Navisoftware 11/2023

  • UPDATE: 09.01.2024


    Neues Entertainment-System eingebaut und alles funktioniert wieder.


    Der freundliche hat mich darauf hingewiesen, dass man die Updates besser nicht selber machen soll.

    Wobei ich denke es ist ja eine offizielle Seite von Kia und der Updater bereitet den Stick ja eigentlich komplett vor.


    Aber da man auf das Entertainment-System nur 2 Jahre Garantie hat, bzw. 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung,

    könnte Kia ja herkommen und sagen "Ja auf dem Stick war ein Virus" und ich denke das zu beweisen, dass es nicht so war ist schwierig.......


    Also mache ich demnächst nur noch über OTA oder bringe das Auto eben zum freundlichen zwecks aufspielen der Updates.


    Denn wenn da etwas schief läuft, kommt er dafür auf.


    Ach ja auf das Neue System habe ich 7 Wochen gewartet........

    PHEV Vision SG2 MJ22 mit Zuheizer seit 15.12.22

  • Ein Virus der gezielt das Kia-AVN angreift? Welchen Schaden soll der anrichten? Und woher soll der überhaupt kommen, beim Download über den Updater?

    Kommt mir sehr komisch vor die Aussage.

    Kia dürfte eher froh sein, wenn man weder ihre Datenverbindung noch ihre Mitarbeiter damit belastet.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ja, stell dir vor sagst dem Navi du willst nach Villariba und das Navi schickt dich nach Villabajo. Was das für Spülhände gibt...


    Ich halte das auch für Quatsch. Wäre es unsicher würde es Kia nicht zum Download anbieten. Für den Händler ist das wahrscheinlich ein schneller Euro, den er sich dazu verdient.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Das idiotische ist, dass ich beim Händler Unterschreiben musste, dass ich kein Anrecht auf kostenlose Update-Leistungen durch ihn habe. Gleichzeitig wird empfohlen, einen USB Stick und keine Online Updates im Fahrzeug selbst durchzuführen. Und davon wird auch abgeraten, da ja irgendwie ein Virus auf einen formatierten Stick bei deren installierten Programm kommen könnte.


    Das heißt, ich bin dann doch wieder auf den Händler angewiesen und der will sich das bestimmt gut bezahlen lassen. Garantievorteile habe ich am Ende trotzdem nicht, weil die Garantiezeit natürlich nicht verlängert wird.


    Herzlich willkommen in 2024...

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Das idiotische ist, dass ich beim Händler Unterschreiben musste, dass ich kein Anrecht auf kostenlose Update-Leistungen durch ihn habe ...

    Genau genommen ist das sogar richtig, die kostenlosen Navi-/AVN-Updates bekommst Du nicht vom Händler, sondern vom Hersteller (Kia).

    Die Unterschrift beim Händler kannst Du Dir sauer einwecken, Kia garantiert Dir 7 Jahre kostenlose Navi-Updates.

    Das steht irgendwo im Kleingedruckten und darauf kannst Du den Händler festnageln.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • kostenlos ja wenn du es selbst macht aber eventuell Kosten wenn beim Händler

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Der Kunde bekommt die Updates im Rahmen des zugesagten Zeitraumes sicherlich kostenlos installiert, die Werkstatt erhält aber eine Aufwandsentschädigung von KIA.

  • Ein Virus der gezielt das Kia-AVN angreift? Welchen Schaden soll der anrichten? Und woher soll der überhaupt kommen, beim Download über den Updater?

    Kommt mir sehr komisch vor die Aussage.

    Kia dürfte eher froh sein, wenn man weder ihre Datenverbindung noch ihre Mitarbeiter damit belastet.

    diesen kannst Du doch auf deinem Rechner haben, ohne es zu wissen.

    PHEV Vision SG2 MJ22 mit Zuheizer seit 15.12.22