Erstes E-Mobil => viele Fragen.....

  • hat Mankra ne PV Anlage oder ging es um ne Wallbox??


    Der PV Überspannungsschutz greift nur, wenn die Überspannung über die Module (DC) kommt.

    Auch andere Schutzmaßnahmen können einen Überspannungsschaden über das Grid nur in gewissen Maßen begrenzen, aber nicht wirklich verhindern.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genau, diese nun per Pfeil markierte Draufsicht meine ich:

    20230623_115724.jpg



    Diese Draufsicht wäre eben auch interessant, wenn die Sensoren vorne ein Hindernis erkennen. Oder zumindest dass man es manuell einschalten kann.

    Bei mir ist das so, wenn ich einsteige und muss z. B. vorwärts raus fahren drücke ich die P Taste

    IMG_20230625_110109.jpg


    dann erscheint im Tacho diese Draufsicht

    IMG_20230625_110146.jpg


    Da es keine Kamera gibt werden natürlich keine Objekte angezeigt.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • hat Mankra ne PV Anlage oder ging es um ne Wallbox??


    Der PV Überspannungsschutz greift nur, wenn die Überspannung über die Module (DC) kommt.

    Auch andere Schutzmaßnahmen können einen Überspannungsschaden über das Grid nur in gewissen Maßen begrenzen, aber nicht wirklich verhindern.

    ups.png


    Vieleicht hat er ja eine PV-Anlage,

    oder schon einen PV-Überspannungsschutzes im Verteilerschrank.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • hat Mankra ne PV Anlage oder ging es um ne Wallbox??

    Keine PV-Anlage, es geht um die Wallbox.
    In der Beschreibung steht zwar, dass ein Überspannungsschutz vorhanden ist, wie natürlich auch im Sicherungskasten. Zumindest der Überspannungsschutz im Sicherungskasten ist scheinbar nicht immer schnell genug. Mir hat es schon einige Geräte geschossen. Deshalb die Frage nach Praxiserfahrungen: Ist zumindest das Auto sicher oder sind Schäden durch indirekten Blitzschlag bekannt?

  • Bei mir ist das so, wenn ich einsteige und muss z. B. vorwärts raus fahren drücke ich die P Taste

    Ok, Danke. Für Vorwärts einparken, leider auch nicht wirklich lustig (stehen bleiben, P-Taste, Drehregler auf D, weiter fahren).

  • Deshalb die Frage nach Praxiserfahrungen: Ist zumindest das Auto sicher oder sind Schäden durch indirekten Blitzschlag bekannt?

    Mir ist persönlich kein Fall bekannt aber wenn du googlest findest du Fälle. Warum sollte das Auto auch nicht potentiell gefährdet sein?

    Je nach Art der Überspannung hilft auch ein "Überspannungsschutz" begrenzt bis gar nicht. Bei mir hat mal der Blitz in den Baum neben dem Haus eingeschlagen. Da hilft nur noch beten ;)
    Ich würde mein Auto bei signifikanter Gewittergefahr nicht am Kabel lassen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok, Danke. Für Vorwärts einparken, leider auch nicht wirklich lustig (stehen bleiben, P-Taste, Drehregler auf D, weiter fahren).

    Nicht stehen bleiben - einfach während der Fahrt P(ark)-Taste drücken :

    IMG_20230625_163138.jpg


    Wenn du dich einem Hindernis näherst, kommt im Tacho die Draufsicht automatisch. Der Drehregler wird garnich t betätigt. War eventuell etwas unklar ausgedrückt.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Je nach Art der Überspannung hilft auch ein "Überspannungsschutz" begrenzt bis gar nicht. Bei mir hat mal der Blitz in den Baum neben dem Haus eingeschlagen. Da hilft nur noch beten ;)
    Ich würde mein Auto bei signifikanter Gewittergefahr nicht am Kabel lassen.


    Beten finde ich auch deutlich zuverlässiger, als sich voll auf den Überspannungsschutz zu verlassen. Ich habe im ganzen Haus und in der Garage alle wichtigen Geräte mit Überspannungsschutz ausgestattet. Wirklich dran glauben kann ich allerdings nicht, dass es bei schlimmen Fällen hilft.


    Wer mal Fotos von Installationen gesehen hat, die einen "ordentlichen" Überspannungsschaden abbekommen haben, der glaubt diesbezüglich nicht mehr an diese kleinen elektronischen Helferlein. In solchen Fällen reißt es die komplette (unter Putz verlegte) Verkabelung aus der Wand. Kommt glücklicherweise nicht so oft vor .....

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Nicht stehen bleiben - einfach während der Fahrt P(ark)-Taste drücken :

    Aso diese Parktaste. Diese schaltet bei mir nur die Piepserei aus. Muss ich nochmal probieren, ob sich sonst was tut.

    Wenn du dich einem Hindernis näherst, kommt im Tacho die Draufsicht automatisch

    Hm, war ich wirklich so aufs rechte Display konzentriert, dass ich die Anzeige im Tacho übersehen hab........

    Muss ich später gleich nochmal drauf achten.


    Mir ist persönlich kein Fall bekannt aber wenn du googlest findest du Fälle. Warum sollte das Auto auch nicht potentiell gefährdet sein?

    Hab ich natürlich, viel hab ich nicht gefunden (was schon mal positiv ist).

    Weil die Wallbox als zusätzliche Sicherung/Filter als zusätzlicher Schutz dient. Beim PC ist zum Glück oft auch nur das NT defekt, das MB bleibt OK.

    Scheint hier wohl auch so zu sein, wenn es zum Glück nicht so häufig vor kommt.

    e nach Art der Überspannung hilft auch ein "Überspannungsschutz" begrenzt bis gar nicht. Bei mir hat mal der Blitz in den Baum neben dem Haus eingeschlagen. Da hilft nur noch beten ;)

    Wenns neben dem Haus einschlägt, geht es ja noch.
    Meine 2 Häuser stehen auf einem Hügel oben drauf......
    Im alten Haus schlug der 82 der Blitz ein, ist abgebrannt, 97 wieder (diesmal nur leichter Schaden am Dach), ca. 100m entfernt ist eine Hochspannungsleitung, wo es öfters, min. 1x pro Jahr einschlägt. Und alle 3-4 Jahre gehen paar Elektrogeräte.

    Bin also bißerl vorbelastet bei dem Thema.

    Ich würde mein Auto bei signifikanter Gewittergefahr nicht am Kabel lassen.

    Klar. Blöd ist es nur, wenn man das Auto ev. anhängt und dann nicht zuhause ist. Oder Nachts aufstehen ist auch nicht gerade lustig.....;)

    Beten finde ich auch deutlich zuverlässiger, als sich voll auf den Überspannungsschutz zu verlassen.

    Jein:

    Die normalen Steckdosenleisten, Zwischenstecker sind eine zusätzliche Hürde/Sicherung hinter der ersten Barikade im Sicherungskasten des Hauses.

    Bei Überspannungen durch Induktion, wegen eines Blitzes in der Nähe des Hauses, der Stromleitung, helfens schon mal.

    Bei direktem Einschlag und empfindlichen Geräten gibts natürlich keinen 100%igen Schutz.


    Es ist aber auch schwer dies zu verifizieren: z.B. vor 2 oder 3 Jahren hat es mir über 20 Geräte geschossen (die meisten übers Netzwerk, glaub es gab beim SAT- und Netzwerkkabel im Dachboden einen Induktionsstrom, auch alle SAT Geräte waren defekt). Unter anderem 3 Baugleiche Drucker, alle 3 an der gleichen, ungesicherten Steckdose: 1 Drucker defekt, 2 Drucker laufen heute noch.


    Hinter einem USV ist mir noch kein Gerät defekt worden. Mein Haupt-PC, mein Beamer z.B. hängen hinter einem hochwertigeren USV. Andere Rechner hinter einem günstigen USV.

  • Bezüglich Schutz durch WB liegst du falsch. Bezüglich der 3Phasen+Null dient sie als reiner Schalter. Und dieser ist auf hohe Ströme ausgelegt.

    Da hilft dann nur die Kapazität der Leiter, einen Stromstoß abzufedern..
    In deiner Situation würde ich die WB so steuern, dass der interne "Schütz" nur schliesst, wenn du lädst oder evtl einen per LAN steuerbaren vor die WB hängen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test