Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)

• Hallo zusammen,

Habe diese Woche mein Niro EV - EZ 09.22 auch zum 2. Kundendienst in Horb am Neckar gehabt - vor 2 Jahren habe ich noch 368 EUR bezahlt - jetzt 694 Euro!!!!! Unglaublich - der AW war vor 2 Jahren mit 10,50 Euro berechnet - jetzt 15,00 Euro - 42 0/0 Steigerung!!! Für einen Mietwagen noch zusätzlich 43 Euro. Das habe ich aber mit einer Probefahrt abgewendet. Ein Kia-Händler 25 km weiter, hätte gerade mal 507 Euro gekostet. Leider habe ich vorher nicht nach den Kosten gefragt, da ja 2024 der Betrag erträglich war. Die Frage ist nun: geht man in so ein Autohaus mit solchen unverschämten Preisen überhaupt noch hin?

Grüße aus dem Süden

Alleine der vorgeschriebene Tausch der Batterie des eCall alle 4 Jahre schlägt wohl mit sicher 200€ zu. Leider ist das fast herstellerunabhängig und gilt für alle neueren Fahrzeuge.

• Es gibt auch eigenständige familiengeführte Kia Händler. Da fahre ich lieber 50 km und zahle halb soviel. Die 2 Std. Wartezeit überbrücke ich mit einer Probefahrt.

Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

vorher 2× e-Golf, Cupra Born

• Der Händler, bei dem ich war, ist auch familiengeführt. Hat also nichts zu bedeuten.

Niro EV Vision SG 2

Farbe: Interstellar Grey

Interieur: Charcoal

Extra: Anhängerkupplung

Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.

• Zu unserer 48/60000 Inspektion kann ich mir diesmal wenigstens die Anfahrt sparen, da unser SG2 morgen seit 6Wochen in der Werkstatt steht.

Erst hat die Werkstatt drei Wochen zusammen mit Kia nach dem Fehler gesucht (Fehlermeldung Bereich Elektrisches System).

Haben mittlerweile einen Sensor am Akku in Verdacht der momentan aber nicht lieferbar ist.

Also können se ja direkt die Inspektion machen für die er am 27.9. einen Termin hat.

Nur Schade das Kia und Händler einen einfach ohne Ersatzfahrzeug im Regen stehen lassen, ist ja leider auch nicht der erste außerplanmäßige Werkstattaufenthalt in den letzten zwei Jahren.

Februar 22 e-Niro Spirit bestellt und nie bekommen.

Juli 22 Umstellung der Bestellung auf NiroEV Vision +P3 & P4 in Steel Grey.

Bis Ende 22 keine Infos wann Lieferung.

Rücktritt vom Vertrag kurz vor Weihnachten.

Am 26.1.23 Tageszulassung NiroEV Vision +P3 & P4 in Interstellar Grey übernommen!

Endlich zufrieden! 🤗

• Zu unserer 48/60000 Inspektion kann ich mir diesmal wenigstens die Anfahrt sparen, da unser SG2 morgen seit 6Wochen in der Werkstatt steht.

Erst hat die Werkstatt drei Wochen zusammen mit Kia nach dem Fehler gesucht (Fehlermeldung Bereich Elektrisches System).

Haben mittlerweile einen Sensor am Akku in Verdacht der momentan aber nicht lieferbar ist.

Also können se ja direkt die Inspektion machen für die er am 27.9. einen Termin hat.

Nur Schade das Kia und Händler einen einfach ohne Ersatzfahrzeug im Regen stehen lassen, ist ja leider auch nicht der erste außerplanmäßige Werkstattaufenthalt in den letzten zwei Jahren.

Kleines Update....

Da Ersatzteil erst im Dezember lieferbar ist, spendiert Kia jetzt auf Kulanz ein Ersatzfahrzeug! 😀

Februar 22 e-Niro Spirit bestellt und nie bekommen.

Juli 22 Umstellung der Bestellung auf NiroEV Vision +P3 & P4 in Steel Grey.

Bis Ende 22 keine Infos wann Lieferung.

Rücktritt vom Vertrag kurz vor Weihnachten.

Am 26.1.23 Tageszulassung NiroEV Vision +P3 & P4 in Interstellar Grey übernommen!

Endlich zufrieden! 🤗