Wie Parkassistent aktivieren und bedienen

  • Das gleiche Feature gibt es im EV6 und ich nutze es ausführlich, weil man den EV6 sonst nicht aus dieser Garage herausbekommt, ohne den Fahrersitz naßzuschwitzen (abgefahrener Außenspiegel kostet 1,6k).


    Die Kunst ist, den Wagen korrekt zu starten - wie schon beschrieben. Die zweite Kunst ist (und darum sagt der Händler, das es mal klappt und mal nicht): Man muss echt am Fahrzeug bleiben. Das Thumbnail des Videos zwei Posts weiter oben zeigt die optimale Position. Weiter als etwa zwei Meter darf man nicht entfernt sein, dann funktioniert das ganze nicht mehr. Ja, man kann mitlaufen und auch den Wagen an sich vorbeirollen lassen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Man kann sogar direkt hinter oder vor dem Auto stehen und er setzt sich in Bewegung.

    Was nervt ist, dass er wohl mit festgesetzter Parkbremse fährt und damit quietscht und schleift.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • OlafSt

    Verstehe ich das ggf. falsch? Warum sollte man sich beim Einparken/Ausparken in/aus einer Garage die Spiegel abfahren? Man hat sie doch unmittelbar vor Augen und kann rangieren? Beim Parkassi jedoch kann man nur vor und zurück. Ebenfalls weiß ich nicht, worin der Unterschied beim "Reinkommen" liegt, weil man in beiden Fällen doch außerhalb der Garage in die identische Ausgangsposition kommen muss. Angenommen, die Einfahrt der Garage wäre links und rechts nur 5cm breiter als die Gesamtbreite des Fahrzeuges... stelle ich mir schon ziemlich kniffelig vor, das Auto auf 4-5 Meter exakt so abzustellen, dass man innerhalb dieser Breite bleibt. Aber okay...

    Einzig beim Ein-/Aussteigen, wenn die Lücke zu eng ist und um nicht ggf. irgendwo anzustoßen, finde ich die Funktion 'ne nützliche Sache, allerdings war ich in dieser Situation vielleicht ein zwei Mal in 17 Jahren.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • OlafSt

    Angenommen, die Einfahrt der Garage wäre links und rechts nur 5cm breiter als die Gesamtbreite des Fahrzeuges...

    Damit hast du die Breite meiner Garage nahezu exakt beschrieben. Die ist für einen VW-Käfer gemacht oder einen Kia Picanto - aber ganz sicher nicht für einen EV6. Den Wagen da selbst rauszufahren ist echt schweißtreibend und nicht ganz ohne Risiko, fahren hier doch einige tiefer-breiter-lauter-Polos gerne mal zu schnell hier durch.


    Dann lasse ich das doch lieber den Assistenten machen, der braucht die Spiegel nicht ausklappen (ich schon, die Kameras sind absolut null hilfreich hier), damit ist da mehr Platz und falls mal einer dieser Spinner hier durchzieht: Die sind tatsächlich vernüftiger, wenn da einer steht. Wer langsam fährt, wird ja länger gesehen, nicht wahr 😉

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • geht so der Parkassistent,


    meine Parklücke ist durch Pfosten der Carports etwas eng. Das klappt teilweise. Ein drittel der Versuche weicht er unnötig aus und dann geht nix mehr...auch hatte ich mal irgendein Unkraut vor dem Auto(2-3 Stängelchen). Der Niro wollte nicht rückwärts raus...


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, weil ich in kürze auch glücklicher Besitzer eines Niro EV sein darf :) , nachdem wir uns von dem letzten Verbrenner getrennt haben.


    Auf die neuen Funktionen bin ich schon ganz neugierig und eben auch auf das Remote Parking. Wie viel damit möglich ist, erfährt man leider nur nicht so genau im Vorfeld.

    Die Videos und Anleitungen die man dazu findet, zeigen nur die Idealbedingungen mit geradem Vor- oder Zurückfahren.

    Deshalb meine Frage an alle, die jetzt schon damit Erfahrungen haben, weil ich eine enge Garage habe, für die ich diese Funktion gerne nutzen möchte:


    Was ist, wenn man den Niro nicht exakt gerade vor einer engen Garage ausgerichtet hat und er dann deshalb bei remote Steuerung schräg in die Garage fahren würde und somit zu nah an eine Seitenwand kommen würde, bevor er am hinteren Ende ankommt.

    Lenkt er dann selbstätig, dass er gerade weiter reinfahren kann oder stoppt er einfach wegen der nahen Seitenwand?

    Wenn er nicht lenkt, dann wäre das unter Umständen auch ein Problem, wenn man zugeparkt wurde und das Auto daneben schräg steht, so dass man nicht gerade daran vorbei kommt.


    Ich bin gespannt was Eure Erfahrung damit ist.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

    Geliefert: 24. August 2023

  • Hallo E-Lion,

    ich habe auch schon die Situation gehabt, dass mein Kia nicht genau gerade vor einem Stellplatz / Parkplatz stand. Er lenkt beim Rangieren tatsächlich! Ich vermute, das Fahrzeug möchte einen gleichmäßigen Abstand zu den seitlichen Hindernissen haben.

    Hat jedoch nicht jedes Mal geklappt, dass der Wagen dann genau mittig auf dem Stellplatz stand. Am besten ausprobieren, wenn dein Wagen da ist. Macht Spaß!

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Hallo Miniwerkstatt,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das lässt mich ja wirklich hoffen, dass es so funktioniert, wie ich mir das wünsche und vorstelle. Exakt in der Mitte muss ja nicht unbedingt sein, aber Hauptsache er untersützt mit der Lenkung dass er in die Garage ganz reinkommt oder aus einer engen Parklücke heraus.


    Wenn meiner dann da ist, kann ich gerne über meine Erfahrungen berichten.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

    Geliefert: 24. August 2023

  • Mich wundert ehrlich gesagt die Aussage, der Intelligente Parkassistent könne lenken. Laut BDA tut er das nicht. Er kann zwar die Lenkung steuern, dies dient jedoch dem Geradeausrichten der Räder. Und ebenso beschreibt die BDA eine reine Vorwärts-/Rückwärtsbewegung. Es wird auch darauf hingewiesen, dass er nicht (!) diagonal parken kann, z.B. hier:


    pasted-from-clipboard.png


    Entspricht nach meiner Interpretation ja durchaus dem Beispiel von E-Lion. Das würde mich also schon sehr wundern. Die Liste an Bedingungen, unter denen der Assistent nicht funktioniert, hat in der BDA 3 Seiten. Da steht ansonsten auch sehr gut beschrieben, was er kann und was er nicht kann. So kann es sein, dass er schon bei Bordsteinen Halt macht. Der Niro SG2 sieht immerhin nicht zur Seite, nämlich nur nach vorne und hinten. Er kann eigentlich nicht wissen, was neben ihm steht, da der Parkassistent nur die Ultraschallsensoren in den beiden Stoßstangen verwenden. Bei einer Lenkbewegung könnte er seitlich in etwas reinfahren, was die Sensoren nicht erfassen.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Aber genau die BDA finde ich dazu nicht ganz eindeutig in der Beschreibung.

    Zum einen heißt es bei Kapitel 6-177:

    "...wird das Lenkrad entsprechend der Situation vor dem Fahrzeug gesteuert...",

    sowie im nächsten Punkt:

    "...wird eine Einparksituation erkannt und sofort das Lenkrad entsprechend dem Zustand vor dem Fahrzeug gesteuert, um ein Einfahren in die Parklücke und die Ausrichtung des Fahrzeugs zu unterstützen...."

    Das würde ich so verstehen, dass die Lenkung entsprechend nachkorrigiert, so dass die Einfahrt in die Parklücke oder bei mir die Garage bis zur Parkposition möglich ist. Das kann ich mir nur nicht mit einer einzigen anfänglichen Lenkbewegung vorstellen. Die Sensoren können doch nicht zu Beginn die 6-7 Meter überblicken, die das Auto in die Garage zurücklegen muss (Fahrzeuglänge + Abstand vor dem Garagentor).


    Aber dann kommt auf der nächsten Seite der BDA die vernichtende Aussage: "...Beim ferngesteuerten Zurücksetzen richten beide Methoden (1) und (2) zuerst das Lenkrad aus und bewegen dann das Fahrzeug nur geradeaus..." wie auch TheManneken zitiert hat, wonach eine spätere Korrektur der Fahrtrichtung anscheinend nicht erfolgt. Bloß wie wird dann anfänglich die korrekte Richtung ermittelt?

    Übrigens muss der Niro mehr als nur nach vorne und hinten sehen können, sonst würde der Querverkehrswarner doch nicht funktionieren.


    Wir müssen das Thema hier aber nicht haarklein auseinandernehmen. Das ist nicht meine Absicht. Mich hätte an dieser Stelle einfach nur eine Praxiserfahrung dazu interessiert, wie sich der Niro tatsächlich verhält, bis ich es selber ausprobieren kann :-).
      

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

    Geliefert: 24. August 2023