Ladeanzeige blinkt, ohne Laden

  • Hallo zusammen,

    heute ist mir kurz aufgefallen dass die Lade Led´s geblinkt haben ohne dass ich meinen PHEV geladen habe.

    Der Niro war aus, abgeschlossen und stand in der Garage.

    Habe dann den Wagen geöffnet, da hat das Blinken dann aufgehört.

    Starten, ganz normal, keine Fehlermeldung oder sonst was.

    Dachte schon an ein Update OTA. Da war aber nichts.

    Gibts dafür eine Erklärung?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Gibts dafür eine Erklärung?

    Oh, allerdings....zumindest beim Vorgängermodell, blinkt die mittlere von den3 Ladekontrollleuchten gelegentlich. Das passiert immer, wenn die 12 Volt Starter Batterie vom Hochvoltakku geladen wird.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Danke, guter Hinweis.

    Ich meine auch dass es die mittlere LED war, die geblinkt hat.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Interessant, man lernt doch nie aus!

    Ist mir in einem Jahr PHEV zwar noch nie untergekommen, aber heißt ja nicht, dass es nicht so ist.

    Aber sollte der HV-Akku nicht gesperrt sein bei ausgeschaltetem Auto!?

    Ich meine, das Laden der 12V Batterie soll doch erst in „Ready“ stattfinden!? 🤔

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Überleg dir nochmals deine Frage. Die 12V Batterie muss immer betriebsbereit sein. Es macht also durchaus Sinn die 12V Batterie zu Lasten der HV-Batterie zu laden, wenn die Zündung auch nicht an ist. Ist die 12V Batterie erst leer, kannst Du auch nicht mehr die Zündung einschalten und starten. Ohne die 12V Batterie ist auch eine Nutzung HV-Batterie nicht möglich.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Überleg dir nochmals deine Frage. Die 12V Batterie muss immer betriebsbereit sein. Es macht also durchaus Sinn die 12V Batterie zu Lasten der HV-Batterie zu laden, wenn die Zündung auch nicht an ist. Ist die 12V Batterie erst leer, kannst Du auch nicht mehr die Zündung einschalten und starten. Ohne die 12V Batterie ist auch eine Nutzung HV-Batterie nicht möglich.


    Na dann, wünsch ich dir ein Reibungsloses Fahrvergnügen mit deinem zukünftigen Niro und das deine 12V-Batterie niemals leer sein möge! ;)

    Kannst ja in der Zwischenzeit hier im Forum mal bei der Suche „…Batterie leer…“ eingeben und dich etwas schlau machen. :/ :) (das Thema gibts schon seit dem Niro1)

    Ich hab seit 2017 immer eine Starter-Powerbank im Auto(s).

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich hab seit 2017 immer eine Starter-Powerbank im Auto(s).

    Hatte ich auch beim ersten Niro, beim SG2 wegen automatischem Nachladen kein Problem mehr

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Das automatische Nachladen hat's beim Niro1 auch schon gegeben.

    Hat sich also nichts geändert zum SG2 - leere Batterie kann hier aber auch passieren.

    Ich würde sie nicht zu weit weg legen! ;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das Nachladen kann gut möglich sein da ich überwiegend Kurzstrecken im EV Mode fahre.

    Dabei wird vermutlich die 12 Volt Batterie nicht über die Lichtmaschine geladen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Es gibt (auch schon Niro1) keine Lichtmaschine mehr! Nachladen erfolgt ausschließlich über den HV-Akku.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro