Mit dem Niro EV bei 0°C im Stau - Test von Autommybil: Reicheweitenangst oder nicht?

  • Tommy von Autommybil hat im Niro EV mal einen Stau bei unter 0°C simuliert.


    Tommy hat's warm im Niro, bemängelt aber die Luftverteilung im Automatikmodus (kalte Füße). Zum Ende des Videos ist die Leistungsaufnahme von Klima/Heizung aber verdächtig niedrig, Tommy hat aber (noch) nicht kalt. Klar ist: Durch hohe Leistungsaufnahme am Anfang ist der Verbrauch gerade auf Kurzstrecke hoch. Aber äußerst positiv: Ingesamt verliert der Niro EV in 1h Stau ohne Stop'n Go nicht wesentlich an Reichweite/SoC.


    Weitere Themen zwischendurch: die Batterievorkonditionierung, Ladetarife, Laderoutenplanung Stand 12/23...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Das macht auch Sinn. Anfangs muss der gesamte Innenraum um 21°K erwärmt werden - und das auch noch möglichst schnell. Da läuft die Heuzung unter Volllast.


    Ist die Temperatur erreicht, muss nur noch der Wärmeverlust ausgeglichen werden, da hat die Heizung mehr oder weniger Ruhe.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Wobei die Leistungsaufnahme relativ früh von ~4 kW auf ca. 1,4-1,5 kW runtergeht, erst nach knapp einer Stunde ist sie dann plötzlich bei 0,8 kW. Das find ich schon interessant, wo es doch manche hier gibt, die bemängeln, dass bei ihrem Niro nach einer Stunde plötzlich nicht mehr geheizt und es kalt wird. Bis dahin ergibt natürlich alles komplett Sinn.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • :thumbup: Das Vidio fand ich jetzt super interessant ! :thumbup:


    Hat aus meiner Sicht gut und nachvollziehbar leicht verständlich erklärt und dargestellt.

    Rein gefühlsmässig hätte ich auf deutlich mehr Verbrauch getippt, beschäftige mich aber auch noch nicht solange mit diesem Thema.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • sehr interessant, danke! Findet ihr eigentlich auch, daß die braunen C-Säulen unfassbar hässlich sind?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich persönlich find die C-Säulen grundsätzlich in jeder anderen als der Wagenfarbe gewöhnungsbedürftig, egal in welcher Farbkombi. Ich würde das wahrscheinlich bei einem guten Sofort-Angebot in Wagenfarbe überfolieren lassen.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Schönes informatives Video, aber im Schlusswort nicht ganz so überzeugend, wie es sein könnte.

    Er sagt da, dass er noch 5 Stunden länger hätte im Stau stehen können, bezieht da aber den Anfangsverbrauch mit ein. Tatsächlich könnte er bei nur noch 1 kW Heizleistung sogar noch fast 20 Stunden im Stau stehen bleiben - bei weniger als 22 Grad und Sitzheizung vielleicht sogar noch länger.

    Aber anscheinend sind für viele Zuschauer des Videos schon die 5 Stunden überraschend :D Da sieht man mal, wie viel Blödsinn die Verbrenner-Lobby in den Köpfen verbreitet, dass selbst BEV-Interessierte denken, der Akku würde beim Heizen nur 30 Minuten reichen.


    Als wir vor 2 Wochen in München im Schnee-Stau festgesteckt sind, hab ich auch angefangen zu rechnen :) Zugegeben, da hatten wir auf 21°C Stufe 1 sogar einen etwas höheren Heizverbrauch. Ist aber auch bei uns nicht immer so hoch. Manchmal sind's nur 0,5 kW bei um die 0 Grad. Vielleicht war's in dem Moment recht windig, oder was auch immer.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Wenn man ganz genau sein will, müsste man die Heizleistung während der Aufheizphase eigentlich komplett rausrechnen, denn wer gerät schon ein zwei Kilometer nach Fahrtbeginn in einen Stau? Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Kann mir mal jemand sagen, wie ich in das Menue komme, um den aktuellen Stromverbrauch aller Verbraucher zu sehen, also wie es in dem Video gezeigt wird. Ich finde das irhgendwie nicht. Fahre das Auto jetzt seit 2 Monaten und habe immer noch nicht alles entdeckt.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Puh, ganz grob aus dem Kopf heraus:

    Einstellungen -> EV -> oben Menü 3 Striche -> Energieinfo -> Da nochmal auf das 3 Striche-Menü - da einen der Punkte auswählen. Müsste 3 von oben sein.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.