• Hallo zusammen,


    Unser Niro EV (Vision) hat beim Händler das Zombie Update bekommen, damit nach der Vorklimatisierung das Auto nicht in der Wegfahrsperre gefangen ist. Soweit, so gut. Jetzt habe ich allerdings gemerkt, dass wenn ein Ladestecker (egal ob Typ2 oder CCS) im Auto steckt und das Auto lädt (oder auch bereits die Ladung beendet ist, aber der Stecker noch drin ist) und man per App die Vorklimatisierung startet man den Stecker nicht entfernen kann, solange die Vorklimatisierung noch läuft. Das ist mir bei IONITY mit CCS passiert und an einer Wallbox mit Typ2. Egal, was ich gemacht habe, der Stecker lies sich nicht entfernen: Doppelklick auf "öffnen" beim Schlüssel, Auto ein- und ausschalten, Ladung auf Säule beenden, Ladung in App beenden... Nichts hat funktioniert. Per App gab es sogar eine Fehlermeldung "Cannot stop charging" - das ist natürlich super ärgerlich, denn die Vorklimatisierung läuft 15 Minuten lang. In dem Moment, wo die Vorklimatisierung beendet war, lies sich der Stecker wieder entfernen und ich bekam eine Push per App, dass die Ladung beendet sei... Hat das jemand schon erfahren? Hat jemand bereits das Zombie Update installiert bekommen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Ladevorgang zu beenden und den Stecker zu entfernen, den ich übersehe? Danke euch!

  • Woran kann man erkennen, ob dieses Update schon installiert ist ? Software Nummer ?


    Es gibt noch den mechanischen Seilzug im Motorraum um den Ladestecker zu entfernen.

    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023

  • Woran kann man erkennen, ob dieses Update schon installiert ist ? Software Nummer ?


    Es gibt noch den mechanischen Seilzug im Motorraum um den Ladestecker zu entfernen.

    Gute Frage - ich werde heute nachmittag ein Foto der Softwarenummer, etc machen und es hier reinposten - das Auto ist gerade nicht mit mir unterwegs.


    Muss man beim Ziehen des mechanischen Seilzugs irgendwas befürchten - klingt nicht so, als wäre das etwas, was dem Auto besonders gut tun würde? Gibt es keinen anderen Knopf oder Trick dem Auto zu sagen, dass es die Ladung beenden soll und den Stecker freigibt?

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • Gute Frage - ich werde heute nachmittag ein Foto der Softwarenummer, etc machen und es hier reinposten - das Auto ist gerade nicht mit mir unterwegs.


    Muss man beim Ziehen des mechanischen Seilzugs irgendwas befürchten - klingt nicht so, als wäre das etwas, was dem Auto besonders gut tun würde? Gibt es keinen anderen Knopf oder Trick dem Auto zu sagen, dass es die Ladung beenden soll und den Stecker freigibt?

    Sollte nichts geschehen, der Seilzug zieht ja nur die Sperrnoppe zurück.


    Bei mir hat immer geholfen , Türen zu, Auto sperren, Auto entsperren. dann entriegelte der Stecker.

    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023

  • Sollte nichts geschehen, der Seilzug zieht ja nur die Sperrnoppe zurück.


    Bei mir hat immer geholfen , Türen zu, Auto sperren, Auto entsperren. dann entriegelte der Stecker.

    ja, genau das hat eben nicht geholfen. Und das geht ja auch nur für Typ2, nicht für CCS.


    Den Seilzug muss ich mal ausprobieren. Wo finde ich den genau?

    Niro EV Vision, eco Modus, Klimaanlage auch eco Modus, zugelassen 9.9.2022

  • Alternativ mal das Ladelimit unter den aktuellen SOC setzen, dann sollte die Ladung auch beendet werden.

  • Hast du schon mal probiert die steckerentriegelung im automenue zu ändern, da gibt es 2 verschiedene Einstellungen, 1 ist beim beenden der Ladung den Stecker freigeben und bei 2 wird der Stecker immer entriegelt wenn das Auto entriegelt, also mit der Fernbedienung aufgeschlossen wird.


    Vielleicht must du nur die Einstellung ändern?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Und wenn du die Vorklimatisierung kurz beendest, um abstecken zu können? Geht das?
    (ärgerlich wär's natürlich trotzdem)

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras