Helligkeit aller Displays plötzlich dunkel

  • Seit heute morgen sind bei meinem Niro EV alle Displays einschließlich HUD so dunkel, daß sie bei Tageslicht nicht mehr ablesbar sind. Heller stellen geht leider auch nicht.

    Habt ihr das auch und was ist die Ursache?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Vermutlich meint das Auto es ist Nacht und die Displays müssen runtergeregelt werden.

    Tippe daher auf den Lichtsensor.

    Gegenmaßnahmen wie üblich:

    Reset Infotainment oder

    Batterie für 10min abklemmen

    Meine Ideen sind damit erschöpft. Werkstatt?

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Ich nehme mal an hinterm Rückspiegel. Also natürlich von außen…

    Aber ich vermute, dass der für das schalten der Scheinwerfer verantwortlich ist, denn bei meinem ist es so, dass das abdunkeln der Displays durchaus unabhängig vom Einschalten der Scheinwerfer funktioniert.

    Von daher gibt es vielleicht noch einen Sensor für den Innenraum

    KIA Niro PHEV Spirit
    Modelljahr 2020
    Lederpaket
    Schiebedach

  • War jetzt in der Wekstatt. Aber die haben es auf die Schnelle auch nicht geschafft. Bin gespannt ob sie es beim Termin nächste Woche hinkriegen.

    Seltsam ist, daß der Fehler nach einer Autowäsche in der Waschstrasse aufgetreten ist.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • ...Seltsam ist, daß der Fehler nach einer Autowäsche in der Waschstrasse aufgetreten ist.

    Klingt für mich nach Kodenzwasser welches den Sensor abdunkelt. Scheint wohl in der Waschstrasse etwas Wasser eingedrungen zu sein. Hast du mal hinter dem Spiegel von aussen die Glasscheibe angesehen? Kannst du erkennen ob die von innen beschlagen ist?

    Könnte mir vorstellen, dass morgen in der früh wenn es kalt ist und keine Sonnen auf dein Auto scheint alle Display normal Hell sind.

  • Wie soll da Wasser reinkommen? Dann wäre die Frontscheibe undicht =O

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Undichte Schiebedächer in der Waschanlage sind doch auch schon bekannt, also warum nicht eine Frontscheibe - die ist auch nur geklebt. Unser Smart EQ brauchte auch nach 12 Monaten eine neue Frontscheibe, weil sich die Verklebung gelöst hatte. Der Freundliche wird das schon klären/finden.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Heute habe ich zufällig bemerkt, daß ich bei Tag mit Abblendlicht gefahren bin (Automatikstellung).

    Es muß also mit dem Lichtsensor zusammenhängen. Aber zu sehen ist auf der Windschutzseite nichts.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born