Der Niro bei Kälte

  • Heute früh, eisige -12°C, sowohl vom Außenthermometer, als auch von Alexa, als auch vom Niro bestätigt. Die winzigen Eisflächen über dem Regensensor sind schnell entfernt, ansonsten ist es zu kalt zum Scheiben-zu-frieren.
    Man startet und im Bordcomputer erscheint "Wechsel in Hybrid-Modus um Heizung und Klimaanlage zu unterstützen" =O<X


    Nach 30 Minuten Fahrt, es ist schön kuschelig im Niro, will ich den HEV-Modus abschalten und wieder elektrisch fahren. Meldung im Bordcomputer: "Hybrid-Modus wird beibehalten, um Heizung und Klimaanlage zu unterstützen". Offensichtlich reicht das Standgas-Geblubber dann nicht mehr aus, um von -12 auf 22,5°C zu heizen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • 22,5 Grad - ok, das ist bei diesen Temperaturen nicht verwunderlich, dass es hier doch etwas mehr Leistung benötigt. :D

  • mein HEV hat heute früh bei -15°C auch Sonderschicht geleistet um zu heizen. Da hat er Soll-Kühlwasser Temperatur 70°C und läuft teilweise ohne Strom zu produzieren (Akku zu voll).
    natürlich habe ich auch Innentemperatur Soll 22-23°C

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo
    laun3006,


    passt hier zwar nicht so rein, aber trotzdem mal ne Frage:
    In deiner Signatur steht ein Herstellungsdatum deines Niro, woher hast du die Info ??
    Danke

    Vielleicht kann mir ja mal jemand anderes antworten, der auch ein Herstellungsdatum in der Signatur hat...
    Danke

    KIA NIRO SPIRIT HEV
    EZ: 29.09.2017 - MJ 2018 - Auroraschwarz - Vollleder...........

  • Vielleicht kann mir ja mal jemand anderes antworten, der auch ein Herstellungsdatum in der Signatur hat...Danke

    Schau mal im Fahrzeugschein unter Punkt 6.. Dass könnte es sein.

    Niro Spirit PHEV, 02.2018, P2,P4,P5,P6,P7, MJ18, Schneebunt, Leder, Technikpaket, Ladekabel Typ 2
    16Zoll Winter, 18Zoll Sommer. :thumbup:

  • Nee, das ist das Datum an dem das Auto die EG-Typgenehmigung oder ABE bekommen hat.


    Mir wurde aber schon sehr nett geholfen, Danke

    KIA NIRO SPIRIT HEV
    EZ: 29.09.2017 - MJ 2018 - Auroraschwarz - Vollleder...........

  • und dann 7l???
    Bei 120 hatte ich kürzlich ca 5

    hier mal meine Erfahrungen dazu:
    Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke (ca 65km, davon 80% Autobahn), vorausschauend und meistens mit 3 Personen besetzt. Richtgeschwindigkeit ist dabei 130 km/h. Meine Verbrauch liegt im Winter dabei um die 6l/100km. Im Sommer sind es um die 5,5 l/100km.
    Bei Gegenwind und nasser Fahrbahn sind es auch schon mal 7 l/100km gewesen. Auf Witterungseinflüsse reagiert der Niro sehr sensibel. Das viel mir an meinen vorherigen Fahrzeugen nicht so auf.
    Ab und an fahre ich auch mal längere Strecken Autobahn und dann natürlich auch schneller (140 - 150 km/h). Da muss man auch mit Minimum 7l/100km rechnen. Zumindest im Winter.
    Richtig Spritsparen kann man auf der Landstraße bzw. im Stadtverkehr.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • ...
    Richtig Spritsparen kann man ... im Stadtverkehr.


    ...aber auch erst jenseits der 10km, wenn die Warmlaufphase überwunden ist! :huh:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Mag sein das ein Heizlüfter noch preiswerter ist, aber die Defa ist für das Auto gedacht und fest montiert. Außerdem muss das Kabel für den Heim Lüfter ja irgendwo durch, vermutlich am Fenster, wenn der PKW im Freien steht dann regnet es vermutlich rein, und das Kabel jedesmal durchs Fenster, da finde ich die Defa schon professioneller


    Ich mach mal hier weiter: mich schreckt bei der DEFA Lösung ab, dass der Heizer direkt an dem Kunststoffseitentunnel unter dem Handschuhfach platziert wird.
    heizluefter-230-v-defa-warm-up-termini-1400.jpg
    Da ist bei meinem Heizlüfter deutlich mehr Platz zu umgebenden Gegenständen und das Gesamtgerät ist einfach größer und somit ist die Brandgefahr beim Überhitzen m.E. sogar geringer. Was bedeutet da schon "professionell"? Das DEFA benötigt ziemlich viel Leistung auf kleinstem Raum, was beim Ausfall des Ventilators sehr schnell zum GAU führt. Der Heizlüfter hat da einfach mehr Reserven, bis die Überhitzungssicherung anspricht.


    IMG_20180301_170858.jpg


    Wahrscheinlich meinst du, dass teurer == besser ist.


    Die Kabeldurchführung durch den Spalt der Fahrertür unten hinten ist absolut problemlos. Für Kabel, Dichtungen und Blech. Nach > 5 Jahren mit 3 verschiedenen Autos ist das Kabel unversehrt, sonst hätte ich das ganze schon längst ersetzt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ziemlich groß der Lüfter, aber wers mag.. Der Defa Lüfter ist ja fürchterlich eingebaut, dieser kann auch ziemlich unsichtbar unter dem Handschuh Fach eingebaut werden und wäre dann eine schöne Lösung. Teurer muss nicht besser sein, funktionieren tun ja beide, aber schöner ist es mit dem Defa wenn dieser 1000 Watt Heizer unsichtbar ist.