Außenspiegel - scharfe Kanten glätten statt Neukauf?

  • Hallo,

    unser rechter Außenspiegel hat seit einigen Monaten einen "Schönheitsfehler" durch einen kleinen Unfall beim Ausparken aus der Garage.
    _4290002~2.jpg_4290003~2.jpg

    Technisch ist er voll funktionsfähig, daher sahen wir keinen Handlungsbedarf. Blinker, Anklapp-Motor und Toter-Winkel-Warner läuft.

    Der TÜV sah das jetzt wegen scharfer Kanten anders und stufte das als erheblichen Mangel ein.

    Ein neuer Spiegel kostet netto über 600 Euro - nur der Spiegel - kein Einbau. Meine Suche in verschiedenen Kfz-Teile-Portalen war für unser Modell erfolglos.

    Jetzt ist die Frage an die Bastler: Besteht eine Chance, das so zu flicken, dass der TÜV das durchgehen lässt, mit Dichtungs-Kleber oder so?

    Die angehängten Bilder helfen sicherlich bei der Einschätzung.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Dietmar
    Hamburg

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Ich hatte schon ähnliche Reparaturen am Mopped, wo der Kuststoff nach Jahren etwas an Halt verloren hat.

    2-Komponentenkleber, der schnell abbindet, mit Glasfasern ca 1cm lang vermischt lässt sich prima dafür verwenden.

    Damit klebt das super und lässt sich prima, ggf in mehreren Schichten, aufmodellieren.

    Aber das durchsichtige Plaste des Blinkers würde ich abkleben (z.B. mit Tesa) bzw mit Wachs behandeln, damit das alles nicht zu einer Einheit wird.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Danke für den Tipp, Klaus 1 .

    Aber 1. ist es wie bei jedem Teile-Portal: Sobald ich die exakten Fahrzeug-Daten eingebe, kommt zu Spiegeln u.ä. nichts.

    Und 2. ist nicht die silberne Außenschale (der Spiegel"rücken") kaputt, sondern eine innere Lage, in der auch der Spiegel liegt.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Hallo Trommler,

    so wie es auf dem zweiten Bild aussieht, ist nur der kleine Rahmen hinten beschädigt. Falls es so ist, muss doch nicht der gesamte Spiegel getauscht werden. Kannst du nicht über deinen Händler / deine Werkstatt nur dieses Teil bestellen?

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Neben 2 Komponenten Glasfaserspachtel arbeite ich gerne mit Pattex Repair Extreme. Das ist Silikonähnlich, lässt sich modellieren und hält gut. Is aber auch wieder entfernbar.

    Wichtig ist ja, dass die scharfen Kanten weg sind.
    Ob der TÜV das durchlässt ist aber vom Prüfer abhängig

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe früher im Kindergarten immer mit Knete gearbeitet ,ich glaube einige Autohersteller nehmen das auch heute noch :thumbup:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Hallo Trommler,

    geh zum Händler, der sollte die richtige Explosionszeichnung und Teilenummer haben und Dir dann auch den Preis für das E-Teil sagen können. Am besten lässt Du Dir die Explo und Nummern ausdrucken. ;)
    Dann hast Du alle Daten die Du brauchst und kannst immer noch entscheiden, ob Du das mit Epoxy-Knete machen möchtest. Nur das Blinkerglas solltest Du nicht mit einkleben. ^^

    Viel Erfolg!

    Thomas

    Gruß aus dem hohen Norden

    Thomas


    Sommerautos: Volvo 480 von 6/95, Golf 4 Cabrio von 3/99,

    Kinderkiste: Hyundai I20 von 3/12,

    Daily: ZOE von 6/18, e-Niro von 10/21

    PV: Westdach 4,7 KWp , Kostal Pico 4.2, Wallbox Webasto pure 22kw