Lohnt sich der PHEV noch - eher nicht!

  • Moin ich will ja nicht päpstlicher als der derselbige sein.

    Bei meinem Niro hab ich auch bei kurzen Stints ordentliche Unterschiede beim lhkm-Verbrauch…

    D.h. Ich tanke mal dann dort dann dort. Mal steht der Wagen etwas schief mal nicht. Dann schaltet die Zapfsäule mal früher mal später ab, auch wenn es dieselbe Tankstelle ist. Bei knapp über 200km Stint machen 1-2 l mehr oder weniger schon ordentlich was aus.

    Schau mal auf die Erstbefüllung weit über 47l sollen da in den Gem. Spezifikation 37l fassenden Tank geflossen sein… steht zumindest so bei Spritmonitor.

    IMG_0924.jpeg

    Ich empfehle mal nach 1 Jahr wenn mehr Datenpunkte generiert worden sind, der Winterverbrauch mit ggf. anderen Reifen und anderen Temperaturen, Fahrbahnwiderstandswerten eingewirkt hat Resümee passieren zu lassen!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ich empfehle mal nach 1 Jahr wenn mehr Datenpunkte generiert worden sind, der Winterverbrauch mit ggf. anderen Reifen und anderen Temperaturen, Fahrbahnwiderstandswerten eingewirkt hat Resümee passieren zu lassen!

    Daher sprach ich von der "üblichen Ungenauigkeit".
    Ich halte sogar gar nichts von den Werten bei "Spritmonitor" da vielseitig manipulierbar.
    Daß ich sie hier erwähne liegt an der hier existierenden Akzeptanz der Werte.
    Da ist also einiges an Ironie dabei.
    Es ist übrigens definitiv müßig über "lohnenswert" oder "nicht lohnenswert" zu disputieren, wenn nicht alle Beteiligten auch das exakt gleiche Anforderungsfeld hätten.
    Also: subjektiver als meine Aussage(n) geht gar nicht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Lohnenswert oder nicht kann doch immer nur im Einzelfall beurteilt werden. Für mich ist der PHEV das ideale Auto. Der Verbrenner läuft nur auf längeren Strecken. 80% fahre ich nur elektrisch.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Also für mich hat sich der PHEV bisher deutlich gelohnt.

    Ich kann allerdings zuhause laden und mache das auch regelmäßig.

    Den PHEV fahre ich im Stadtgebiet rein als EV und wenn’s auf die Bundesstraße

    oder Autobahn geht, wechsel ich in den HEV Mode.

    Bin jetzt auf den SG2 gespannt den ich auch als PHEV bekomme. Diesmal als

    jungen Gebrauchten….daher zum attraktiven Preis.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Der arme Motor.
    Warte mal auf Langzeiterfahrungen bzgl Korrosion an Nockenwellen etc.

    Bei uns werden die Autos nicht so Alt um Langzeiterfahrungen zu sammeln. Außerdem gibt es 7 Jahre Garantie.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Lohnenswert oder nicht kann doch immer nur im Einzelfall beurteilt werden. Für mich ist der PHEV das ideale Auto. Der Verbrenner läuft nur auf längeren Strecken. 80% fahre ich nur elektrisch.

    Merkst Du was? 80% Deiner Fahrstrecke schleppst Du erhebliches Mehrgewicht in Form eines Verbrennungsmotors einschließlich anhängender Aggregate umher, was natürlich viel Energie sinnlos verpulvert! Was ist daran wohl "lohnenswert"? Das ist eine Milchmädchenrechnung! Rein von der Effizienz her kann sich ein PHEV überhaupt nicht lohnen. Auch nicht im Betrieb als reiner HEV (siehe Mehrgewicht und kleineres Ladevolumen)!

    Besitzer einer PVA und vorrangig Kurzstreckenfahrer sind mit einem EV deutlich besser beraten. Wohlgemerkt mit Blick auf den Energieeinsatz/km!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Wenn du einen reinen EV hast schleppt du statt des Verbrennungsmotors mehr Batterie mit dir rum. So what?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Merkst Du was? 80% Deiner Fahrstrecke schleppst Du erhebliches Mehrgewicht in Form eines Verbrennungsmotors einschließlich anhängender Aggregate umher, was natürlich viel Energie sinnlos verpulvert! Was ist daran wohl "lohnenswert"?

    Der PHEV war doch meine Entscheidung. Einen EV kann ich nicht fahren weil mir dafür die Lademöglichkeit fehlt. Ich möchte auch auf Urlaubsfahrten ohne lange Ladepausen ans Ziel. Ich brauche da auch keinen Oberlehrer der mir etwas über die Wirtschaftlichkeit erzählt.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Merkst Du was? 80% Deiner Fahrstrecke schleppst Du erhebliches Mehrgewicht in Form eines Verbrennungsmotors einschließlich anhängender Aggregate umher, was natürlich viel Energie sinnlos verpulvert! Was ist daran wohl "lohnenswert"? Das ist eine Milchmädchenrechnung! Rein von der Effizienz her kann sich ein PHEV überhaupt nicht lohnen. Auch nicht im Betrieb als reiner HEV (siehe Mehrgewicht und kleineres Ladevolumen)!

    Besitzer einer PVA und vorrangig Kurzstreckenfahrer sind mit einem EV deutlich besser beraten. Wohlgemerkt mit Blick auf den Energieeinsatz/km!

    Wir vergleichen hier ja PHEV und HEV, nicht PHEV und EV.


    Das Mehrgewicht sind ca. 100 kg, dafür gibt es aber auch 40 E-Pferde mehr (Systemleistung 183 PS) gegenüber dem HEV mit einer Systemleistung von 141 PS.


    Kostentechnisch - komme ich mit ca. 70 % E-Anteil (Kurzstrecken) und 2.2 l E10 (Langstrecken) auf eine Kosteneinsparung gegenüber dem Vorgänger-Benziner, als wenn ich den HEV mit 4,7 l E10 fahren würde (was ja so ungefähr hinkommen könnte).

    Je höher der E-Anteil, desto besser die Bilanz, je höher der E10 - Preis, desto besser die Bilanz. Und wenn ich dann mal meine PV bekomme, wird der Strompreis noch einmal sinken, was die Bilanz wiederum verbessert.


    Zur Energieeffizienz - 1 l E10 hat 8,5 kWh, macht in meinem Fall bei 2,2 l 18,7 kWh. Dazu kommt der Verbrauch des E-Motors mit 9,7 kWh (nat. "grün") in der Kombination. In Summe 28,4 kWh / 100 km. Nehme ich den HEV-Verbrauch von 4,7 l E10 sind das direkt einmal rund 40 kWh.

    Also ist hier der PHEV - mit einen E-Anteil - an sich schon mal effizienter als ein HEV.


    Einen EV will ich gar nicht, denn ich muss selten, aber hin und wieder mal einen Anhänger ziehen können, der hat schon ein Leergewicht von 850 kg.

    Und wenn es mal auf die Langstrecke geht, habe ich keine Lust/Nerven mich mit Wartezeiten fürs Laden, defekten oder besetzten Ladensäulen, nicht passenden Ladekarten etc. zu beschäftigen. Daher ist der PHEV für mich optimal, da tanke ich mal kurz Sprit nach.


    Einen PHEV ausschließlich als HEV zu betreiben hat keinen Vorteil, auch keinen ökologischen. Klar, geht auch, und weil das so viele (Mitarbeiter mit Firmenwagen) so machen, hat er einen schlechten Ruf ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Luurenshe ()