Helligkeit aller Displays plötzlich dunkel

  • War heute in der Werkstatt. Angeblich ist ein gemeinsamer Sensor für Licht und Regen defekt und der ist hinter der Windschutzscheibe im Innenspiegelbereich und muß bestellt werden.

    Seltsam ist nur, daß jetzt wieder alles geht. Vielleicht war's doch nur ein schlechter Kontakt. Werd's beobachten!

    Nebenbei wurde ein neues Update aufgespielt das den Zomby Modus eliminieren soll.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • War heute in der Werkstatt. Angeblich ist ein gemeinsamer Sensor für Licht und Regen defekt und der ist hinter der Windschutzscheibe im Innenspiegelbereich und muß bestellt werden.

    Seltsam ist nur, daß jetzt wieder alles geht. Vielleicht war's doch nur ein schlechter Kontakt. Werd's beobachten!

    Nebenbei wurde ein neues Update aufgespielt das den Zomby Modus eliminieren soll.

    Wie gesagt, Kondenswasser ;)

  • War heute in der Werkstatt. Angeblich ist ein gemeinsamer Sensor für Licht und Regen defekt und der ist hinter der Windschutzscheibe im Innenspiegelbereich und muß bestellt werden.

    Seltsam ist nur, daß jetzt wieder alles geht. Vielleicht war's doch nur ein schlechter Kontakt. Werd's beobachten!

    Nebenbei wurde ein neues Update aufgespielt das den Zomby Modus eliminieren soll.

    Hast du wegen dem zobimode Update gefragt, oder wurde es ohne Aufforderung aufgespielt?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ich habe nach dem Update verlangt, da ich aus dem Forum davon wusste.

    Jetzt habe ich festgestellt, daß ich mit der Kia Connect App nicht mehr auf das Auto zugreifen kann, muß also nochmal die Werkstatt aufsuchen.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Resetknopf hat leider nichts gebracht. Die App musste neu installiert werden.

    Ob der Zomby- Modus jetzt Geschichte ist muß sich erst noch herausstellen. Der gravierende Verbrauchsunterschied zwischen App und Bordcomputer besteht aber immer noch.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Nachdem in der Werkstatt festgestellt wurde, daß der gemeinsame Regen- und Lichtsensor hinter dem Innenspiegel angeblich defekt sein soll, wurde dieser bestellt und ist jetzt da.

    Da aber seit dem Werkstattbesuch wieder alles einwandfrei funktioniert, möchte ich den Sensor eigentlich nicht austauschen lassen. Der Serviceberater rät aber trotzdem dazu. Mein Bauchgefühl rät aber davon ab.

    Was meint ihr?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Ich habs bei meinem Niro nochmal getestet. Für Licht und Displayhelligkeit ist der Knubbel auf dem Armaturenbrett zuständig.
    Der Sensor an der Scheibe steuert den Scheibenwischer.
    So ist es eigentlich bei allen Kia seit xxx Jahren. Das ist aber keine Garantie, dass es nicht ausgerechnet zum Niro SG2 geändert wurde. Der Knubbel ist allerdings ja noch da, wenn auch etwas Richtung Fahrer versetzt
    Probier doch mal, ob das Licht angeht und das Display dunkler wird, wenn du den Knubbel in deinem Niro SG2 abdeckst bzw den Sensor hinter der Scheibe verdeckst (Achtung: vorher den Scheibenwischer AUS schalten, der geht auf AUTO sonst sofort los).

    Beim Niro 1 heisst der Knubbel "Lichtsensor" und der andere hinter der Scheibe "Regensensor". Für den Niro SG2 habe ich leider noch keine Teileliste.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich hab's jetzt bei meinem Niro SG2 auch ausprobiert.

    Wenn man den Knubbel abdeckt passiert überhaupt nichts. Keine Ahnung was da drunter versteckt ist.

    Wenn man aber die Windschutzscheibe hinter dem Innenspiegel abdeckt geht das Abblendlicht an.

    Den Licht- und Regensensor auszutauschen soll keine große Sache sein. Aber warum austauschen wenn alles wieder funktioniert?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born