Abschied aus dem Forum, Niro EV gestohlen

  • Ich sage erstmal tschö hier. Weiss noch nicht wie es weitergeht aber mein Niro ist Karfreitag Nacht gestohlen worden.


    Falls jemand gute Tipps hat wie damit umzugehen ist, nehme ich sie gern an.


    War bereits bei der Polizei direkt am Freitag und habe Anzeige erstattet und das ganze aufnehmen lassen sowie einen schaden bei der Leasingfirma gemeldet (über welche das Auto auch versichert ist). Erhalte dann wohl morgen Info wie es weiter geht.


    VG

  • versuch ihn doch mal zu orten bzw frag bei Kia nach, ob er zu orten ist!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sehr ärgerlich, was Dir passiert ist.

    Mit KIA Connect müsste das Orten doch möglich sein?

  • Im EV6 Forum hat vor 1,5 Wochen auch jemand gepostet, dass sein Wagen gestohlen wurde.

    Eine Ortung mittels Kia Connect sei nicht möglich und die Schüssel hatte er immer in einer Box, so dass kein Signal bezüglich Sppofing von jemandem empfangen werden kann. Schon bedenklich...


    Diebstahl - Kia EV6 Forum
    Auch KIA EV 6 werden geklaut!!!Aus eigener Erfahrung:Unser EV6 GT Line wurde in der Nacht von diesem Samstag auf Sonntag aus unserem Carport entwendet.Beide…
    www.ev6-forum.de


    Sieht so aus als hätten die Koreaner eine schwere Sicherheitslücke.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von Pele2008 ()

  • geile Schlussfolgerung auf Bildzeitungsnivea(u)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus,


    nun ja, immerhin hat sich Kia/Hyundai in den USA nicht gerade mit Ruhm becklerert:


    Diebstahl von Hyundais & Kias als TikTok-Challenge: Software-Update gegen populäre Klaumethode
    Manche Autos von Hyundai und Kia lassen sich mangels Wegfahrsperre simpel stehlen. Nun begegnet Hyundai dem Phänomen mit einem Anti-Diebstahl-Software-Upgrade.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Mein Kenntnisstand war, dass die deutschen Modelle eben wegen der Wegfahrsperre nicht betroffen sind. Liest man den Artikel zu Ende, dann steht dort aber auch, dass die Diebstähle beider Marken zunehmen.


    Ein Autodiebstahl ist immer sehr ärgerlich, zumal man ja auch kaum mit schnellem Ersatz rechnen kann.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Sehr ärgerlich, was Dir passiert ist.

    Mit KIA Connect müsste das Orten doch möglich sein?

    Am Freitag morgen habe ich eine Benachrichtigung auf meinem Handy gesehen welche zu diesem Zeitpunkt 6 stunden alt war: "Vehicle removed successfully from your KIA Connect account" - das Fahrzeug war folgerichtig sowohl aus der App als auch von dem Parkplatz verschwunden.

    Der bearbeitende Polizist sagte mir, dass KIA und Hyundai überindiziert sind was Diebstähle betrifft - dazu habe ich keine Zahlen und das kann auch nur eine subjektive Aussage gewesen sein.


    versuch ihn doch mal zu orten bzw frag bei Kia nach, ob er zu orten ist!

    KIA sagte mir heute es sei nicht möglich das Fahrzeug zu orten, außer über die KIA connect app.

  • Am Freitag morgen habe ich eine Benachrichtigung auf meinem Handy gesehen welche zu diesem Zeitpunkt 6 stunden alt war: "Vehicle removed successfully from your KIA Connect account" - das Fahrzeug war folgerichtig sowohl aus der App als auch von dem Parkplatz verschwunden.

    Der bearbeitende Polizist sagte mir, dass KIA und Hyundai überindiziert sind was Diebstähle betrifft - dazu habe ich keine Zahlen und das kann auch nur eine subjektive Aussage gewesen sein.


    KIA sagte mir heute es sei nicht möglich das Fahrzeug zu orten, außer über die KIA connect app.

    Hmm...die connect App ist aber doch auch mit einem Passwort gesichert...auf meinem iPhone zB mit face-ID. Damit muss ich jede Aktion der App bestätigen. Wie ist es den Dieben denn dann auch noch gelungen die App zu knacken?

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket