Armaturenbeleuchtung & Navi-Display wird bei Dämmerung dunkel

  • Hallo NiroMax,

    Danke für deine Tipps. Ich werde sie morgen checken. Jetzt ist hier schon Abend und ich bekomme ja am Navi den Tagesmodus leider nicht hin und kann also nichts mehr ausprobieren.

    Schönen Abend noch.

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • Apropos, kann mir jemand mal kurz aufklären, warum das Kia Handbuch "verboten" ist?


    Oder gibt es eine "Inkognito"-Ausgabe, worin man z. B. auch eine andere Navigations-Stimme einstellen kann (wie z.B. bei vielen einfachen mobilen Navis). Die deutsche "default" Stimme (weiblich, sorry) ist eine Zumutung wenn man in Frankreich fährt. Die Stimme ist ein totales Genuschel und die Aussprache der Orts- und Straßennamen hat weder mit Deutsch noch Französisch etwas zu tun. Frau versteht nichts! Irgendwo doch eine "geheime" Einstellung?

    Gruß,

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • Das sagt man einfach so weil die meisten

    es so behandeln als wäre es verboten drin zu lesen ;)

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Frage an schucki:

    welche Einstellungen hast du bei dir vorgenommen, dass dein Bildschirm auch bei Dunkelheit hell (also Tagesmodus) bleibt? Und man also eine hellgrüne (evtl. gedimmte) Darstellung der Karte hat.

    Danke,

    Sabine

    Hallo Sabine,

    an mehr als wie es in NiroMax' Screenshot zu sehen ist, kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Ist ein paar Jahre her.
    Du hast aber bestimmt irgendwo einen Haken zu viel drin.

    Einfach alle Menüs durchsuchen - es ist definitiv da drin zu finden.


    Die Navi-Stimmen lassen sich leider nicht ändern.

    Obwohl, musstest du nicht bei der Ersteinrichtung (Profil-Anlage) die Sprache festlegen?
    Dann wird zwar alles in Französisch angezeigt, aber vielleicht auch eine bessere Navi-Stimme!?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Apropos, kann mir jemand mal kurz aufklären, warum das Kia Handbuch "verboten" ist? ...

    Verboten ist das natürlich nicht; das sagt man nur so, weil in der BA auf ca. 700 Seiten mit vielen Worten nicht wirklich was gesagt wird.

    Das ist aber nur die BA für das Auto, dann kommt noch die für das Navi dazu; die ist ähnlich umfangreich und hat ungefähr den selben Informationsgehalt.

    Das sind dann zusammen sowas um die 1500 Seiten - aber "nur" in allemanisch; wenn Du beide in's Handschuhfach legt, ist das voll. :saint:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • ...weil in der BA auf ca. 700 Seiten mit vielen Worten nicht wirklich was gesagt wird....

    ... da wird viel gesagt, was wichtig ist! Man muß sich eben die Zeit nehmen, es wirklich mal INTENSIV zumindestens DURCHBLÄTTERN, damit man die Punkte findet, die für den eigenen Niro wichtig sind und die sollte man dann auch Lesen!

    Als ich meinen Niro gekauft hatte, hat die gesamte Abwicklung (Wartung, Anmeldung und Papierkram) 10 Tage gedauert. Ich hatte mir die BA mitgeben lassen und dann eben Zeit genug, mich damit zu beschäftigen, ich habe sie auch immer Online parat.Lohnt sich auch, die BA ab und zu mal wieder zu durchstöbern, zumindestens das Inhaltsverzeichnis!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Das war sinnbildlich gemeint ;)

    Meiner Meinung nach sind ~ 1500 Seiten BA für ein Auto und ein Navi in einer Sprache aber schon arg viel.

    Manche Weisheit ist offensichtlich auch sehr gut versteckt - zumindest lassen das die vielen Nachfragen hier vermuten.

    Vielleicht habe ich da aber einfach bloß das "System Kia" nicht begriffen, ich hab' die Weisheit ja nicht mit Löffeln gefressen :saint:

    Aber mal ganz ehrlich und Spaß beiseite; 700 Seiten BA für's Auto und nochmal ungefähr soviel für's Navi, sowas muß man schon mögen.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Hallo NiroMax,

    die Bildschirmeinstellungen sehen bei mir etwas anders aus. Vielleicht weil es ein in Frankreich zugelassenes Fahrzeug ist?

    Z.B. habe ich nicht den Eintrag "Dimm-Modus", wie in deinem Screenshot. Bei mir fängt die Einstellung (also nach drücken der Taste "Bildschirm", in "Einstellungen") direkt mit "Helligkeit an und da kann man dann zwischen "Automatisch" oder "Manuell" wählen. Siehe Screenshot:


    pasted-from-clipboard.png

    Hier lässt sich zwar die jeweilige Helligkeit im Automatikbetrieb für den Tages- und für den Nachtmodus einstellen, aber egal in welche Einstellung, der Bildschirm (also die Karte) wird in der Dämmerung dunkel.

    Im Betrieb Manuell kann man auch die Helligkeit einstellen, die angeblich so unverändert bleibt, aber bei mir dunkelt der Bildschirm (Karte) abends trotzdem ab (also geht auf Nacht-Modus).

    Ich habe bei mir auch noch den Punkt "Helligkeit Armaturenbrett", aber der ist nicht anwählbar. Keine Ahnung was es hiermit auf sich hat und warum der ausgegraut ist?


    Ich habe auch alle möglichen Kombinationen ausprobiert, wie von schucki vorgeschlagen, aber nichts funktioniert.. leider.

    Apropos schucki, ich habe die Sprache auf FR umgestellt und da ist (natürlich) alles gut verständlich. Die Stimme ist auch angenehmer und deutlich zu verstehen. Ist zwar ein wenig blöd, da ich Deutsche bin und die Streckenführung gerne auf Deutsch hätte, aber immerhin ist es jetzt verständlich. Man (Frau) kann nicht alles haben :).


    Also, ich denke, ich sollte mal die Werkstatt aufsuchen. Oder gibt es doch noch weitere Ideen/ Vorschläge? Macht es Sinn, Kia direkt zu kontaktieren? Könnte ich sogar auf Englisch ;).


    Und was ich nicht vergessen darf...: schöne Grüße von meinem Mann an Gerd_NL. Der ist Niederländer und kommt aus Eindhoven (Veldhoven). Sachen gibt es.... ^^.


    Danke Euch allen bis hierher schon mal,

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)