Blitzerwarnung

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte meinen Niro Baujahr 2018 heute beim Kundendienst und hab das neue Software/Kartenupdate machen lassen.


    Als Leihwagen hatte ich einen Soul mit Head up Display.

    Dabei ist mir die BlitzerWarnfunktion direkt ins Auge gesprungen.


    Lässt sich das auch bei unserem alten Niro irgendwie aktivieren?


    Bitte keine Hinweise, dass die Nutzung in D illegal ist.

    Das weiß ich selber, finde aber die überhand nehmenden Fallen extrem ärgerlich.

    Wer einmal durch Ludwigsburg gefahren ist, weiß von welchem Minenfeld ich rede.


    Ich bin beileibe kein Raser, will aber auch nicht so unentspannt, wie mit einer Kiste Nitroglyzerin, durch die Gegend fahren. 8)


    Viele Grüße

    Markus

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Das ging bei unseren alten Modellen auch jahrelang. Leider wurde die Funktion irgendwann rausgenommen.


    Inzwischen gibt es zwar immerhin den Menüpunkt wieder, er lässt sich aber nicht aktivieren.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Genau so ist (bzw. war) es.

    Mit dem AVN-Update (ich meine vor zwei oder drei Jahren) war es dann wech.

    Man munkelt, daß das wegen der Unzuläßigkeit in D geschah.

    Aber wie oder warum auch immer, es "wurde" verschwunden; die SW kann es, wurde da aber kastriert.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Beim Xceed funktioniert der Warner einwandfrei.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Genau so ist (bzw. war) es.

    Mit dem AVN-Update (ich meine vor zwei oder drei Jahren) war es dann wech.

    Man munkelt, daß das wegen der Unzuläßigkeit in D geschah.

    Aber wie oder warum auch immer, es "wurde" verschwunden; die SW kann es, wurde da aber kastriert.

    genau so sehe ich es auch, damals hat es ja eine längere Diskussion darüber gegeben. Warum aber KIA "freiwillig" leider nur bei den älteren Modell drauf verzichtet, müssen die leider für sich selbst erklären :-(.

    Denn bei den neueren Modellen mit der Onlinefunktion im Auto über 3/4/5G Modem scheint ja noch einiges bisher zu funktionieren mit den (stationären?) Blitzern (oder auch den mobilen?). Wenn KIA da konsequent wäre, könnte es werksseitig dann auch mal per Softwareupdate ggf. auch ausgeschaltet werden!

    Ich hab damals aber keinen Anwalt bemüht, da es mich als vorschriftsmässigen Fahrer nicht so interessiert.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • ….(stationären?) Blitzern (oder auch den mobilen?)……

    Leider (oder zum Glück) nur die Stationären!


    Im Stonic wurden sie auch zur selben Zeit entfernt - und kamen bis jetzt auch nicht wieder! ;(

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Danke für die zahlreichen Antworten!

    Ich bin beim Abholen noch mit dem Servicetechniker im Cockpit gesessen und wir sind auch bis zu der Einstellung gekommen, aber sie war ausgegraut 🤨


    Schade eigentlich

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • eDriver schau mal dort habe ich den Thread zur aktuellen Software/Kartenversion auch für den MJ18 HEV geöffnet:


    falls nicht die dort genannte Versionen installiert wurden, ist das Autohaus noch nicht auf neuestem Stand!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ich bin beim Abholen noch mit dem Servicetechniker im Cockpit gesessen und wir sind auch bis zu der Einstellung gekommen, aber sie war ausgegraut

    Beim PHEV konnte man bei der letzten Version (19.05.2022) den Haken setzten. Man konnte es aber auch sein lassen.

    Der Effekt war der selbe, vor Blitzern wird nicht (mehr) gewarnt.

    Ich habe vorhin das neue Update raufgebügelt; ging übrigens richtig flott, max. 1/4 h; ich schaue nachher mal nach, was der Haken macht.

    Optisch übrigens kein Unterschied zur Version von letztem Jahr.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh