Der Niro bei Kälte

  • Da hast du absolut Recht.
    Was nützt dir ein super Verbrauch, wenn du im Winter mit Eisfüßen und blauen Lippen auf Arbeit ankommst. ;):D
    Du fährst dann auch nur einen „HEV“.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • genau deswegen habe ich mein Vorhaben PHEV abgeblasen.
    Ohne elektrischen Zuheizer habe ich sonst 4 Monate im Jahr bei meinem Einsatz auch nur einen HEV mit entsprechendem Benzinverbrauch.
    Von dem wunderschönen möglichen Feature "elektrische Standheizung" mal ganz abgesehen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich glaube das teil ist auch so schon komplex genug. wenn man da jetzt heizungsmäßig mit wärmepumpe etc auch noch was machen würde - ich weiß nicht....
    übrigens steigt mein verbrauch jetzt ein wenig. zum teil temperaturbedingt, zum anderen wegen autobahn. trotzdem ein sehr smartes auto!

  • @renie: google mal "beheizbare Unterwäsche". Das ist Pflicht für einen Niro Fahrer um die 60 im Winter ;)

    mach ich und danke für den Tipp,
    fühl mich richtig umsorgt hier in der Forum :o)


    nochn kl. Erfahrungsbericht von heut morgen,
    mit Lenkrad + Sitzheizung(s)betrieb
    blieb Außentemperatur konstant bei 6 Grad,
    auch ned schlecht :o)

  • renie: google mal "beheizbare Unterwäsche". Das ist Pflicht für einen Niro Fahrer um die 60 im Winter

    Was ist das - beheizbare Unterwäsche - Sind hier etwa Warmduscher . Ich kenne sowas nicht. Und erfrieren im Auto wird man sciher nicht. Fahre jeden morgen bei jedem Wetter um 6.00 zur Arbeit . Die Klima ist aus bzw. steht auf Eco bei 20 Grad - das ganze Jahr- außer ich bin in Urlaub da steht sie auf 19 Grad - aber das ist selten. -Gut ich arbeite im Zustelldienst bei der Post , da hat Mann vielleicht anderes Kälte/Warm Empfinden -
    Habe aber gehört der Plug-In Niro soll einen elektrischen Zuheizer "serienmäßig" bekommen . Mal sehen wenn meiner im Februar kommt was Sache ist

  • Habe aber gehört der Plug-In Niro soll einen elektrischen Zuheizer "serienmäßig" bekommen . Mal sehen wenn meiner im Februar kommt was Sache ist

    Träumen ist erlaubt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nachdem uns Kia ja keinen zeitgesteuerten Vorheizer für den PHEV gönnt (und ich ihn deshalb auch nicht gekauft habe) habe ich rechtzeitig zum ersten Schnee meine eigene Lösung realisiert.


    Seit 2012 besitze ich diesen 20€ Discounter Keramik Heizlüfter mit 1,5/0,7 kW
    394322_SILVERCREST-Keramik-Heizluefter_xxl.jpg


    Den hatte ich bisher an meine Carport Steckdose aussen am Haus angeschlossen und im Winter auf den Fahrersitz gestellt.
    Das Kabel lässt sich leicht hinten unter der Fahrertür ins Innere führen. Das funktioniert beim Niro so problemlos wie bei meinen Autos vorher und auch nach über 5 Jahren ist das Kabel ohne jegliche Beschädigung.
    Die Steckdose ist im Haus per Schalter ein/ausschaltbar.
    Leider habe ich zu oft vergessen, sie ein und auch wieder auszuschalten.


    Deshalb habe ich mir nun einen 16A Anschluss in den Schuppen an meinem Carport gelegt.
    Darin habe ich 6 Steckdosen (Rasenrobo, Camera, Licht, ...). In einer hängt jetzt ein Fritz!Dect210
    ifa_fritzdect_210_600x400.jpg
    Das ist die Feuchtraumausführung, die über DECT von der Fritzbox gesteuert wird und 15A schalten kann.
    Daran hängt mein Kabel mit dem o.g. Heizer.


    So ist das ganze per Zeitsteuerung oder vom Handy von überall auf der Welt steuerbar und gibt mir täglich eine Verbrauchsstatistik an dieser Dose per email.


    Die Dose ist ca 15m von meiner Fritzbox entfernt. Es liegen mehrere Innen und eine Aussenwand dazwischen... und es funzt.
    Und diese Schaltbuchse kostet gerade mal 50€.


    So bin ich auch auf einen Schukolader für einen PHEV vorbereitet und habe im Winter warme Füße. Mein nächstes Projekt wäre ein Kühlwasser Heizer, aber ich weiß offengestanden nicht, wo ich ihn verbauen soll. Wird also so schnell nix.


    nur so mal als Gedankenanregung :saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Was ist das - beheizbare Unterwäsche - Sind hier etwa Warmduscher . Ich kenne sowas nicht. Und erfrieren im Auto wird man sciher nicht. Fahre jeden morgen bei jedem Wetter um 6.00 zur Arbeit . Die Klima ist aus bzw. steht auf Eco bei 20 Grad - das ganze Jahr- außer ich bin in Urlaub da steht sie auf 19 Grad - aber das ist selten. -Gut ich arbeite im Zustelldienst bei der Post , da hat Mann vielleicht anderes Kälte/Warm Empfinden -Habe aber gehört der Plug-In Niro soll einen elektrischen Zuheizer "serienmäßig" bekommen . Mal sehen wenn meiner im Februar kommt was Sache ist

    meine Worte was das Warm/Kalt betrifft,
    kann sehr Individuell sein,
    auf meiner Arbeitsstelle z.b is alles auf konstant 20 Grad eingestellt,
    wir verarbeiten da Pflanzen und Tiere,deswg is die Temp. sehr wichtig,
    wenn ich dann aber in der Spüle bin oder mit der Willmespresse arbeite,
    teilw, auch bei der ein und/oder anderen Zerkleinerung
    bzw. wenn ein Großansatz hergestellt wird,
    kommt es einem dann auch manchmal wie 30 Grad vor,
    und das ohne Lenkrad und Sitzheizung,
    aber das nur am Rande.
    Wollt eigentlich nur anfragen,
    ist das mit dem Zuheizer nicht en anderer Tsried ?
    Sonst gehts hier ja irgendwann drunter und drüber :o)

  • wir verarbeiten da Pflanzen und Tiere.

    Ahhhh, Fleisch essen und Gras rauchen . Kenn ich :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test