Abschied aus dem Forum, Niro EV gestohlen

  • Im Auto abmelden?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Vermutlich im Fahrzeug alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann dürfte die App keinen Zugriff mehr haben. Am Besten sollten iPhone Besitzer zusätzlich einen AirTag Sender im Fahrzeug platzieren der läuft unabhängig vom Fahrzeug. Hab ich bei meinem Oldtimer auch so im Einsatz.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Vermutlich im Fahrzeug alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann dürfte die App keinen Zugriff mehr haben. Am Besten sollten iPhone Besitzer zusätzlich einen AirTag Sender im Fahrzeug platzieren der läuft unabhängig vom Fahrzeug. Hab ich bei meinem Oldtimer auch so im Einsatz.

    Genau das und dies dürfte ohne Authentifizierung aufgrund Sicherheit nicht so funktionieren, auch wenn es hier ein paar Jünger für gut heißen.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Genau das und dies dürfte ohne Authentifizierung aufgrund Sicherheit nicht so funktionieren, auch wenn es hier ein paar Jünger für gut heißen.

    Bin ich deiner Meinung, aber da scheint es wohl mittel und Wege zu geben - keine Ahnung welchen weg die Diebe hier gegangen sind.

  • Das Problem ist auch hier die Datenschutzgrundverordnung. Wenn es sich nicht so leicht entfernen lassen würde, könnte evtl. beim Verkauf des Fahrzeugs der alte Besitzer Zugriff nehmen. Wie man es macht, macht man es verkehrt.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Das Problem ist auch hier die Datenschutzgrundverordnung. Wenn es sich nicht so leicht entfernen lassen würde, könnte evtl. beim Verkauf des Fahrzeugs der alte Besitzer Zugriff nehmen. Wie man es macht, macht man es verkehrt.

    Man könnte es auch über die App oder Kia Account zurücksetzen. Ansonsten über den Händler, wenn es der alte Besitzer nicht gemacht hat. Wege würde es geben...

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Bin ich deiner Meinung, aber da scheint es wohl mittel und Wege zu geben - keine Ahnung welchen weg die Diebe hier gegangen sind.

    Es gibt ja keine Authentifizierung vor dem zurücksetzen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

    Aber erstaunlich, dass Kia auch nicht mit polizeilicher Anweisung die Autos tracken kann.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • wenn das nicht HW seitig verhindert wird kann Kia das Auto orten. Notfalls mit Richterlichem Beschluss.
    Das geht mit jedem Handy und dafür benötigt es keine Jünger. Nicht mal kurz nach Ostern ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Problem ist auch hier die Datenschutzgrundverordnung. Wenn es sich nicht so leicht entfernen lassen würde, könnte evtl. beim Verkauf des Fahrzeugs der alte Besitzer Zugriff nehmen.

    Naja neuer Besitzer sollte kein Thema sein. So wie ich den Fahrzuegschein und Brief übergebe, muss ich eben auch den digitalen Zugriff übergeben, aber eben aktiv durch den Besitzer. Da sollte die DGSVO nicht im Wege stehen. Ist ja beim IPAd, Iphone etc. genau so geregelt.

  • elgubbo - so ein Sch...., tut mir leid. Ich drücke die Daumen, dass der Niro vlcht. doch noch unbeschadet wieder auftaucht.


    Mal so als Idee - wie wäre denn in dem Zusammenhang der Valet-Modus ?

    Wenn der aktiv ist, kommt man nicht mehr ins Setup des AVN und kann somit auch Kia Connect nicht deaktivieren; dessen Tracking sollte also erst einmal weiter funktionieren. Kann via App (bei mir jedenfalls) mit üblicher Authentifikation oder via Menü des AVN und PIN aktiviert werden.


    Ich habe nicht probiert, was passiert, wenn man das AVN im Valet-Modus neu bootet ... Mutige vor ... ;)


    Zu befürchten ist aber, dass auch dies für "Profis" kein größeres Hindernis auf Dauer sein dürfte.

    Aber vlcht. gewinnt man etwas Zeit und wenigstens eine getrackte Position ?

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP