Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

  • Vielleicht unterscheiden die Werkstätten zwischen dem alten und dem neuen Modell bei der preisfindung.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ggfs. stellt der verlängerte Inspektions-Intervall einen Grund für Mehraufwand bei der Inspektion dar.

    Dazu müßte man die Wartungsvorgaben von KIA vergleichen. Allerdings bezweifele ich stark, das dies den fast 3-4-fachen

    Preis der Inspektion am SG2 rechtfertigen könnte.

    Es drängt sich schon der Verdacht auf, das die geforderten Kosten willkürlich/unangemessen sind.

  • :) Die Freundlichen wissen halt eben :)


    dass während der Garantie die Wartungen durchgeführt werden müssen, und letztendlich hat der Kunde da keine Wahl. Vielleicht ein paar Euro weniger, wenn er zu einem anderen Händler fährt, aber der muss erst auch mal vorhanden sein. Und einen Kostenvoranschlag erstellt auch nicht mehr jeder kostenlos.


    Also Faust im Sack und durch X(


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Einfach mal bei KIA nachfragen, wieviele AW bei einer Inspektion des SG2 vom Hersteller vorgegeben sind.

    Dann den Aushang der Stundensätze der Werkstatt damit berechnen (Pflicht-Aushang).

  • Leider war es bei meinem Niro EV SG2 auch so. Inspektion 30.000 km. Service € 550,-/ Innenraumfilter 31,01/ Bremsflüssigkrit Service 64, 02 / = 689.73 + 131,05 = 820,78

    =O

    Ich kann kaum glauben was die verlangen. Hattest du dir vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen? In welcher Region hast du die Wartung machen lassen?

  • Ich versteh das nicht ganz. Gerade erst wieder ein YouTube Video gesehen wo jemand erzählt hat er hätte für den (alten) e-Niro immer zwischen 170 und 270 Euro bezahlt. Das fände ich ja noch OK.

    Fast 600€ (netto?) für einmal um's Auto rum laufen? Da bin ich ja mal gespannt was uns erwartet. Leider lebe ich in einer der teuersten Regionen und wir haben "fast" ein Monopol eines sehr großen Händlers, der sämtliche Händler aller möglichen Marken aufkauft und daher recht ungehindert Preise hoch treiben kann. Einen unabhängigen gibt's zum Glück noch, müssen wir nur etwas weiter fahren.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich versteh das nicht ganz. Gerade erst wieder ein YouTube Video gesehen wo jemand erzählt hat er hätte für den (alten) e-Niro immer zwischen 170 und 270 Euro bezahlt. Das fände ich ja noch OK.

    Fast 600€ (netto?) für einmal um's Auto rum laufen? Da bin ich ja mal gespannt was uns erwartet. Leider lebe ich in einer der teuersten Regionen und wir haben "fast" ein Monopol eines sehr großen Händlers, der sämtliche Händler aller möglichen Marken aufkauft und daher recht ungehindert Preise hoch treiben kann. Einen unabhängigen gibt's zum Glück noch, müssen wir nur etwas weiter fahren.

    Hab das gleiche problem wie du, bist ja nicht so weit weg von mittelfranken ;) .

    Denke wir können den namen feser gruppe ruhig nennen, das wird an den überteuerten preisen im service und Reparatur nix ändern.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Meine erste Inspektion war heute fällig. 30Tkm I. Intervall und schlappe 540€. Ich hab nicht schlecht gestaunt, hatte auch eher mit 300-400 gerechnet... Großraum Baden-Baden / Karlsruhe... Da würde mich schon interessieren was der Unterschied zu denen ist, die die Hälfte bezahlen?