Beiträge von JK22

    Das ist das was ich meinte die Rostschicht ist härter und der rostige Abrieb frisst sich in den Belag

    was den Effekt noch verschlimmert Rost auf Rost da ist nimmer viel mit Abrieb.

    Darum fängt es meistens auch außen an der Scheibe an da sammelt der Belag einfach mehr auf

    weil der Weg halt länger ist. Natürlich lässt dann zunehmend auch die Bremswirkung nach wie Du ja selbst schon bemerkt hast.

    Helfen könnte wenns noch nicht allzu arg ist Beläge raus und sauber parallel abschleifen und Scheibe an der

    Drehmaschine mit grobem Schleifpapier abziehen bis die Oxydschicht einigermaßen weg ist .

    Danach die Bremse vorsichtig wieder einbremsen.

    Mit sauber meine ich jetzt wirklich exakt den ganzen Belag aber das ist nur was für den Fachmann

    mit den entsprechenden Kenntnissen und Werkzeug.


    Ich warne eindringlich wenn man sich nicht auskennt an den Bremsen zu arbeiten!


    Die Werkstatt macht das normal nicht weil es sich einfach nicht lohnt.

    Früher drehten wir die Scheibe (wenn sie nicht schon zu dünn ist) am Fahrzeug bei diesem Thema einfach um 0,1 bis 0,3 mm ab

    aber das Gerät wird kaum mehr benutzt weil die jungen Mechaniker es vermutlich einfach nicht mehr lernen

    und es einfacher und vermutlich auch günstiger ist zu tauschen.

    Handarbeit lohnt sich scheinbar einfach nicht :(


    Thema Einbremsen:

    Könnte mir durchaus vorstellen das das beim E Auto nie gemacht wird eventuell verschlimmert das das Problem

    Nix für ungut aber was sollen die tun?

    Ihr glaubt doch nicht das die bei allen die Bremse erneuern.

    Im besten Fall kommt ein Update das die Reinigung automatisch in Intervallen aktiv wird.

    Tatsache ist halt das es an jedem selber liegt wie oft er die Funktion nutzt

    ist halt leider so wenn die Scheibe stark rostig ist sprich tiefe Rostlöcher hat ist es schwer das mit Bremsen zu richten.

    Mein Ateca hatte Rost an den Scheiben allein wenn er ne weile stand aber bei der nächsten Fahrt war das weg weils halt nur Oberflächig war

    und gleich wieder abgeschliffen wurde.

    und jetzt mal ehrlich wer schaut schon ständig nach der Bremse und schaltet gleich die Reinigungsfunktion ein?

    Ist Mist aber jede Scheibe rostet nun mal und ich denke aufgrund des Gewichts ist es schwer ein Material zu verwenden das weniger

    Rostanfällig ist Stichwort Reibkoeffizent .

    Ich musste schon unzählige Bremsanlagen wegen diesem Problem erneuern

    da hat nicht nur Kia ein Problem

    Manche gehen sogar wieder auf Trommelbremse zumindest an der HA.


    Zur Info habe jetzt zwar erst 12000 km auf der Uhr aber ich aktiviere bei jeder 2ten Fahrt die Reinigung und bei Regen immer kurz vorm Ziel.

    Scheiben sind einwandfrei dafür der Verbrauch höher .

    Aber ich kanns verstehen das das die Gemüter erregt :)

    Gelöst ist das generelle Problem noch nicht, aber das Gerät und die App helfen hoffentlich dabei, eine erneute Tiefentladung zu vermeiden bzw. zu erfassen, falls es wieder passiert.


    Ich habe festgestellt, dass Kia Connect - auch ohne Refresh und neuen Zeitstempel, also "eigentlich" Abrufen aus dem Server-Cache - wider Erwarten einen kurzen Spannungsabfall im Auto verursacht und einen kleinen Verlust des 12V-SoC. Daher versuche ich Connect nun erst mal komplett zu vermeiden.

    Heute Früh um 4 wurde wieder brav nachgeladen von 70 auf 100%. Aber, einmal einsteigen (also Tür auf und zu machen), Stück fahren, wieder aussteigen reicht aus, dass der SoC wieder von 100 auf 80 bis 70 abfällt (zumindest laut dem vom Battery Check ermittelten Wert, der sich aber auch in einem Verlust von Spannung zeigt). Dass so kleine Aktionen einen so großen Effekt haben, würde ich dem Zustand der Batterie zuschreiben, welcher aufgrund der vielen Tiefentladungen sicher nicht mehr toll ist. Daher müsste man das meiner Ansicht nach nochmal mit neuer Batterie beobachten.

    Im Stand fällt die Spannung weiterhin leicht ab, das würde nach aktuellen Messungen aber nicht für eine Tiefentladung innerhalb 1-2 Tagen reichen. Dieses Szenario konnte ich noch nicht erfassen.

    Hab das grade mal bei mir getestet , ja Verbrauch ist da aber innerhalb von 10 min hat

    sich die Batterie wieder auf alten Wert erholt.

    kannst Die Batterie nicht mal testen lassen? nicht unbedingt bei KIA sondern Bosch Dienst usw

    Gratuliere zum Kauf

    oder das sie kontinuierlich verbraucht . Vermute das der Wächter in best. Intervallen misst und jeweils nen Wert setzt ,weil ich hab bei mir noch nie ne schräge Linie gesehen.

    Gestern wollte aus dem Carport rausfahren um die Beifahrerseite zu öffnen,

    dabei durfte ich mit Erstaunen feststellen das der Assistent auch selbständig Hindernissen wenn sie seitlich

    sind selbstständig ausweicht.

    Das war mir bisher nicht bewusst.