Verbrauch des neuen Niro HEV

  • Gibt es eigentlich Autos, die im Winter nicht mehr verbrauchen, als im Sommer?

    Ja, mein PHEV verbraucht im Winter weniger Strom als im Sommer :thumbup:

    Kann aber auch damit zusammenhängen daß er dann, für die Heizung, mehr Benzin braucht und nebenbei den Akku wieder auflädt :/ ;) ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • ...

    Momentan weiss ich aber noch nicht, ob der Mehrverbrauch im Winter vor allem dem vermehrten Heizen und Abblendlicht oder den Ganzjahresreifen, die ich im November aufziehen liess, geschuldet ist.

    ...

    Die Ganzjahresreifen tragen auch gut zu einem höheren Verbrauch bei!

    Ich kam nach der Umrüstung nie wieder auf die Original-Reichweite mit dem Akku. (aktuell "nur" 54km bei 100% Ladung) (Original 58km)


    Da hat sich nichts geändert zum Niro1 - identische Werte wie von euch beschrieben.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Was ich sagen kann ist, dass der PHEV SG2 etwa 1 Liter im Schnitt mehr verbraucht als der alte PHEV.

    Den konnte ich bei konstanter Autobahngeschwindigkeit von etwa 120 km/h mit etwa 3,8 l/100km fahren (über eine Strecke von 1400 km).

    Bei dem Neuen habe ich Mühe, die 5 Liter zu unterschreiten.

    Mag an höherem Gewicht, breiteren Reifen o.ä. liegen, aber 1 Liter ist schon ne Menge mehr.

    Allerdings ist das Klagen auf hohem Niveau, denn auch 5 l/100 km sind denke ich für so ein Fahrzeug ein guter Wert.

    Bei mehr als 140 km/h sind aber auch 7 Liter drin.

    Die rein elektrische Reichweite im Sommer liegt aber über den angezeigten 57 km; da sind bei vorsichtigem "Stromfuß" auch 70-73 km Reichweite drin.

    Nur werden dann die ersten 8-10 km ohne Abzug von der Reichweite erreicht bzw. angezeigt.

    Im Winter bei Einsatz der E-Heizung geht die elektrische Reichweite allerdings etwas runter, aber meinen Weg zur Arbeit (etwa 40 km hin und zurück) schafft er locker und hat dann noch etwa 15 km Restreichweite.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Die Ganzjahresreifen tragen auch gut zu einem höheren Verbrauch bei!

    Ich kam nach der Umrüstung nie wieder auf die Original-Reichweite mit dem Akku. (aktuell "nur" 54km bei 100% Ladung) (Original 58km)


    Da hat sich nichts geändert zum Niro1 - identische Werte wie von euch beschrieben.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich merke Null Unterschied zwischen Sommer- und Ganzjahresreifen, beide von Continental.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Die Ganzjahresreifen tragen auch gut zu einem höheren Verbrauch bei!

    Ich kam nach der Umrüstung nie wieder auf die Original-Reichweite mit dem Akku. (aktuell "nur" 54km bei 100% Ladung) (Original 58km)


    Da hat sich nichts geändert zum Niro1 - identische Werte wie von euch beschrieben.

    Das würde ja bedeuten deine Akkureichweite weiß welche Reifen drauf sind ? Denke die fehlenden km sind eher wegen Heizungs Einstellungen o.ä. geschuldet...

  • Also abgesehen davon, dass es hier eigentlich um den HEV geht - Ganzjahresreifen haben hier kaum einen Einfluss.


    Die Reifen-/Felgengröße in Zoll hat einen Einfluss.

    16" original 65 km, 18" original 58 km geschätzte elektr. Reichweite bei 100% SOC.

    Jetzt altert die Hochvolt-Batterie und verliert an Kapazität, dann gibt es eben nur noch geschätzte 54 km in der Anzeige, bei meinen 16" sind es momentan 62 km. Und nach Abzug des Heizungs-Bonus beim Erststart nach Aufladung sind es akt. 60 km bei mir.


    Mein PHEV im HEV-Modus braucht auf der AB bei +-130 km/h, wo möglich, etwa 5,2 l / 100 km - bei sommerlichen Temperaturen.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Luurenshe ()

  • Ich komm mit meinem HEV auf durchschnittlich 5,1 Liter Verbrauch mit E10. Ich fahre relativ viel Stadt und Autobahn, daher bin ich damit zufrieden. Bei längeren Überlandfahrten komm ich im Schnitt auch mal unter 4 Liter, je nach Witterung. Die Felgengröße macht bei mir definitiv einen Unterschied. Die kleineren 16Zoll Winterräder sind leichter, rollen weicher und brauchen weniger als die größeren 18 Zoll Sommerräder. Mittlerweile würde ich die nicht mehr nehmen, da der Fahrkommen nicht so gut ist, auch wenn sie besser aussehen.

  • Die rein elektrische Reichweite im Sommer liegt aber über den angezeigten 57 km; da sind bei vorsichtigem "Stromfuß" auch 70-73 km Reichweite drin.

    ...

    Letztes OT dazu ...

    Das kann ich alles nur bestätigen nach meiner Messreihe in RE: Anzeige elektrischer Durchschnittsverbrauch PHEV ?


    Im Sommer komme ich weiter als die Schätzung lt. Anzeige, im Winter liege ich schwer darunter. Mehr als 70 km hielte ich in der Stadt für realistisch erreichbar, ich bin aber mehr über Land unterwegs mit wenig Stadtanteil, und das Streckenprofil ist noch recht hügelig.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • ........... Die kleineren 16Zoll Winterräder sind leichter, rollen weicher und brauchen weniger als die größeren 18 Zoll Sommerräder. Mittlerweile würde ich die nicht mehr nehmen, da der Fahrkommen nicht so gut ist, auch wenn sie besser aussehen.

    :) Ich habe ebenfalls direkt beim Kauf auf 16 Zoll umgerüstet, aber einfach aus dem Grund, weil die angegebene Reichweite von Kia 4 km oder so mehr beträgt. Den Einfluss der Allwetterreifen kann ich nicht beurteilen, halte ihn aber für vernachlässigbar.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Das stimmt nicht, dass 18"größer sind als 16", 18" sind lediglich breiter und der Abstand Felge zu Rad aussen ist kleiner, lediglich die Felgen haben einen grösseren Durchmesser,

    Durch die grössere Auflagefläche haben 18" mehr Rollwiderstand und verbrauchen darum etwas mehr, ausserdem federn sie nicht so gut Unebenheiten auf der Fahrbahn weg.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W