Produktionsfehler und Hinweise bei der Abholung

  • Moin zusammen,


    Ich habe bei der Abholung meines Niros kleine systematische Kratzer an der Dachreling entdeckt, die nun neu lackiert werden sollen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Kratzer bereits in der Produktion entstanden sind, da diese immer an den selben stellen aufzufinden sind. Vielleicht guckt ihr Mal bei eurem Niro den ihr bereits habt oder bald abholen werdet ob ihr das auch feststellen könnt. Die beiden Bilder habe ich euch Mal hochgeladen. Es ist sehr schwer diese Kratzer zu sehen. Ich hätte Glück, da die Lichtverhältnisse bei der Abholung optimal waren.


    Es gibt mehrere Befestigungspunkte an den ein kreisförmiges herausnehmbares Stück Plastik ist. An jedem dieser Punkte, senkrecht herunter sind kleine Kratzer zu sehen. Insgesamt gibt es 3 oder 4 dieser Punkte je Seite. Ich habe euch als Beispiel Mal zwei dieser Kratzer eingekreist.


    Würde mich Mal interessieren ob ihr den selben Fehler habt.

  • schaut ja fast aus wie polierfehler


    Bei mir waren an diesen und anderen Stellen der Relingklebereste von irgendwelchen schonern, vielleicht kommt es vom reinigen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Leider ist der Fokus auf den Bildern nicht auf den Kratzern, sodass der "Schaden" etwas schwer zu erkennen ist.


    Grundsätzlich würde ich natürlich ein mängelfreies Auto bei Neuauslieferung erwarten und im Zweifel auch einfordern. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: den Wagen extra nochmal abgeben zur Nachlackierung für etwas, was man im Zweifel aber auch schnell rauspoliert hat und ansonsten kaum von normalen Gebrauchsspuren nach den ersten paar Tausend km zu unterscheiden ist?


    Wie viele Millimeter lang bzw. welchen Durchmesser haben die Kratzer denn?


    Da würde ich eher noch 'nen Satz Veloursfußmatten, 'nen Servicegutschein oder einfach eine kleine Minderung/Rückerstattung des Kaufpreises rausleiern.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Meiner Meinung nach ist die Dokumentation wichtig, besonders wenn das Auto geleast wird.

    Da sollte auch der Händler mit unterschreiben.

  • Ja dachte mir auch dass es eigentlich nicht so schlimm ist aber das Autohaus besteht darauf diese Kratzer zu entfernen. Am Tag der Abholung dachte der freundliche auch, dass es Klebereste sind aber waren es leider nicht. Der Werkstattleiter meinte zu mir, dass diese stellen sehr schwer wegzupolieren sind und es ggf. danach schlimmer ist. Auch er hat mir gesagt dass ich es auf Garantie lackieren lassen soll. Also mache ich mir da keinen Kopf und folge den Anweisungen. Ich Versuche gleich Mal bessere Bilder zu machen.



    Edit:

    Es sind insgesamt 8 Stellen. Diese Kratzer haben einen ungefähren Durchmesser von 1 cm.

    Habe mir das Auto gekauft.

  • Oha! Okay, auf diesen Bildern sieht die Sache schon leicht anders aus. Vor allem in der Zahl. Und wenn dann noch der Händler darauf besteht... Gut, da würde ich natürlich nicht ablehnen!

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Diese seltsamen Kratzer habe ich bei meinem, Anfang Februar abgeholten, Niro EV auch. Aber nur auf der rechten Seite.

    Ob ich das jetzt noch reklamieren kann?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born