Wie Parkassistent aktivieren und bedienen

  • Hi,

    ich habe habe an meinen neuen Niro EV 2023 schon mehrmals das aktivieren des Parkassistent (Vor und zurück Fahren des Fahrzeugs per Schlüssel-Fernbedienung) versucht und komme nach dem drücken des Rückfahrkamera Buttons im Fahrzeug nicht weiter als bis zur Bildschirmanzeige Parkassistent aktivieren.


    Nach dem aussteigen aus dem Fahrzeug und drücken der Fernbedienungstasten vor zurück passiert nichts mehr.


    Nun meine Frage wie muss ich vorgehen ? Was mache ich falsch. Muss das Fahrzeug dazu abgesperrt werden...? Muss ich im Fahrzeug noch etwas im Menü aktivieren....?

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

  • Oelfuss

    Hat den Titel des Themas von „Wie Parkassistent aktivieren und Bedienung“ zu „Wie Parkassistent aktivieren und bedienen“ geändert.
  • Hallo Oelfuss,


    1. ist das nicht nur eine Frage für den EV (Modell-Plakette am Thread-Titel) und

    2. hast du auch das Auto wieder verriegelt bevor du rangieren willst?

    Auch muss das im Menü aktiviert sein!

    Fahrer-assistenz

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich hatte es wie hier im Video mal ausprobiert und es hatte auch funktioniert. Auto muss zu sein und ich glaube man muss nochmal extra verriegeln zuerst drücken.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Wer es noch mal mit verriegelten Niro Test.
    Danke

    Hat es denn nun funktioniert?



    Hab das ganze bei mir in der TG nochmal durchgespielt.

    vid 20230622 101653

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Will nochmal tatsächlich das Procedere beschreiben...weil ich auch erst mal damit Schwierigkeiten hatte: also du näherst dich dem Auto...dann musst du unbedingt nochmal auf den "zu" Knopf auf dem Schlüssel drücken...auch wenn das Auto noch oder schon zu ist. Dann oben auf den Knopf läääääänger drücken...bis die Lichter angehen und das Teil etwas komische Geräusche von sich gibt. Und dann auf die Vor- oder Rückwärts Knöpfe darunter drücken. Wobei: ich verwechsele die immer...die sind meiner Meinung nach nicht logisch angeordnet. Also: ich will eigentlich vorwärts aus der Lücke rausfahren...drücke aber aus Versehen den Knopf fürs rückwärts fahren. Das macht er aber dann nicht...weil er schon rückwärts eingeparkt ist und nah an der Mauer steht. Wenn er sowas registriert bewegt er sich nicht. Also einfach mal probieren ob du auch den richtigen Knopf für die richtige Bewegung laaaaange genug drückst.

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Die „logische“ Anordnung der Knöpfe geht von der Fahrerposition aus.

    Wenn du einen Fehler am Auto beschreibst gibst du ihn ja auch so an, als wenn du drinnen sitzen würdest.

    Also z.B.: Blinker vorn Links - und nicht wenn du davor stehst Rechts sagen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Nach dem x ten Versuch hat es nun das erste mal geklappt.


    Verkäufer meinte aber das man sich aber "leider" nicht auf die Funktion verlassen kann. Und es nicht immer funktionieren würde.


    Danke noch mal.

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

  • Na das kann ich ja nun gar nicht bestätigen.

    Hat bis jetzt immer funktioniert. Gut, war ja auch erst bloß 5x zum probieren und zeigen.

    Aber einmal war ich schon wirklich froh, dass ich es hatte. Da war ich von beiden Seiten mit Transportern eingeparkt und kein rein kommen! 😲🤗👍🏻

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Wahrscheinlich liegt auch hier das Problem nicht an dem Gerät/dem Auto, sondern, wie so oft, am Bediener.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23