Lohnt sich der PHEV noch - eher nicht!

  • Wieder ein sehr sachliches und ungeschöntes Video vom Tommy.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    An seinen Aussagen und Rechnungen ist echt was dran.

    Ohne die BAFA-Prämie und ein super Angebot vom Händler hätte ich wahrscheinlich nicht zugeschlagen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • "Lohnt sich der PHEV noch - eher nicht!" --> da meine ich mal, daß kann man so pauschal nicht sagen.

    Es hängt (wie so vieles) sicher ganz von den "persönlichen Umständen" und den Sprit- & kWh-Preisen ab. Meiner Meinung nach berücksichtigt man das aber bereits schon beim Autokauf; sollte man zumindest 8)

    Für den bundesdeutschen Durchschnitts-Mietwohnungsbürger ohne Garage und persönliche Ladesäule/-Steckdose zum Haushaltstarif bin ich eher Deiner Meinung; um sich da den PHEV schön zu rechnen, braucht man schon einen sehr spitzen Bleistift. Annahme dabei: Sprit € 1,85/l, kWh €0,40, kein kostenloses Laden auf der Arbeit möglich, tägl. Fahrstrecke ~ 50 km.

    Jetzt nehmen wir mal den beispielhaften Eigenheimbewohner (mit Haushaltsstromtarif im Carport/Garage und idealerweise PV auf dem Dach).

    Da lädt man (zumindest im Sommer) quasi umsonst. Wie bereits angenommen, beträgt die tägl. Fahrstrecke ~ 50 km; das schafft sogar der Niro 1 locker rein elektrisch. Hier wird sich verm. auch in Zukunft ein PHEV noch lohnen.

    Ob der sich dann auch rechnet ... man kauft sich ja einen PHEV, weil man u.a. auch mal längere Strecken fährt und keine Böcke auf ewig lange Ladepausen hat.

    Der PHEV ist um ca. die ehem. Prämie teurer, als der HEV. Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man auch den "PHEV-Lade-Anteil" der PV-Anlage in die Rechnung einbeziehen.

    Mal ganz allgemein-globalkonkret betrachtet: Mietwohnung = Verbrenner/HEV, Eigenheim = PHEV :thumbup:

    Sollte der kWh-Preis sinken und der Spritpreis steigen, wird der PHEV wieder attraktiver. Aber das wäre Kaffesatzleserei.

    Mal angenommen, man kauft den PHEV als Neuwagen und fährt ihn bis zum Garantieende; dann macht man (als EH-Bewohner) verm. nichts verkehrt.

    Aber wie gesagt, alles Ansichtssache.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Und dann ist der PHEV preislich noch näher am EV als am HEV. Für Autokäufer (Leasingnehmer braucht es nicht zu kümmern) spielt außerdem auch der Wiederverkauf noch eine Rolle. Würde vermuten, einige koppeln das an die Garantie und nach 7 Jahren mit knapp 100tkm geht die Karre wieder weg... kaufe ich 2030/31 dann eher einen PHEV mit Verbrennungsmotor und winzigkleinem Akku, der langsam lädt oder kaufe ich eher einen EV mit 5-10% Degradation...

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen :thumbup:

  • Das mit der "Strafsteuer" kann jeder für dich selbst beurteilen. Atomstrom ist ja nun als grün eingestuft; Deutschland ist bekanntlich aus der Atomenergie ausgestiegen - und kauft jetzt Strom u.a. aus Frankreich, daß voll auf AKW's setzt, prima Sache ...

    Auf Gas wird eine CO2-Abgabe erhoben und irgendwann fällt sicher jemandem ein, daß man den im Kohle- und Gaskraftwerk erzeugten Strom auch CO2-bepreisen muß.

    Das ist dann ungefähr so, wie mit z.B. Beelitzer Spargel: 30 Tt werden im Jahr produziert und 80 Tt im Jahr verkauft ... ^^

    Um beim Niro PHEV zu bleiben, das sind erstmal alles nur Sprkulationen; entscheidend sind Kauf-, Sprit- & kWh-Preis.

    Wer einen PHEV kauft, wird dies verm. u.a. darum tun, weil er mit 50 km/d auskommt, ab und an mal längere Strecken fährt und dann keine Lust auf längere Ladepausen hat.

    Man könnte auch trefflich darüber philosophieren, warum denn nun (beim PHEV) 18"-Räder mehr CO2-Bepreisung kosten, als 16"er. Das interessiert beim Verbrenner und BEV auch keinen und beide haben Lärmemissionen und solche u.a. durch Reifenabrieb.

    Um mal wieder zum eigentlich Thema zurück zu kehren, unter gewissen Voraussetzungen lohnt sich ein PHEV (siehe #2). Wenn die Politik an irgendwelchen Stellschrauben dreht, muß man halt wieder neu rechnen.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Man könnte auch trefflich darüber philosophieren, warum denn nun (beim PHEV) 18"-Räder mehr CO2-Bepreisung kosten, als 16"er. Das interessiert beim Verbrenner und BEV auch keinen und beide haben Lärmemissionen und solche u.a. durch …

    Moin auch „leicht OT“

    Das Problem mit unterschiedlicher Besteuerung hat es auch schon beim NIRO1 HEV gegeben. Die „teurer“ Spirit-Modelle waren etwas schwerer und standen auf 18“. Somit Gem. WLTP leicht mehr Verbrauch, als die leichteren 16“ Modelle. Ich meine gelesen zu haben, dass BEV irgendwann nach Gewicht besteuert werden…

    Persönlich fahr ich auf dem Niro 1 HEV Spirit die originalen 16“ Radsätze, konnten mit Erlaubnis Einzelabgenommen werden, Kfz-Steuer ist aber die höhere zu zahlen :(


    Ich hätte damals gerne den PHEV genommen. Aber nur in ca. 2 der letzten 6 Jahre hätte ich ggf. mal auf Arbeitsstelle laden können :(

    Und wenn man an der Straße das Fahrzeug im „Bundesdorf“ abstellen muss, war der HEV damals mal die angenehmere Lösung. Erst abends eine freien Ladeplatz zu suchen echt kompliziert, da ich schon gerne hauptsächlich elektrisch hätte fahren wollen.

    Aber es ist die Frage wieviele mich die kWh kostet, was der Liter Super kostet, usw. nicht jeden Tag fährt man nur ~50km usw. Ich plädiere auch für es kommt immer auf den Einzelfall an :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Korrigiere mich, falls ich irre; meines Wissens war es beim Niro 1 so, daß der Spirit serienmäßig mit 16"ern kam, die 18" waren Sonderwunsch und das ist bein neuen auch noch so.

    Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Bei den PHEV’s kann es so gewesen sein.

    Die HEV’s hatten als Spirit 18“ drauf, die waren mir in 2017 zu unpraktisch, in der Dimensionierung hatte es zu dem Zeitpunkt nur zwei GJR-Möglichkeiten gegeben.

    Für 16“ hatte ich aus viel mehr Auswahl und hab dann den Händler „genötigt“, jemand anderen die 18“ Reifen aufzuschwatzen :) hat mich leider was gekostet und ich musste zum Sachverständigen, war mir der etwas bessere (subjektiv betrachtet) Fahrkomfort und dem geringeren Verbrauch schon wichtig! :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Der PHEV macht einfach mehr Spaß als der HEV. Spaß kostet hier halt

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • und erst der EV ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test