V2L-Anwendung - Idee

  • Zu meinem Vorhaben L3 nicht für die Wallbox sondern die nun freie Ader für die Rückspeisung aus dem Niro zu verwenden habe ich jetzt noch eine Frage:

    In meinem 5×6 qmm Garagenkabel habe ich dann zwei Stromflussrichtungen mit gemeinsamen Null und PE. Kann es sein, daß der FI im Keller oder in der Garage fliegt sobald der Niro einspeist?

    Ich hoffe, daß es hier Elektriker gibt die mir diese Frage beantworten können.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Hallo klausdieter,
    genau das kann passieren. Die Summe aller Ströme, die durch den FI oder auch RCD fließen (3 Phasen + Nullleiter), muss Null ergeben. Ansonsten löst er aus, z. B. bei mehr als 30 mA Differenz.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Zu meinem Vorhaben L3 nicht für die Wallbox sondern die nun freie Ader für die Rückspeisung aus dem Niro zu verwenden habe ich jetzt noch eine Frage:

    In meinem 5×6 qmm Garagenkabel habe ich dann zwei Stromflussrichtungen mit gemeinsamen Null und PE. Kann es sein, daß der FI im Keller oder in der Garage fliegt sobald der Niro einspeist?

    Ich hoffe, daß es hier Elektriker gibt die mir diese Frage beantworten können.

    Schuster bleib bei deinen leisten . Strom geht komische Wege und kann mach mal auch gefährlich sein . Las Dir das von einem altem Meister sagen ;(

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Genau das waren meine Bedenken:

    Funktionieren RCD's in beiden Richtungen?

    Gleichzeitige Ströme in entgegengesetzten Richtung sind technisch nicht möglich, da das Auto entweder an der Wallbox lädt oder über den V2L-Adapter rückspeist.

    Wenn alle Fragen geklärt sind lasse ich das Ganze natürlich von einem Elektriker machen.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Funktionieren RCD's in beiden Richtungen?

    klar, du kannst die im Sicherungskasten auch immer so anschließen, wie es passt, d.h. Richtung ist egal.


    Die Frage ist, ob der Strom vom Niro auch geerdet ist? Vermutlich ist er das nicht und der V2L Adapter ist nur mit zwei Kabeln mit dem Auto verbunden (nur Phase und Neutralleiter, ohne Erdung).

  • Da hast du natürlich recht.

    Im Adapterkabel vom V2L-Adapter zum CEE-Einspeisestecker muss eine Brücke zwischen N und PE rein.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz.

    Meinst du die Aufspaltung vom ankommenden PEN in N und PE im Sicherungskasten?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born