war. Diesen einfach wieder aktivieren. Darüber gibt es hier schon einen Thread

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Im Klimamenue deaktiviert sich der Heat Button sporadisch, wenn zuvor AC aktiviert war. Diesen einfach wieder aktivieren. Darüber gibt es hier schon einen Thread

    Nein, hier geht es um die Automatik.

    Wenn du da rumdrückst geht die Automatik aus und du bist im manuellen Modus.

    Im anderen Thread geht es eben um die manuelle Steuerung der Heizung/Lüftung.


    Das hier beschriebene Problem hatte ich auch bisher zwei mal. Kurzes Höherstellen der Temperatur auf 26 Grad oder so hat geholfen.

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV Inspiration MJ23 seit 07/2023

  • Ja, Heizung hat ein Eigenleben . Dachte nach dem letztem Update wäre es weg . Falsch gedacht || Von der Werkstatt nur bla bla bla ,alles Ingenieure :sleeping:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Bei mit heizt die Kiste seit dem Zombieupdate auch anders aber ok soweit. Was mich mehr stört das die Klimaanlage bzw. Wärmepumpe seitdem oder den milderen Temperaturen klingt als wolle sie aus dem Auto springen. Hört sich an wie ein kleiner Kompressor von einem Luftfahrwerk. Von außen hört sich das E-Auto an als hätte es „Ventilspiel“ und innen als würden Mäuse hinterm Armaturenbrett tanzen. Total nervig. Werde wohl bald wieder mal beim freundlichen auf der Matte stehen :|

    Niro EV seit Q1/23 statt wie versprochen Q4/22… danke KIA für den Verlust von 1500€ und keiner Kulanz.

    Ansonsten recht zufrieden als KIA Prototypentester…

  • Ja das nicht Heizen oder auch nicht mehr aufhören zu Heizen kenne ich und konnte zumindest den Fehler im Zusammenhang mit der Frontscheibenheizung reproduzieren. Hatte dazu auch einen Beitrag erstellt: Fehlfunktion der Frontscheibenheizung


    Meiner Meinung nach ein Softwareproblem der Klimasteuerung. Keine Anhnung ob es dazu jemals ein Update geben wird.