"Ruck" beim Lösen der Feststellbremse nach längerem Stehen

  • ok - kenn ich so nicht!
    dass "die linke anzeige auf dem strich stehen blieb" kenn ich nur, wenn man den gangwahlhebel auf N stellt ODER in extrem langsamer fahrt zu bremsen beginnt - würde sagen < 10 km/h
    mmmhhh - meiner hat jetzt alle aktuellen updates drinnen und ich würde sagen, meiner macht keine reinen "mechanische bremsungen" von sich aus. hab allerdings auch keine steile abfahrt vorm haus, deshalb ist eine irrelevante beobachtung meinerseits.


    trotzdem - interessanter effekt! vielleicht ist das ja doch ein feature, welches nur unter bestimten umständen ausgelöst wird??

  • Hallo Jungs


    Mir fält da eine Frage ein . Im Winter bei Frost hab ich mir angewöhnt die Handbremse leicht oder nicht anzuziehen . Wie kann ich das bei der elktronischen Handbremse umsetzen ? Wenn das Auto ausgeschalten wird bleibt dann die Handbremse lose wenn sie nicht betätigt wird oder schaltet sie automatisch ein also kann sie vergessen werden ?


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer ()

  • Die Handbremse wird nicht automatisch eingeschaltet, wenn man das Auto abstellt.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Aha wieder etwas mehr Klarheit Danke

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Vorsicht mit solchen Antworten. MJ20 hat ja, so glaube ich zumindest, die Autohold Funktion. Und Warum im Winter die Handbremse nicht anziehen? Ich fahre seit 30 Jahren Autos, vom Wartburg bis jetzt zum Niro viele verschiedene Typen durch. Die Meisten musste ich auf der Straße parken. Immer mit Handbremse angezogen, da ist noch nie etwas passiert. Auch heute trete ich die Parkbremse wenn ich das Auto irgendwo abstelle.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Mir ist schon die Bremse festgefroren und zwar hinten . Das muß ich nicht noch Mal haben . Das ist allerdings schon lange her und wird so schnell nicht mehr vorkommen . Vorsichtig bin ich trotzdem


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer ()

  • Wenn die Bremse wirklich festfriert, dann sind die Bowdenzüge defekt/haben Wasser reinbekommen.
    Das Festfrieren oder -Rosten der Beläge an den Scheiben ist absolut harmlos!
    das Knallt beim Anfahren aber thats it (und wenn die Beläge dadurch kaputt gehen, dann waren sie Schrott)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallöchen


    Wenn das bei mir so wie Du E-Laun beschrieben hast passiert wäre , würde ich so ein Thema nicht anfangen . Bei mir war es so , daß ich losfahren wollte und ich wegen der blockierten Bremsen nicht vom Fleck kam . Ich hab mit einem Fön die Bremstrommeln erwärmt um das Auto flott zu bekommen . Ich kann mich nicht erinnern ob der Schnee so hoch lag oder ob es andere Begleitumstände gab die das förderten . Außerdem war ich Fahranfänger und ob das alles so richtig war oder ich damit einen Schaden hätte anrichten können wußte ich damals nicht aber es funktionierte .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera