Hoher Verbrauch im Winter

  • Was verbraucht Euer Kia Niro EV im Winter?

    Mein Kia Niro EV hatte im November einen Durchschnittsverbrauch von 31,82 kw (immer EcoModus, i. d. R. nur Kurzstrecken unter 10km) Gestern 35 kw und heute das ist der Spitzenreiter auf 17 km 6,89 kW verbraucht. Das sind im Durchschnitt 40,54 kW (siehe Screenshot)

    Liegt das daran, dass es 4 Kurzstrecken zwischen 4 und 6 km waren? Am Fahrstil kann es nicht liegen. Wir fahren nur im Eco-Modus und heute hat es heftig geschneit. Fahrweise sehr piano, nix abrupt beschleunigen.

  • Es liegt an den Kurzstrecken. Habe bei den Außentemperaturen die gleichen Werte auf Kurzstrecke. Bei Strecken um die 20km sind es ca. 21,8 kw und bei ca. 80km sind es ca. 17,8 kw pro 100km. Also bei niedrigen Temperaturen wird sich das nicht ändern.

    Gruß Jimmy

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Also ich als E-Fahrer Neuling brauche auf 20km je ca. 50% Landstraße und 50% Stadt

    zwischen 16 und 20KW.

    Dein Verbrauch scheint mir sehr hoch

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Ganz abgesehen vom höheren Verbrauch im Winter kann man den Angaben der App nun überhaupt nicht vertrauen.

    Fahre das Auto auf 20% runter und lade auf den vorherigen Ladestand nach. Anhand der nachgeladenen Energie kannst du deinen Verbrauch viel besser abschätzen

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • E Autos verbrauchen nach dem Start erstmal sehr viel im Winter weil die Heizung(en) auf Volldampf laufen. Ist es erstmal warm dann reduziert sich der Momentanverbrauch.


    Da du nur Kurzstrecke fährst heizt er halt ständig.


    Wäre mit einem Verbrenner auch nicht viel anders.


    Also fahre einen großen Umweg dann geht der Verbrauch zurück :thumbup:

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Was verbraucht Euer Kia Niro EV im Winter?

    Mein Kia Niro EV hatte im November einen Durchschnittsverbrauch von 31,82 kw (immer EcoModus, i. d. R. nur Kurzstrecken unter 10km) Gestern 35 kw und heute das ist der Spitzenreiter auf 17 km 6,89 kW verbraucht. Das sind im Durchschnitt 40,54 kW (siehe Screenshot)

    Liegt das daran, dass es 4 Kurzstrecken zwischen 4 und 6 km waren? Am Fahrstil kann es nicht liegen. Wir fahren nur im Eco-Modus und heute hat es heftig geschneit. Fahrweise sehr piano, nix abrupt beschleunigen.

    Die App zeigt nur Müll an, was den Verbrauch angeht. Besser im Auto die Anzeige "Info Fahrt" benutzen. Es gibt für den SG2 übrigens einen separaten Bereich hier im Forum ;)

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Oder kauf dir einen Kia PHEV...

    Bei mir sinkt der (Elektrische) Verbrauch im Winter extrem...

    Aber nur, weil ja der Benziner für die Heizung sorgen muß und nebenbei auch noch den Akku ein bisschen wieder auflädt ;) ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Aber nur, weil ja der Benziner für die Heizung sorgen muß und nebenbei auch noch den Akku ein bisschen wieder auflädt

    Beim neuen aber nicht mehr. Der heizt elektrisch und der Verbrauch steigt kräftig.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Vom Grundprinzip her betrachtet, verbrauchen im Winter alle Autos mehr, egal welcher Antrieb - wie von meinen "Vorschreibern" hier schon vollkommen richtig bemerkt wurde.

    Da wir hier beim Thema "EV" sind, hat es wohl Overtaker (#5) auf den Punkt gebracht.

    Das ist aber beim HEV/PHEV/reinen Verbrenner auch nicht viel anders, da wird die Motorabwärme zum Heizen des Innenraumes benötigt. Ergo je mehr kalt, desto mehr Verbrauch.

    Der "neue" Niro PHEV (SG2) hat auch einen elektrischen Heizer; das reduziert den Spritverbrauch für die Heizung erstmal etwas, erhöht aber dafür den el. Verbrauch und verkürzt damit auch die el. RW. In meinen Augen macht sowas; bei einer HV-Batterie von 8,9 bzw, 11,1 kWh; nicht viel Sinn, aber das nur am Rande.

    Man kann es drehen und wenden, wie man mag; unterm Strich kommen wir immer wieder am selben Punkt an = das Auto muß (bzw. sollte) zum persönlichen Fahrprofil passen.

    Ich z.B. fahre täglich 50 km; den Großteil Landstraße, dann noch 2 Abfahrten Autobahn und 11 Ampeln (vor Corona waren es 3) Stadt (also 25 km je Tour).

    Da ich noch den quasi fast "Ur"-Niro habe (MJ 2018, ohne OPV), war es damals ein Drama, die Homologation für eine SH von Kia und dem SH-Hersteller zu bekommen; aber irgendwann hatte ich beide zusamnmen - und SH ist eine Lösung, die für den PHEV und mein Fahrprofil (und Wärmebedürfnis) beide Verbräuche (Sprit + el.) relativ moderat hält. Für den reinen EV (BEV) ist das aber wohl eher keine Alternative.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh