12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

• Ich hatte genau die gleiche Problematik. Termin in der Werkstatt gemacht. Die 12V-Batterie wurde sofort getauscht und ich konnte nach 20min incl. Kaffee wieder vom Hof fahren. Die rote Batterie -Warnung in der App gab es bisher nicht mehr.

Update: 2. Batterie scheint ebenfalls den Geist aufzugeben. Seit gestern wieder die rote Batterie Warnung in der App. Im Fahrzeug sind keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen. Ladezustand der Hauptbatterie immer zwischen 30 und 80%. Fahrprofil immer im Wechsel zwischen EV- und Hybridmodus. Jetzt warte ich auf die Rückmeldung des Freundlichen, da ja zum Glück noch Garantie auf die 12V Batterie besteht. Hat jemand schon seine 12V Batterie im Kia Niro SG2 PHEV ersetzt und wenn ja mit welcher? Gibt es eine passende AGM-Batterie von Varta? Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Kia Niro SG2 PHEV, 04/24, Spirit, AHK, Instellar Grey Metallic

Einmal editiert, zuletzt von MarioGerd () aus folgendem Grund: Überarbeitung

• Hallo zusammen,

ich weiß ich sollte erst den ganzen Thread lesen aber bei 34 Seiten ist mir das zu doof.

Hat irgendjemand eine Ursache gefunden?

Mein Niro EV steht seit 3 Wochen in der Werkstatt und bisher konnte kein Fehler gefunden werden.

Aktuell wird wohl mit irgendeinem Messgerät von Kia getestet weil irgendein Signal wohl nur sporadisch und für wenige Sekunden anliegt und über die Zeit die Batterie leer gezogen wird.

Da ich aber bisher nie eine Batterie-Meldung gesehen habe glaube ich zwar eher das da nen Signal fehlt und die 12V nie nachgeladen wird aber was weiß ich schon.

• Helfen wird so ein Kommentar aber auch nicht.

Warum?

Lesen klappt doch bei Ihnen.
    Warum also nicht ran an den Stoff?
    Hinterher ist man definitiv nicht dümmer.
    Und man verlangt nicht von anderen ein Ergebnis serviert zu bekommen.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• OK, ich stelle fest es gibt keine wirkliche Lösung.

Aber die Menge an unqualifiziertem Gelaber ist schon bemerkenswert.

Wenn man keine ordentlichen Antworten geben kann, sollte man vielleicht mal versuchen Garnichts zu schreiben anstelle anderen Leute unnötig zu belästigen und in einem kompletten Forum rumzuheulen weil man mit sich und der Welt nur eingeschränkt fertig wird.

Keiner hat sie an irgendeiner Stelle direkt nach Ihrer Meinung oder Expertise gefragt.

• OK, ich stelle fest es gibt keine wirkliche Lösung.

Woher wollen Sie das wissen?
    Sie weigern sich doch zu lesen.
    Es gibt übrigens Browser mit Vorlesefunktion.
    Und die paar Seiten sind schnell durch.
    Wissen liegt auf der Straße, man muss es nur aufheben.

P.S. mit dem ersten Beitrag in einem Forum gleich betonen, dass man zu faul ist zum Lesen und daher die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert bekommen möchte, ist schon eine reife Leistung.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Ich kann lesen, die Vorlesefunktion habe ich zugegeben bisher nicht probiert.

Aber schön das sie sich mit der Lösung ihrer eigenen Probleme beschäftigt und eine Lösung gefunden haben die sie anderen nahe bringen wollen.

Sollte ich die Lösung in den letzten Seiten paar bisher übersehen haben, bin ich aber für SACHDIENLICHE Hinweise dankbar.

• Update: 2. Batterie scheint ebenfalls den Geist aufzugeben. Seit gestern wieder die rote Batterie Warnung in der App. Im Fahrzeug sind keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen. Ladezustand der Hauptbatterie immer zwischen 30 und 80%. Fahrprofil immer im Wechsel zwischen EV- und Hybridmodus. Jetzt warte ich auf die Rückmeldung des Freundlichen, da ja zum Glück noch Garantie auf die 12V Batterie besteht. Hat jemand schon seine 12V Batterie im Kia Niro SG2 PHEV ersetzt und wenn ja mit welcher? Gibt es eine passende AGM-Batterie von Varta? Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Update: 12V Batterie wurde durch den Freundlichen geprüft. Aussage: Es wäre wohl ein Fehler in der App und es würde im Fall des Falles eine besondere 12V Batterie benötigt, da sich die Batterie im Innenraum des Fahrzeuges befindet? Vielleicht findet sich doch jemand der meine Fragen beantworten kann.

Kia Niro SG2 PHEV, 04/24, Spirit, AHK, Instellar Grey Metallic

• Also im EV ist sie nicht im Innenraum und würde mich auch beim PHEV sehr wundern, aber schau doch im Handbuch nach.

Von Varta gibt es nichts perfekt passendes - hatte ich mal probiert, da ging dann aber die Klappe im Frunk-Boden nicht mehr ganz drauf.

Einen Fehler der App bezweifle ich ebenfalls - wenn dann ist vielleicht eher der Sensor defekt oder nicht richtig kalibriert. Oder die haben gemessen haben als die 12V gerade geladen war. Es kann schon sein, dass die zwischendrin immer wieder so weit abfällt, dass die App auf rot springt, dann aber wieder geladen wird.

Ich kenne zwei Ursachen: 1. zu viele Status-Abfragen über die App/API. 2. Automatisches Nachladen (bei mir ca. 1x täglich, meist abends) funktioniert nicht.