Verhalten AAC/Tempomat in bestimmten Situationen

  • Das ist dann bei dir nur Zufall, dass er die richtige Geschwindigkeit bei deinem Berg hält. Nochmal die Frage: WELCHE Geschwindigkeit hält er? Er kann ohne Tempomat nicht jede Geschwindigkeit halten. Unmöglich.

    Das ist wie beim Schaltwagen (Verbrenner). Bei einer bestimmten Steigung/Gefälle "hält" er im 4. Gang auch 50km/h konstant.


    Beim Auto-Modus Rekuperation bremst er nicht wirklich, er erhöht kurzfristig die Stärke der Rekuperation, das hat aber seine Grenzen bezüglich Kraft und Geschwindigkeit. Der Tempomat kann auch richtig bremsen, merkt man wenn vor einem plötzlich einer auf die eigene Spur rüber zieht.

  • Nochmal die Frage: WELCHE Geschwindigkeit hält er? Er kann ohne Tempomat nicht jede Geschwindigkeit halten. Unmöglich.

    Das Ding hat offensichtlich einen Neigunssensor oder so was.

    Noch Mal bei mir hält der Niro völlig unabhängig von der Steigung die ungefähre Geschwindigkeit und zwar mehr oder weniger genau die, mit der ich zuletzt gefahren bin (natürlich nicht so exakt wie der Tempomat). Wenn ich also beim Bergabfahren den Fuß vom Gas nehme, wird die letzte Geschwindigkeit beibehalten, will ich schneller fahren oder langsamer regel ich mit Gas und Bremse nach und dann wird die neue v in etwa gehalten. Rekuperation ist auf Automatik und auf kleinste Stufe (auf ebener Strecke dann 0) eingestellt.

    Man sieht das dann auch an der Rekuperation im Display, je steiler der Berg, umso stärker wird dann rekuperiert, in der Ebene gar nicht. Ein normales Schaltwagen-Auto hat dagegen immer die gleiche Wirkung mit der Motorbremse, unabhängig von der Steigung.


    UNterschied zu Tempomat ist mir klar, den nutze ich auch oft.

    Deshalb habe ich auch geschrieben, er bremst im "automatik Modus" nur fast bis zum Stand ab, wenn ein Auto vor einem langsam fährt oder an einer Ampel stehen bleibt.

    Das schöne ist, dass das ganze unabhängig von der Geschwindigkeit geht, die ich ja manuell über das Gaspedal vorgebe.

  • Wenn bei bergab auto Reku aktiv ist, ist die Rekustufe von der Neigung abhängig (und von Fahrzeugen voraus). Es wird aber nur eine der Stufen gewählt, nicht stufenlos.
    Ohne AAC wird dan die v nicht wirklich gehalten, bei mir passt das aber relativ gut

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich kann euch nur empfehlen in der Stadt oder auf der Landstraße das I-Pedal zu nutzen. Da man selbst viel vorausschauender fährt und quasi stufenlos rekuperieren kann, sinkt der Energieverbrauch immens. So kann man teilweise 1,5kwh/100km einsparen. Auch kommt man durch das I-Pedal, wenn man das Gaspedal ganz loslässt, richtig sanft zum Stillstand. Ein träumchen 😍. Dieses ständige hin und her schalten mit den wippen und die dadurch entstehenden ruckartigen bremsungen nerven mich und vor allem die Mitfahrer. Noch ein kleiner Tipp, desto schwächer die reku-Stufe eingestellt ist und man quasi länger auf einer Strecke rekuperiert (z.B. auf dem Weg zur roten Ampel), umso höher ist der Energierückgewinnung. Also am besten so selten wie möglich mit der starken reku-Stufe rekuperieren. Gelingt am besten mit dem I-Pedal.

    Kia Niro EV SG2 Vision in weiß bestellt am 15.5.2022 und geliefert am 21.02.2023

  • Am effizientesten ist konventionelles vorausschauendes Fahren. Jede Reku ist verlustbehaftet.
    Dass geringere Reku effizienter ist als stärkere erschliesst sich mir nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich kann euch nur empfehlen in der Stadt oder auf der Landstraße das I-Pedal zu nutzen. Da man selbst viel vorausschauender fährt und quasi stufenlos rekuperieren kann, sinkt der Energieverbrauch immens. So kann man teilweise 1,5kwh/100km einsparen. Auch kommt man durch das I-Pedal, wenn man das Gaspedal ganz loslässt, richtig sanft zum Stillstand. Ein träumchen 😍. Dieses ständige hin und her schalten mit den wippen und die dadurch entstehenden ruckartigen bremsungen nerven mich und vor allem die Mitfahrer. Noch ein kleiner Tipp, desto schwächer die reku-Stufe eingestellt ist und man quasi länger auf einer Strecke rekuperiert (z.B. auf dem Weg zur roten Ampel), umso höher ist der Energierückgewinnung. Also am besten so selten wie möglich mit der starken reku-Stufe rekuperieren. Gelingt am besten mit dem I-Pedal.

    I-Pedal verbraucht durch das ständige Rekuperieren unötig Strom, da wie e-laun geschrieben hat das hin und herschieben der Energie verlustbehaftet ist. Das Rekuperieren auf der niedrigsten Stufe halte ich aber auch für die effektivste Energierückgewinnungsart. Wenn man sich die kW im Energiemanager ansieht dann entstehen in den oberen Reku Stufen Ströme über 50kW. Diese kurzeitigen hohen Ströme muss der Akku erstmal aufnehmen können, was bei der niedrigen Ladeleistung des Niro schwierig ist. Ich versuche daher immer so zu rekuperieren, dass ich nicht über 30kW komme. Zumindest auf meiner Überland Pendelstrecke erhalte ich damit den niedrigsten Verbrauch.

  • Am effizientesten ist konventionelles vorausschauendes Fahren. Jede Reku ist verlustbehaftet.

    Kann man das pauschal so sagen? Zugegeben warte ich noch auf meinen EV und kann bis dahin leider nur auf diverse Probefahrten als Erfahrung zurückblicken, aber ich habe auf meiner täglichen Pendelstrecke diverse Gefälle, in denen ich meinen Noch-Diesel sogar aktiv bremsen muss, damit er nicht beschleunigt. In solchen Situationen würde ich bei Rekuperation was zurückgewinnen, während ein Verbrenner im besten Fall zumindest nichts verbraucht.

    Ich empfand aber tatsächlich die stärkeren Rekuperationsstufen als jemand mit wenig Erfahrung sowohl beim EQA, Enyaq als auch dem Niro PHEV subjektiv ziemlich kurz und abrupt. Den Niro EV bin ich tatsächlich nicht mal probegefahren, bevor ich ihn bestellt habe.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV