Erneut Probleme beim Laden

  • Hallo,


    Wir haben erneut das Problem, dass unser PHEV nicht lädt.


    Wir nutzen seit Jahren nur den Haushaltsstrom in der Garage mit dem mitgelieferten Ladekabel.


    Jetzt klackt es nach dem Einstecken nur ein paar Mal, die Ladeleuchte blinkt rot und dann bleibt alles tot.


    Wir hatten das vor ein paar Monaten schon einmal, da wurde in der Werkstatt die Fahrzeugbatterie gewechselt.


    Den Zusammenhang erkenne ich nicht und es scheint ja auch nicht die Lösung zu sein.


    Hat hier jemand eine Idee, was wirklich das Problem sein könnte?


    Gruß aus Hamburg

    Trommler

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Wenn es klackt, sann versucht der Niro das Ladekabel zu verriegeln um zu laden.

    Bitte mal die Notbetätigung für die Ladeklappe ziehen. dann sollte es wieder funktionieren.

    Dazu gibt es an anderer Stelle unter " Probleme beim Laden"! auch schon diverse Hinweise.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Ich hatte das vor 3 Monaten auch und konnte mich noch daran erinnern, hier im Forum die Lösung mit der Notentriegelung gelesen zu haben. Allerdings brachte das zunächst nichts.


    Der Service-Mitarbeiter in der Werkstätte kam zunächst auch nicht weiter und musste den Werkstattleiter holen. Der zog deutlich kräftiger an der Notentriegelung, als wir beide uns das zuvor getraut hatten. Und siehe da: Die Blockade löste sich, das Ladekabel wurde wieder verriegelt und der Ladevorgang startete. Anschließend wurden von ihm noch einige Stifte in der Ladesteckdose vorsichtig geschmiert - ich glaube mit Teflonspray, wenn ich mich richtig erinnere.


    Danach wurde dann noch festgestellt, dass die Ladeklappe bei abgezogenem Ladekabel nicht zuverlässig verriegelt. Da scheint also noch ein kleines Restproblem übrig zu sein. Eventuell muß man irgendwann die komplette Ladesteckdose tauschen, falls sich das nicht von allein einrenkt. War mir aber jetzt nicht so extrem wichtig. Ich werde zunächst weiter beobachten.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Gelöscht.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • tuts doch garnicht???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • na du bist ja fix am lesen! 😉

    habˋs gemerkt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • So ähnlich, wie bei kogie war's dann auch bei uns.

    Beim ersten - vermutlich etwa zu zartem - Ziehen passierte nichts, nach dem etwas kräftigeren Versuch lief's dann wieder.

    Danke!

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Ist bei mir auch passiert.


    Bei mir lag es daran das das Ladekabel gespannt war und deshalb die Verriegelung nicht funktionierte. Etwas besser an der Ladesäule geparkt und schon war der Niro, und ich natürlich auch, froh das der Strom fliessen konnte.

    NIRO SG2 (MY2023) mit P1, P2 ,P3, P5, AHK geliefert 05/23 Energieversorgung : PV 10 kWp + BYD 7.7 kWh + Wallbox Easee