Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

  • Ich will's nicht schön reden, aber netto sind das pro Stunde 147€ - bei Sailor war's sogar noch mehr.


    Ich finde, dass die 2h Aufwand recht großzügig kalkuliert sind. Bei einem e-Soul waren es letztes Jahr sogar 2,5 Stunden, allerdings zu "nur" 100€ pro Stunde. Das hatte mich sehr überrascht, aber so überteuert war das dann wohl gar nicht.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Mir war’s wichtig dass der Service jetzt gemacht wurde weil wir Ende des Monats eine längere Fahrt vorhaben. Ich hätte dann die 30tkm gerissen und die Garantie gefährdet. So hab ich jetzt einen Termin bekommen und gegenüber dem Kostenvoranschlag sogar noch etwas gespart. Musste auch nur 30km fahren. Geschmerzt 😉 hat es trotzdem

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • gibt es eigentlich einen wartungsplan, also eine Übersicht was bei jeder Wartung zu machen ist für den bev?


    Ich hab bis jetzt nur Übersichten gefunden wokia die wartungsintervalle der Fahrzeuge zeigt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • In der BA des e-Niro waren Standard-Wartungspläne für die jeweilige Inspektion verzeichnet.

    Ob das beim SG2 auch so ist, keine Ahnung....aber eigentlich sollte es diese Informationen auch dort geben.

  • Ja, das ist eine selbsterstellte Liste der/einer Kia-Werkstatt, die durch den Monteur abzuarbeiten ist. Sowas bekomme ich in Rahmen der jeweiligen Inspektion dann mit der Rechnung ausgefüllt ausgehändigt.

    Anhand dieser Liste kann ich dann sehen, was vom Monteur geprüft/geändert/ für in Ordnung befunden wurde.

  • Ich kann nur jedem aus eigener erfahrung (siehe anfang des threads) ans herz legen sich vor der Wartung eine Kostenvoranschlag oder preis für diewartung geben zu lassen und falls der zu hoch ist andere kia werkstätten anzufragen. Das hat bei mir eine Ersparnisse von min 400 Euro gebracht! Bin dafür aber auch 20 bis 30 km einfach weiter weg bei einer kia Werkstatt gelandet mit der ich aber bis jetzt sehr zufrieden bin.

    Klaus 1 ich musste für meine 1. Inspektion mit 28,5k km 415€ zahlen. Anrufe bei anderen Händlern in der Umgebung gaben allerdings gleiche Kosten zur Info. Das niedrigste war 380€… wo hast du denn deine Wartung gemacht? Magst du mir/uns den Händler nennen?

    Sehe gerade, dass du darum gebeten hast dich wegen genauer Info direkt anzuschreiben. Habe dir ne PN geschickt.

    Danke dir!

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Niro EV SG2 2022 ()