Beiträge von Mankra

    Heute wollten wir Reklamieren, dass die vorderen Ecken der Rücksitzbank etwas in die Luft stehen, nicht aufliegen.

    Der Mechaniker meinte, bei ihren Vorführer sei das gleich, das sei normal. Die Sitzbank ist fest, es kann nichts passieren.

    Das stimmt schon, aber wertig fühlt sich das nicht an, wenn die Sitzbank in der Luft hängt, zuerstmal 2-3cm runter geht, bis Diese aufliegt.

    Ist das bei Euren Niros auch so?

    In der Beschreibung des Go E Charger steht "FI-Schutzmodul" und in irgendeinem Test stand was von Absicherung gegen Überspannung.

    Da ich nicht wusste, was davon zu halten ist, wie gut das in der Praxis funktioniert, eben Frage, wie Ihr das handhabt.

    Nicht stehen bleiben - einfach während der Fahrt P(ark)-Taste drücken :

    Aso diese Parktaste. Diese schaltet bei mir nur die Piepserei aus. Muss ich nochmal probieren, ob sich sonst was tut.

    Wenn du dich einem Hindernis näherst, kommt im Tacho die Draufsicht automatisch

    Hm, war ich wirklich so aufs rechte Display konzentriert, dass ich die Anzeige im Tacho übersehen hab........

    Muss ich später gleich nochmal drauf achten.


    Mir ist persönlich kein Fall bekannt aber wenn du googlest findest du Fälle. Warum sollte das Auto auch nicht potentiell gefährdet sein?

    Hab ich natürlich, viel hab ich nicht gefunden (was schon mal positiv ist).

    Weil die Wallbox als zusätzliche Sicherung/Filter als zusätzlicher Schutz dient. Beim PC ist zum Glück oft auch nur das NT defekt, das MB bleibt OK.

    Scheint hier wohl auch so zu sein, wenn es zum Glück nicht so häufig vor kommt.

    e nach Art der Überspannung hilft auch ein "Überspannungsschutz" begrenzt bis gar nicht. Bei mir hat mal der Blitz in den Baum neben dem Haus eingeschlagen. Da hilft nur noch beten ;)

    Wenns neben dem Haus einschlägt, geht es ja noch.
    Meine 2 Häuser stehen auf einem Hügel oben drauf......
    Im alten Haus schlug der 82 der Blitz ein, ist abgebrannt, 97 wieder (diesmal nur leichter Schaden am Dach), ca. 100m entfernt ist eine Hochspannungsleitung, wo es öfters, min. 1x pro Jahr einschlägt. Und alle 3-4 Jahre gehen paar Elektrogeräte.

    Bin also bißerl vorbelastet bei dem Thema.

    Ich würde mein Auto bei signifikanter Gewittergefahr nicht am Kabel lassen.

    Klar. Blöd ist es nur, wenn man das Auto ev. anhängt und dann nicht zuhause ist. Oder Nachts aufstehen ist auch nicht gerade lustig.....;)

    Beten finde ich auch deutlich zuverlässiger, als sich voll auf den Überspannungsschutz zu verlassen.

    Jein:

    Die normalen Steckdosenleisten, Zwischenstecker sind eine zusätzliche Hürde/Sicherung hinter der ersten Barikade im Sicherungskasten des Hauses.

    Bei Überspannungen durch Induktion, wegen eines Blitzes in der Nähe des Hauses, der Stromleitung, helfens schon mal.

    Bei direktem Einschlag und empfindlichen Geräten gibts natürlich keinen 100%igen Schutz.


    Es ist aber auch schwer dies zu verifizieren: z.B. vor 2 oder 3 Jahren hat es mir über 20 Geräte geschossen (die meisten übers Netzwerk, glaub es gab beim SAT- und Netzwerkkabel im Dachboden einen Induktionsstrom, auch alle SAT Geräte waren defekt). Unter anderem 3 Baugleiche Drucker, alle 3 an der gleichen, ungesicherten Steckdose: 1 Drucker defekt, 2 Drucker laufen heute noch.


    Hinter einem USV ist mir noch kein Gerät defekt worden. Mein Haupt-PC, mein Beamer z.B. hängen hinter einem hochwertigeren USV. Andere Rechner hinter einem günstigen USV.

    hat Mankra ne PV Anlage oder ging es um ne Wallbox??

    Keine PV-Anlage, es geht um die Wallbox.
    In der Beschreibung steht zwar, dass ein Überspannungsschutz vorhanden ist, wie natürlich auch im Sicherungskasten. Zumindest der Überspannungsschutz im Sicherungskasten ist scheinbar nicht immer schnell genug. Mir hat es schon einige Geräte geschossen. Deshalb die Frage nach Praxiserfahrungen: Ist zumindest das Auto sicher oder sind Schäden durch indirekten Blitzschlag bekannt?

    Die Parkbremse wird automatisch angezogen wenn beim Abstellen Autohold an ist.

    Schon drauf gekommen, dass ohne Autohold auch mit Gefälle die Bremse sich nicht automatisch aktiviert.


    Ist auch etwas unglücklich programmiert:

    Automatische Parkbremse bin ich von den anderen Autos gewohnt.

    Nur ohne Autohold rollt das Auto langsam, ohne Gas geben. Ist beim Einparken praktisch und einfacher mit der Bremse zu dosieren.

    Autohold beim Parken, öffnen der Fahrertür, Verhalten ohne Autohold beim Fahren wäre praktisch. Kann man scheinbar nicht einstellen.


    Anderes Thema, Laden bei Gewitter:

    Gestern kam ein starkes Gewitter während des Ladevorganges. Wir waren zuhause, also Auto und auch gleich das Ladegerät abgesteckt.
    Sollte man nicht daheim sein und es kommt zu einer Überspannung: Schießt es "nur" das Ladegerät oder wurden auch schon E-Autos beschädigt?

    Workarround: kurz auf R und dann wieder auf D schalten.

    he, je, Danke, drauf bin ich schon auch gekommen ;)


    Nicht wirklich lustig, extra stehen zu bleiben, den Wählhebel schnell um zu schalten und wieder weiter zu fahren.
    Meist parkt man vorwärts doch in einem Zug ein.

    Oder geht das ev. während des Fahrens? Das hab ich noch nicht probiert.

    Sicher gibts eine Draufsicht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das Kamerabild + die Draufsicht mit den Sensoren.


    Natürlich ohne Kamerabild, wäre das Vorwärts oft auch praktisch (erst Recht, wenn man das Jahrelang gewohnt ist).

    He, he, ja, ist mir schon aufgefallen, dass der Niro keine 360° Cam hat ;)


    Ne, ich mein die Symbolhafte Draufsicht mit Anzeige der Sensoren. Beim Vorwärts einparken, besonders schräg oder einzelnen Betonblöcken ist eine Anzeige, welcher Sensor mit welchem Abstand ein Hindernis misst, schon praktisch.

    All meine Fahrzeuge, bis jetzt, blenden, sobald irgendein Sensor anspricht, diese Draufsicht beim Radio ein, auch wenn es beim Vorwärtsfahren, vorne eine Sensor ist.

    Schon praktisch, dass es nicht nur piepst, sondern man sieht, warum es piepst.