Herbst 2022 Navi Update Gen5 (Standard / Compact) Besonderheiten (nur 8“ und kleiner, SD-Speicherkarte verbaut!)

  • Moin... bald geht es hier weiter. Bin mal gespannt wann KIA die Downloads freigeben wird.

    Viele Feature-Updates werden sicherlich nicht mehr zu erwarten sein!

    hier die Updateseite von HYUNDAI für einen ersten Vorgeschmack

    Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Hyundai-Motors-Navigationssystem an.
    update.hyundai.com


    werde den ersten Post dann immer etwas "pflegen", sobald neue Infos verfügbar sind!


    Wer will kann schon mal ab diesem Post im IONIQ-Forum lesen… auch die Software ist wieder teilweise leicht anders… ob es gut oder schlechter ist müssen wir sehen:

    Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift - Hyundai Ioniq Forum
    Sammlung der jeweils aktuellsten Navi-Software-Version (abrufbar unter Einstellungen/Systeminfo) für alle Hyundai Ioniq mit 8" NavigationssystemHybrid (HEV) -…
    www.ioniq-forum.de

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo () aus folgendem Grund: Neue Informationen aus anderer Quelle eingefügt!

  • Moin ist wohl dann doch das Winter Update geworden.

    Auf der Seite Update.Kia.com ist es heute angekündigt. Vermutlich ist das Update über den Updater auch schon verfügbar!


    Hier die Release-Notes:

    Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Kia-Motors-Navigationssystem an.
    update.kia.com


    so Nachmittag gerade am herunterladen!


    Update gemacht… zig Restarts, hier ein paar FotoImpressionen:


    Aktuelle Software Verionen:

    97FE00AB-7D49-444C-8149-EB40C80954C3.jpeg

    D095C5C4-B7F5-45CC-8F37-184F0FE09D0E.jpeg


    Mal neue Filter Abfragemöglichkeiten am Beispiel Schnellrestaurant ob mit/ohne DriveInn:

    1528E69A-79F6-48E9-93CC-C83C4FBD2E57.jpeg


    Wie schon beim Hyundai IONIQ Forum berichtet kann man an der Rückfahrt-Kamera ein paar Einstellungen vornehmen, ob es viel bringt muss ich mal sehen… heute bei Regen sowieso schwierig, war ja kein Hardwareupgrade!

    3B57CC68-74B2-4C7C-BCA3-4D47321DCEE4.jpeg


    Naja Routing bisher ok, Anzeige Staus auch hier in der Bundesstadt nahezu auf den Meter genau in den Nebenstraßen :)

    Die Kartendarstellung werde ich mal von einem Beifahrer filmen lassen. Zumindest hier viel mehr 3d Gebäude. Und der Autozoom kann nur noch normal / kleiner / größer eingestellt werden. Früher konnte man dieses über eine Matrix teilweise selbst für Geschwindigkeitsfenster auswählen. Die Tage mal schauen ob automatisch Zoom mich auf der Autobahn begeistert…. :)


    neues zu Radar-/Blitzeranzeigen: -> RE: Herbst 2022 Navi Update Gen5 (Standard / Compact) Besonderheiten (nur 8“ und kleiner, SD-Speicherkarte verbaut!)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    4 Mal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • .... installiert und funzt

    E'Niro 64kw Spirit, Modell 2021 seit Juli 2021,

    AHK, Schiebedach, Leder , Schwarz mit Design Paket und 3phasen Lader...verkauft Anfang Juli

    11/22 Niro SG2 mit allen Paketen sowie AZV und Schiebe-Hubdach bestellt.... storniert Ende Juni, da keine Lieferung in 2023 in Sicht.

    Umstieg auf einen hyundai ioniq5 in unique Ausstattung inkl. Relax, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, und 20 Zoll

  • .... installiert und funzt

    E'Niro 64kw Spirit, Modell 2021 seit Juli 2021,

    Moin

    bitte hier auch nur wie das Thema schon sagt die Diskussion über die "alten" Modelle. Sprich ohne werkseitige Onlineanbindung und Speichermedium SD-Card. Danke!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • Nachdem die Blitzer bei meinem 2017er HEV jetzt jahrelang verschwunden waren, sind sie doch tatsächlich mit diesem Update wieder aufgetaucht.


    Leider ist der Punkt aber ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Auto ist in "P", Hotspot ist verbunden und sonstige Verkehrsdaten funktionieren.

    PXL_20230107_110756726.jpg


    Irgendjemand einen Tipp?

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Moin. ja hatte ich auch schon gesehen. Wenn ich darf, pack ich diese Feststellung weiter nach oben in die erste Postings, bzw. verlinke es :)

    Ich gehe vermutlich davon aus, dass man ggf. im EU-Ausland es wieder dort einschalten kann, da KIA via Geo-Blocking es hier in DEU unterbunden hat...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Klar.


    Wundert mich nur, dass es bei den neueren Modellen ja anscheinend funktioniert.


    Die neue Einstellung für den automatischen Zoom finde ich auch mal wieder eine "Verschlimmbesserung". Selbst in der Einstellung "klein" ist mir der Zoom viel zu nah (glaub auf "400m" bei 100 kmh)

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Hallo zusammen,


    gestern wollte ich mal wieder die "Live-Tankstellen"-Information aufrufen. Jedoch bekommt der Niro anscheinend keine Verbindung zur Datenbank. An der Internetverbindung liegt es nicht, da Wetter und Live-Verkehr abgerufen werden.

    Habt Ihr zurzeit ähnliche Probleme?


    Servus


    Ludwig

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Diese Probleme gibt es immer wieder mal. Die Server sind lokal und nicht Deutschlandweit. Deshalb kann es zB an einem Ort funzen und woanders nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Moin.

    ich habe öfters mit dem Update Probleme aktuelle Spritpreise über das AVN abzurufen. WLAN/LTE Verbindung über den Stick stehen 1a und Verkehrsmeldungen kamen auch immer an.

    Unser "Schwesterauto" der IONIQ hat mit dieser aktuellen Software ähnliche Probleme, dort wurde über die Kundenbetreuung eskaliert -> https://www.ioniq-forum.de/forum/thread/1523-übersicht-der-software-versionen-softwarestände-des-hyundai-ioniq-vfl-vor-faceli/?postID=61992#post61992 scheinbar soll es wieder ab und an funktionieren. Ich Probiers die Tage mal...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)