12V Batterie Entladung / Austausch

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen Niro PHEV Bj. 2018. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber hatte schon 2x das Problem einer leeren 12V Batterie. Einmal nachdem der Wagen einige Tage in der Garage stand und wohl nicht abgeschlossen wurde. Dann vor einigen Wochen auf einer Reise als wir eine Nacht im Auto geschlafen haben. Das Auto stand ca. 24h und als wir abends weiterfahren wollten kamen komische Fehlermeldungen, kurze Zeit später war die Batterie ganz leer (-> Pannenservice :rolleyes: ). Selbstverständlich waren niemals irgendwelche erkennbaren Verbraucher wie z.B. Licht längere Zeit eingeschaltet. Aber scheinbar zieht doch irgendwas dauerhaft Strom wenn das Auto nicht von außen abgeschlossen wird. Besonders frustrierend ist das, weil der PHEV durch das "Hilfsbatterie-Schutzsystem" (bedarfsweises Nachladen der 12V Batterie aus dem Fahrakku) ja theoretisch genau vor sowas geschützt sein sollte.


    Bei Händler gibt's natürlich keine brauchbaren technischen Infos dazu (kennen wir nicht, sollte nicht vorkommen, vielleicht Batterie alt, ...). Die Batterieprüfung ergab dann, dass diese noch "ok" ist, also etwa altersgemäß. Austausch hätte >200 Euro kosten sollen, hab ich erstmal nicht beauftragt.


    Nun meine Fragen:

    - Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung oder Tipps? Es muss doch möglich sein, auf einer längeren Fahrt mal einige Stunden im Auto zu schlafen ohne dass man später komplett liegenbleibt?!

    - Würde die 12V Batterie nun gerne selbst austauschen, am besten gegen ein etwas stärkeres Modell (50-55 Ah statt den original 45 Ah). Gäbe es auch in den gleichen Abmessungen, z.B. die VARTA Silver Dynamic C30. Passt/funktioniert das? Wie sind eure Meinungen dazu?


    Vorab herzlichen Dank.

    KIA Niro PHEV Spirit, Leder, perlweiß, EZ 07/2018

  • Nun ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und es stimmt, dass es zum Batterieproblem einige Berichte gibt. Allerdings habe ich nichts gefunden im Zusammenhang mit "Übernachten im Auto". Es wäre mir wichtig, dies gelegentlich machen zu können und zwar ohne die Angst am nächsten Tag den ADAC rufen zu müssen. Daher die Frage nach entsprechenden Erfahrungen. Außerdem gibt es - soweit ich gesehen habe - auch noch keine eindeutige Lösung für die anderen Batterieausfälle; letztlich wird oft die Anschaffung einer Powerbank empfohlen, aber damit bekämpft man das Symptom statt der Ursache.


    Zum anderen geht es mir um den Austausch der Starterbatterie gegen ein Modell mit höherer Kapazität. Wie einfach geht das? Was ist ggf. zu beachten? Passt die o.g. VARTA Silver Dynamic C30 bzw. kann jemand ein bestimmtes Batteriemodell empfehlen? Oder sollte man besser wieder eine Originalbatterie (CMF45L-DIN) verwenden? Dazu habe ich leider nichts gefunden.


    Auch komisch: Auf dem Batterie-Test Protokoll steht "Batterie Technologie: AGM (Vlies)". Meines Wissens ist die Originalbatterie aber ein normaler Bleiakku.

    KIA Niro PHEV Spirit, Leder, perlweiß, EZ 07/2018

  • Es gibt doch einen Unterschied (z.B. beim Übernachten) ob nur die "Zündung" an ist oder ob die sogenannte "Fahrbereitschaft" hergestellt ist?

    Bei letzterem sollte doch der "große" Akku die Versorgung übernehmen oder nicht? :/ :/ :/

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Einmal nachdem der Wagen einige Tage in der Garage stand und wohl nicht abgeschlossen wurde. Dann vor einigen Wochen auf einer Reise als wir eine Nacht im Auto geschlafen haben. Das Auto stand ca. 24h und als wir abends weiterfahren wollten kamen komische Fehlermeldungen, kurze Zeit später war die Batterie ganz leer ......

    Zu den technischen Anforderungen der 12V-Batterie und der Frage nach AGM (Vlies) oder Bleiakku kann ich nichts sagen. Da gibt es sicher hier Spezialisten, die das besser beantworten können.


    Aber zum selbständigen Entladen, wenn das Auto nicht von außen abgeschlossen wird: Mein PHEV steht ständig in der Garage und wird dort NIE abgeschlossen. Manchmal nur über Nacht, gelegentlich aber auch mal 3 Wochen. Dadurch entstanden noch nie Probleme mit der 12V-Batterie.


    Ich hatte nur ein einziges Mal ein Problem mit einem leeren 12V-Akku: Und zwar, als das Auto erst einige Tage alt war. Damals beschäftigte ich mich etwa 30 bis 40 Minuten mit der Bluetooth-Kopplung unserer beiden Handys, mit der Senderbelegung und einigen Einstelloptionen, ohne zuvor das Auto auf "Ready" zu stellen. Anscheinend braucht das System ganz ordentlich Saft, so dass anschließend der Akku leer war. Man muß einfach wissen, dass man sowas nicht tun darf. Seitdem passiert mir das nicht mehr. Ich habe oft stundenlange Wartezeiten im Auto, höre dabei Radio und lasse die Klimaanlage laufen. Alles kein Problem, solange das Auto "Ready" ist.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Zum übernachten im Auto...

    Die Info bringt allgemein keinerlei Infos. Wird Radio gehört, brennt die Innen Beleuchtung usw.

    Zur Batterie, eine größere verschiebt "dein" Problem ja nur ein Stück weiter...

    Eine Powerbank, auch wenn nur als Nothelfer angesehen, macht sie ihren Dienst doch einwandfrei :thumbup:

  • Es gibt eine Schutzfunktion für die 12V (Hilfs-) Batterie.

    Siehe Bedienungsanleitung:

    >>

    Hilfsbatterie-Sparfunktion+ (für

    Plug-in-Hybridfahrzeug,

    ausstattungsabhängig)

    Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ überwacht

    den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie.

    Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie

    niedrig ist, lädt die Hochvoltbatterie die

    Hilfsbatterie.

    HINWEIS

    Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ ist

    bei Fahrzeugübergabe aktiviert.

    Wenn die Funktion nicht benötigt

    wird, können Sie diese im Modus

    􄳘User settings􄳖 (Benutzereinstellungen)

    auf dem LCD-Display ausschalten.

    Weitere Informationen finden

    Sie unter 􄳖Systemeinstellungen􄳗 auf

    Seite 1-43.

    <<


    Ich habe die Schutzfunktion aktiv und noch nie Probleme mit der 12v Batt. gehabt.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Die Schutzfunktion ist bei mir auch aktiviert, allerdings hatte ich auch schon mal das Problem der leeren Batterie... :saint:

    Ich hatte nicht "richtig" in Fahrbereitschaft geschaltet und das Auto längere Zeit mit Radio, Licht usw. an um einen Anhänger zu checken -> irgendwann fingen dann die Licter an zu flackern und gingen dann aus :(

    Nach anklemmen eines Batterieladegerätes konnte ich den Wagen wieder starten und seit dem alles wieder gut :thumbup:

    Diese Nachladung findet ja nur unter gewissen Randbedingungen statt, steht auch irgendwo im "verbotenen Buch"...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Die Schutzfunktion (Überwachung der 12V Batterie) greift aber nur in „Ready“!

    Denn sie kann beim ausgeschalteten Auto nicht den Fahrakku zum aufladen der 12V Batterie öffnen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich glaube, das war das was ich aussagen wollte ;) ;) ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK