AEB Warnmeldungen

  • Man beachte die Wortwahl im verlinkten Artikel: Die Assistenz durch das AEB ist zu "gründlich".


    Ich würde das untauglich nennen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Womöglich liegt das auch daran, das der im Bild gezeigte Radfahrer leicht seitlich vom Radar angestrahlt wird, ergo einen größeren Radarquerschnitt zurückwirft. Nun bewegt sich dieses Objekt auch noch und das recht langsam. Der Radarquerschnitt ergibt, das das Genök da vorn größer als ein Radfahrer ist und wir voll darauf zu halten. Ergo wildes gepiepe.


    Man darf auch nicht vergessen, das die Lenkradstellung einen Einfluß darauf hat, wohin das Radar "sieht". Eventuell war das Lenkrad beim entgegenkommenden Radler ein paar Grad woanders hin gedreht und die Situation wurde dadurch zu Recht als unkritisch eingestuft.


    Die Reflektoren am Fahrrad reflektieren übrigens Licht sehr gut, aber nicht Radarwellen. Die sind zu langwellig dafür.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Seit ich die Warnung auf Früh gestellt habe, kommen tatsächlich mehr Warnungen, wenn ich es provoziere. Aber letztendlich habe ich dann jedesmal die Bremsung selbst vollzogen, meiner Ansicht nach auf den (subjektiv) letzten Drücker und ich glaub nicht, dass neim MJ18 Niro vor dem Aufprall noch was gemacht hätte.
    Habe bei festen Hindernissen nicht den Nerv, es drauf ankommen zu lassen.

  • Als Testfahrer gehört schon ein wenig Mut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2