Erstes E-Mobil => viele Fragen.....

  • Spurassi, lässt sich nicht dauerhaft ausschalten, läßt sich aber bei meinem durch längeres drücken der spurhalteassytaste am Lenkrad deaktivieren, hoffe mal das geht bei vorgänger auch so.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Zur letzten Frage: nein, sowas gibt es bei/für Kia nicht.

    Schade. Mit der VCDS Software ist bei VAG Fahrzeugen schon praktisch

    Die el Parkbremse ist Neigungs gesteuert und aktiviert sich dann beim Aussschalten automatisch. Ansonsten greift nur die Getriebesperre

    Hat mich schon gewundert, noch jedes Fahrzeug mit el. Parkbremse hatte diese Funktion. Hier hab ich nur in der Garage getestet.

    Tempomat: Nein, das geht nicht

    Auch das hat mich gewundert, kenne ich so noch nicht.

    Nervig noch dazu, 1x zu oft die Taste gedruckt, ist man beim Speed Limiter...


    Spurassi: ich glaube nicht, ich fahre seit 2016 nur mit. Wenn, dann im Setup Menü

    Ne, auch nicht im Setupmenü dauerhaft. Freute mich schon, aber leider stellt sich diese Einstellung auch zurück.


    D.h. ich muss mir als Startprozedere 3 Tastendrücke (Start > Spur Assistent aus > Tempomat ein) angewöhnen.

    Muss ich leider sagen, das hat KIA nicht so toll gelöst. Bei den hunderten Menüpunkten, wären diese 2 Fix-Einstellungen auch noch drinnen gewesen.

    läßt sich aber bei meinem durch längeres drücken der spurhalteassytaste am Lenkrad deaktivieren, hoffe mal das geht bei vorgänger auch so.

    Zum Glück, bißerl weniger umständlich: Links unten am Armaturenbrett gibt es einen Schalter, wo ein kurzer Tastendruck reicht.

  • Der Spurhalteassi ist gesetzlich vorgeschrieben bei Neuwagen, er kann daher nicht dauerhaft deaktiviert werden.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ah, damit die man besser am Handy spielen kann, verstehen ;)


    Gerade gegoogelt, welche Systeme seit 2022 vorgeschrieben sind.


    Umso praktischer, wenn per Codierung "inoffizielle" Einstellungen vorgenommen werden können.

  • Beim PlugIn habe ich bei jedem Start das VESS weggedrückt, jetzt ist es der selbe Knopf mit anderer Funktion (Spurhaltedingens)

    Die Routine bleibt.

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Ja, ich gewöhne mir auch gerade die 3er Tastenkombination an. Ne Harmony mit einem Makro wäre fein ;)


    Neue Frage:
    Gibt es eine Einstellung, dass beim Ansprechen der vorderen Parksensoren die Draufsicht des Fahrzeuges mit den Abständen angezeigt wird?

  • Der Niro hat keine 360° Kamera. Zumindest nicht in D.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • He, he, ja, ist mir schon aufgefallen, dass der Niro keine 360° Cam hat ;)


    Ne, ich mein die Symbolhafte Draufsicht mit Anzeige der Sensoren. Beim Vorwärts einparken, besonders schräg oder einzelnen Betonblöcken ist eine Anzeige, welcher Sensor mit welchem Abstand ein Hindernis misst, schon praktisch.

    All meine Fahrzeuge, bis jetzt, blenden, sobald irgendein Sensor anspricht, diese Draufsicht beim Radio ein, auch wenn es beim Vorwärtsfahren, vorne eine Sensor ist.

    Schon praktisch, dass es nicht nur piepst, sondern man sieht, warum es piepst.

  • Hallo, eine Draufsicht gibt es nicht. Aber du hast ja diesen geteilten Halbkreis, da siehst du ob es links - Mitte - oder rechts ein Hindernis gibt.


    Gruß

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Sicher gibts eine Draufsicht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das Kamerabild + die Draufsicht mit den Sensoren.


    Natürlich ohne Kamerabild, wäre das Vorwärts oft auch praktisch (erst Recht, wenn man das Jahrelang gewohnt ist).