Erstes E-Mobil => viele Fragen.....

  • Sicher gibts eine Draufsicht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das Kamerabild + die Draufsicht mit den Sensoren.


    Natürlich ohne Kamerabild, wäre das Vorwärts oft auch praktisch (erst Recht, wenn man das Jahrelang gewohnt ist).

    So sieht das bei mir aus

    20230623_115724.jpg

    Kia Niro EV Inspiration + P1+P2+P3+P4 - MineralBlue +black Design - bestellt 24.Okt. 2022


    Info am 14.4.23 -> sei auf Schiff -> Ankunft beim Händler vermutlich Ende Mai / Anfang Juni

    *hibbel* -> warten auf Zulassung (Stand 16.6) -> Übergabe KW 25 :thumbup: --> Übergabe 20.6 :thumbup:

  • Workarround: kurz auf R und dann wieder auf D schalten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Workarround: kurz auf R und dann wieder auf D schalten.

    he, je, Danke, drauf bin ich schon auch gekommen ;)


    Nicht wirklich lustig, extra stehen zu bleiben, den Wählhebel schnell um zu schalten und wieder weiter zu fahren.
    Meist parkt man vorwärts doch in einem Zug ein.

    Oder geht das ev. während des Fahrens? Das hab ich noch nicht probiert.

  • Man kann auch einstellen, dass er bei langsamen Geschwindigkeiten die vorderen Sensoren aktiviert.
    Hab aber noch nicht aufgepasst, ob die Draufsicht dann auch angezeigt wird ...

    Kia Niro EV Inspiration + P1+P2+P3+P4 - MineralBlue +black Design - bestellt 24.Okt. 2022


    Info am 14.4.23 -> sei auf Schiff -> Ankunft beim Händler vermutlich Ende Mai / Anfang Juni

    *hibbel* -> warten auf Zulassung (Stand 16.6) -> Übergabe KW 25 :thumbup: --> Übergabe 20.6 :thumbup:

  • Oder geht das ev. während des Fahrens? Das hab ich noch nicht probiert. (Anmerkung: es geht ums auf R schalten)

    neeeeee

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Parkbremse wird automatisch angezogen wenn beim Abstellen Autohold an ist.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Die Parkbremse wird automatisch angezogen wenn beim Abstellen Autohold an ist.

    Schon drauf gekommen, dass ohne Autohold auch mit Gefälle die Bremse sich nicht automatisch aktiviert.


    Ist auch etwas unglücklich programmiert:

    Automatische Parkbremse bin ich von den anderen Autos gewohnt.

    Nur ohne Autohold rollt das Auto langsam, ohne Gas geben. Ist beim Einparken praktisch und einfacher mit der Bremse zu dosieren.

    Autohold beim Parken, öffnen der Fahrertür, Verhalten ohne Autohold beim Fahren wäre praktisch. Kann man scheinbar nicht einstellen.


    Anderes Thema, Laden bei Gewitter:

    Gestern kam ein starkes Gewitter während des Ladevorganges. Wir waren zuhause, also Auto und auch gleich das Ladegerät abgesteckt.
    Sollte man nicht daheim sein und es kommt zu einer Überspannung: Schießt es "nur" das Ladegerät oder wurden auch schon E-Autos beschädigt?

  • Anderes Thema, Laden bei Gewitter:

    Gestern kam ein starkes Gewitter während des Ladevorganges. Wir waren zuhause, also Auto und auch gleich das Ladegerät abgesteckt.
    Sollte man nicht daheim sein und es kommt zu einer Überspannung: Schießt es "nur" das Ladegerät oder wurden auch schon E-Autos beschädigt?

    Bei mir ist der Überspannungsschutz im Wechselrichter integriert.


    PV-Überspannungsschutz


    Um die Folgen eines möglichen Blitzeinschlags an der Anlage, am Haus

    oder in dessen Nähe zu reduzieren, ist allerdings seit 2018 der Einbau

    eines geeigneten PV-Überspannungsschutzes im Verteilerschrank Pflicht

    – und zwar bei der Neuinstallation,

    aber auch beim Um- oder Ausbau einer PV-Anlage.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



    Einmal editiert, zuletzt von Chipsy () aus folgendem Grund: Etwas Hinzugefügt

  • Ein PV Überspannungsschutz ist doch seit 2018 vorgeschrieben. Bei einigen im Wechselrichter direkt integriert und bei einigen im Zählerschrank.

    NIRO SG2 (MY2023) mit P1, P2 ,P3, P5, AHK geliefert 05/23 Energieversorgung : PV 10 kWp + BYD 7.7 kWh + Wallbox Easee