Lohnt sich der PHEV noch - eher nicht!

  • Jeder hat sich sich sein Fahrzeug wohl so gewählt, wie es jeweils gut passt und am besten praktiziert werden kann, denke ich.


    Zur Erinnerung - der Beitrag beschäftigt sich mit dem Video von AuTommybil, also PHEV lohnt sich noch (im Vergleich zum HEV) ?

    Am besten ein eigenes Thema "EV vs. PHEV vs. HEV" eröffnen und dort zan... äh ... austauschen ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Die Kaufentscheidung die jeder für sich selbst trifft sollte auch von den Besserwissern und Oberlehrern respektiert werden. Ich fahre einen PHEVund habe einen neuen bestellt weil es für mich die beste Wahl war.

    Ich fahre hierzu Hause fast ausschließlich im E Modus und auf Langstrecke springt der Benziner an. Einen EV möchte ich wegen der eingeschränkten Reichweite nicht. Den Niro EV habe ich ausgiebig Probe gefahren und mich dann entschieden.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Schön für Dich das Du der Deutschen Sprache so mächtig bist , aber es nicht jeder in Deutschland geboren :sleeping: Wenn Du willst können wir uns ja auch in russisch unterhalten ,oder bist Du dieser Orthographie mit mächtig . Rechtschreibfehler bitte sofort Rot anstreichen und dann ein Fleißkärtchen abholen und jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Feiertag . Muss jetzt meine Photovoltaikanlage reinigen :thumbup:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • In der "Wirtschaftlichkeitsrechnung" spielen bekanntlich viele Faktoren mit.

    Sprit- & Strompreis, Sprit- & Stromverbrauch (/100 km), Anschaffungspreis, Steuern, laufende Kosten, "Landei" (mit PV) oder Stadtmensch, km/a, ...

    Bei vorhendener PV-Anlage spielen dann noch kWhp & Speichergröße eine Rolle; und natürlich das Wetter.

    So um die 5 kWhp und 10 kWh Speicher sollten es (bei tgl. ~ 50 km Strecke) schon sein. Das passt dann aber auch nur im Sommer, im Winter bzw. bei eher Sonnenflaute eher weniger. Das ganze PV-Zeugs koste ja schließlich auch ordentlich Geld.

    Unter'm Strich bleibt es wohl eine Bauchentscheidung.

    Die große Frage ist ja, wo will die Politik hin?

    Wenn Sprit teurer und Strom preiswerter wird, rechnet sich der PHEV sicher eher; wenn's andersherum kommt, eher weniger. Wenn jemand auf die Idee kommt, daß man die CO2-Bepreisung für Kraftstoff erhöhen muß, wird der PHEV wieder attraktiver ...

    Momentan ist verm. der HEV die bessere Wahl für den durchschnittlichen Normalo.

    Klar. elektrisch fahren hat schon was; aber da muß man dann auch lange Ladepausen bei längeren Fahrten mögen; die gibt's beim PHEV nicht.

    Beim HEV auch nicht, aber dafür hat man ordentlich Spritverbrauch.

    Wie man das Ganze nun hin- & herrechnet, muß jeder für sich selbst entscheiden.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Die CO2 Bepreisung soll um ca 1,5Ct/l und pro Jahr steigen. Das dürfte mittelfristig nicht der Showstopper für den HEV sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die CO2 Bepreisung soll um ca 1,5Ct/l und pro Jahr steigen. Das dürfte mittelfristig nicht der Showstopper für den HEV sein.

    Ist es auch nicht, denn auch ein HEV muss nicht unbedingt im Verbrauch hoch sein. Hab mit meinem Prius4 schon ein paar mal unter 3l bei Strecken über 10km geschafft. Wenn man das Auto kennt und weiß wie es reagiert und nicht unbedingt Bleifuss hat- immer wieder gern ein Hybrid!

    Ein PHEV reizt zwar, nützt aber nix, wenn weder auf Arbeit noch im Wohngebiet Lademöglichkeiten sind.

    Bestellt am 6.1.23 Niro Hybrid 1,6GDI Spirit in Mineralblau Metallic, bis auf Schiebedach und AHK alles dabei- STORNIERT

    Ab 17.4.24 Toyota C-HR Lounge 2,0 Dunkel Türkisblau (vorher Toyota Prius 4 Novaweiß Perleffekt)

  • Natürlich lohnt sich der PHEV.
    Mindestens dann, wenn man ihn wie in meinem Fall zum Preis des HEV bekommt.
    Ich musste nach dem Verkauf meines NIRO HEV (2016) lediglich 21k€ zuzahlen.
    PHEV Spirit mit Vollausstattung. Lediglich die 18" Option ist vom Händler beim bestellen nicht gewählt worden.

    Vom EV bin ich aus der Erfahrung mit dem Renault ZOE ein für allemal geheilt.
    Insofern ist der PHEV, welchen ich nicht beabsichtige als EV zu betreiben, die perfekte Lösung.
    Auf der Heimfahrt vom Händler (262km, 10l geschenkt vom Händler zzgl voll geladener Traktionsakku) bin ich im Hybridmodus exakt bis nach Hause gekommen.
    Und das, trotzdem ich, des Einfahrens wegen, oft im Sport-Mode mit manueller Schaltung und stark wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten bis 150km/h gefahren bin.

    Auf meinem Arbeitsweg hat der HEV im Sommerhalbjahr durchschnittlich 4,4l und im Winterhalbjahr 5,4l verbraucht.
    Der SG2 PHEV liegt aktuell bei 4,5l.


    Ich kann nicht meckern.
    Und wie gesagt, das Laden ist für mich eine Option, welche ich nur nutzen werde, wenn es sich quasi aufdrängt.
    Das ist, zumindest aktuell nicht der Fall.
    Ich bin begeistert von dem Entwicklungssprung welcher sich in dem SG2 manifestiert.
    Geräuschkomfort, Verhalten des Antriebsstrangs - deutlich besser als beim NIRO erste Generation.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_D () aus folgendem Grund: Orthographie

  • Nachtrag, der aktuelle Verbrauch auf meiner täglichen Pendelstrecke 30% urban, 30% BAB, 30% Bundesstraße, 21km einfache Strecke liegt nach Berechnung Spritmonitor, also der üblichen Ungenauigkeit, bei für mich sensationellen 4,2l.


    Fazit: der PHEV ist in meinem Fall sogar der bessere HEV.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • sensationellen 4,2l.

    Moin

    Top Wert sicherlich, wieviel war davon dem größeren Fahrakku zuzuschreiben? Sprich auf die letzte Tankfüllung? Liegen dazu auch Anfangs- bzw. Endwert vor?

    Im Endeffekt hatte ich damals auch den alten PHEV mal für mich gerechnet. Es hätte dann nur funktioniert, wenn ich fürs normale Pendel 11-25km in den letzten Jahren auf Arbeit oder daheim im Strom geladen hätte. Das wesentlich schwerere Auto (PHEV) dann nur als HEV zu betreiben wäre nicht effizient, vor allen da Kofferraumvolumen und Zuladung beim PHEV deutlich kleiner sind!

    Die Elektromaschine mit mehr Leistung im neuen PHEV ist sicherlich nicht schlecht…

    Aber wie damals meine Naturwissenschaftlichen „Ausbilder“ immer gesagt haben. Leistung/Kraft kommt nicht von Nix…. Sprich wenn ich mehr Leistung abrufe muss ich mehr Energie einbringen.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Das wesentlich schwerere Auto (PHEV) dann nur als HEV zu betreiben wäre nicht effizient, vor allen da Kofferraumvolumen und Zuladung beim PHEV deutlich kleiner sind!

    Daß es effizient ist, hat das Fahrzeug schon bewiesen (im direkten Vergleich zum HEV Vorgängermodell).
    Quod erat demonstrandum.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: