12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Ich wünschte ich wäre so ruhig wie du sagst :D Ganz im Gegenteil. Es ist jetzt exakt die gleiche Situation wie vor 1 Jahr, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist.

    Habe heute sowohl bei der Kia-"Mobilitäts"-Hotline Dampf abgelassen, als auch bei drei Werkstätten (bei zweien davon war ich freundlich, weil sie uns nix getan haben) und dem Verkäufer des Fahrzeugs.


    Es ging dann nämlich noch weiter. Meine Frau wurde von der nächstgelegenen Kia-Werkstatt telefonisch eingeladen doch bitte mit dem noch immer vom ADAC gestarteten Auto direkt vorbei zu kommen, damit es noch als von der MobGarantie gedeckter Fall gilt. Sie hat Baby und Kleinkind eingepackt und ist direkt hingefahren. Kinder ausgepackt, reingelaufen, blöd angeschaut worden. Dann wurde sie gebeten doch bitte zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Man hätte nämlich erst in 6 Wochen wieder Zeit. Meine Frau könne den Niro auch da lassen und einen Mietwagen mitnehmen - der kostet aber 30€ pro Tag, also mindestens 1.300€, falls es dann in 6 Wochen gleich behoben werden kann.


    Ich habe dann die Kia-Hotline sowohl telefonisch als auch per Mail kontaktiert.

    Auf beiden Wegen erfreulicherweise direkt jemanden erreicht. Per Mail nur Standard-Antworten wie "Wir bedauern das Problem, können Ihnen aber leider keine Lösung anbieten".

    Am Telefon: Man könnte uns die Nummer einer externen Firma geben, wo wir uns einen Mietwagen bestellen könnten. Der wird nicht von Kia bezahlt, weil wir ja selbst zur Werkstatt gefahren sind (die bekannte Problematik). Ich habe die Dame daraufhin gefragt, ob wir morgen nochmal bei der Mob-Garantie anrufen sollen und um ein Abschleppfahrzeug bitten sollen. "-> Nein, bei 12V-Schaden ist Abschleppen laut Kia-Regeln nicht möglich". Meine nächste Frage war, ob meine Frau jetzt 6 Wochen lang täglich zweimal den ADAC kommen lassen soll, um vor jeder Fahrt fremdzustarten. "-> Dazu kann ich Ihnen nichts sagen".


    Jetzt haben wir zwar wieder eine (weit entfernte) Werkstatt gefunden, die uns morgen helfen will. Aber ich befürchte, dass das wieder keine Dauerlösung ist, sondern wieder nur neue Batterie (erst mal besser als nix!) und anschließend ein Warten auf den nächsten Ausfall.

    Deswegen habe ich dann auch noch unserem Verkäufer eine Mail geschrieben und um die Möglichkeit zur Lösung, Rückgabe oder Wandlung gefragt. Leider arbeitet er nicht mehr dort. (den Händler gibt's natürlich noch mit anderen Mitarbeitern)


    Problem ist, dass wir uns immer irgendwie selbst durchgekämpft haben, man kann noch nicht wirklich von mehreren gescheiterten Nachbesserungs-Versuchen sprechen. Weil die Werkstätten uns immer fern halten mit "Termin erst in 2 Monaten möglich", "Analyse kann Wochen dauern und Sie müssen das zahlen, wenn nix gefunden wird", "Ersatzwagen kostet 30€ pro Tag und es kann dauern". Oder aber auch nur "Wir haben es angeschaut und kein Problem gefunden. Kein Vampir-Strom, Batterie OK". Wir können nicht einfach mal ein paar Wochen auf das Auto verzichten. Daher haben wir rein rechtlich denke ich noch keine Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten.

    Oder doch, wenn nun zweimal die Batterie auf Garantie getauscht wurde? Wäre das als zwei Nachbesserungsversuche zu werten? Allerdings müsste sie selbst dann bis Dezember ein drittes Mal ausfallen...

    So langsam sollte ich wohl überlegen mir statt einer technischen Beratung eine juristische Beratung einzuholen.


    Übrigens kleiner Tipp:

    Wenn ihr die Mobilitäts-Garantie braucht, deren Nummer verweist nur noch auf das Kontaktformular. Wenn man stattdessen bei der allgemeinen Kia-Hotline anruft, kann man sich weiterhin zur Mobilitäts-Hotline durchwählen und dort mit einem Menschen sprechen. Ob dieser Mensch dann helfen kann oder durch Kia-Regeln gefesselt ist, ist eine andere Frage :)

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    10 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Ja ich hab auch schon überlegt den Stefan von next move oder so zu kontaktieren :)
    Aber ich glaube objektiv gesehen gibt's dann doch noch krassere Stories, als so eine billige 12V-Batterie, die sporadisch ausfällt. So ärgerlich es für uns subjektiv auch ist.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich wünschte ich wäre so ruhig wie du sagst :D Ganz im Gegenteil. Es ist jetzt exakt die gleiche Situation wie vor 1 Jahr, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist.

    Habe heute sowohl bei der Kia-"Mobilitäts"-Hotline Dampf abgelassen, als auch bei drei Werkstätten (bei zweien davon war ich freundlich, weil sie uns nix getan haben) und dem Verkäufer des Fahrzeugs.


    Es ging dann nämlich noch weiter. Meine Frau wurde von der nächstgelegenen Kia-Werkstatt telefonisch eingeladen doch bitte mit dem noch immer vom ADAC gestarteten Auto direkt vorbei zu kommen, damit es noch als von der MobGarantie gedeckter Fall gilt. Sie hat Baby und Kleinkind eingepackt und ist direkt hingefahren. Kinder ausgepackt, reingelaufen, blöd angeschaut worden. Dann wurde sie gebeten doch bitte zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Man hätte nämlich erst in 6 Wochen wieder Zeit. Meine Frau könne den Niro auch da lassen und einen Mietwagen mitnehmen - der kostet aber 30€ pro Tag, also mindestens 1.300€, falls es dann in 6 Wochen gleich behoben werden kann.

    ...

    Echt ein Armutszeugnis von Kia. Ich würd das mal so an Stefan von nextmove weitergeben, der Skandal ist ja nicht der fehlerhafte Verbraucher der dir ab und zu die Batterie leer saugt sondern der Kundenservice von Kia und der Umgang mit dem 7 Jahre Garantie versprechen.


    Für die Zwischenzeit würde ich dir eine Starthilfe-Powerbank empfehlen. Kostet nicht die Welt und sollte dein Mobilitätsproblem lösen. Z.B.: FLYLINKTECH Starthilfegerät Benzinmotor wasserdicht LED Taschenlampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Viel Erfolg noch in der Sache...

  • Ja klar, Powerbank haben wir natürlich längst.

    Es wird sich nun auch der Verkäufer kümmern, inkl. Ersatzwagen. Der ist halt sehr weit weg (jaja, wer billig kauft, ich weiß ...)

    Das wäre nun also im Rahmen von Gewährleistung, denke ich.


    Trotzdem eine Zumutung, was einem während der 7jährigen Garantie an Aufwand und Kosten zugemutet wird, wo man denkt man wäre auf der sicheren Seite. Leider bei anderen Herstellern wahrscheinlich nicht besser - mal abgesehen davon, dass die erst gar nicht mehr als 2 Jahre Garantie bieten.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich habe mir jetzt endlich einen Batteriewächter zugelegt. Klasse Teil, hätte ich schon längst machen sollen. Hilft uns hoffentlich dabei weitere Tiefentladungen zu vermeiden und dem Verkäufer das Problem besser beschreiben zu können.

    https://amzn.eu/d/iMMxGug


    Und es zeigt sich auch direkt das erwartete Bild.

    Screenshot_20240420-102934.png

    Screenshot_20240420-102941.png


    Die kurzen Spannungsabfälle im Abstand von exakt einer Stunde, könnten die bedeuten, dass zu diesen Zeitpunkten etwas Strom verbraucht?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Die kurzen Spannungsabfälle im Abstand von exakt einer Stunde, könnten die bedeuten, dass zu diesen Zeitpunkten etwas Strom verbraucht?

    Wenn der Batteriewächter richtig funktioniert muss da jeweils ein beachtlicher Verbraucher kurz kräftig Strom ziehen.

  • Ja ok, das dachte ich mir, bin aber kein Elektroniker... Allerdings kann dieser "beachtliche" Ausschlag wahrscheinlich auch daran liegen, dass die Batterie nach einigen Abfällen auf 3 V inzwischen sicherlich ziemlich am Ende ist. Muss daher vielleicht nicht unbedingt viel Strom sein der zu diesem Ausschlag führt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Gratuliere zum Kauf

    oder das sie kontinuierlich verbraucht . Vermute das der Wächter in best. Intervallen misst und jeweils nen Wert setzt ,weil ich hab bei mir noch nie ne schräge Linie gesehen.

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe