Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Hallo Leute,


    ich hab seit kurzem auch nen Niro (MY23) in der höchsten Ausstattung als Hybrid und war Anfangs sehr begeistert vom Fahrzeug. Ein Teil der Freude ist leider mit der ersten Nutzung der AHK verflogen, da dann keinerlei Assistenzsysteme mehr funktionieren. Es geht weder Totwinkelwarner noch ein einfacher Tempomat. Jeder dem ich davon erzähle schaut mich ungläubig an und auch ich selbst kann das kaum glauben. Angeblich ist das aber eben so. Ich bin versucht hier meine Rechtsschutz zu befragen, da ich das als absolutes NoGo empfinde. Was meint ihr dazu?


    VG Benjamin

    Kia Niro Hybrid MY23 in der Ausstattung Spirit

    Einmal editiert, zuletzt von frischensbub ()

  • wäre gut, wenn du deine Signatur ausfüllst, damit wir wissen, was für einen Niro du hast. Bei dieser Frage sind evtl auch die Pakete notwendig.

    ich nehme mal an, du meinst MY2023 (SG2)?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, aber du hast selbst Niro 2022 da oben geschrieben. Das verwirrt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Richtig, KIA hat die Assistenten bei Nutzung der AHK, warum auch immer, gesperrt.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Wenn ich das gewusst hätte wäre der Niro wohl nicht bei mir gelandet. Sowas kam mir nicht mal annähernd in den Sinn zu fragen und ich bin richtig angefressen deswegen. Das ist sowas von nicht zeitgemäß und da eigentlich alle neuen Fahrzeuge die Assistenten haben müssen auch fast gefühlt gesetzeswidrig. Da kauft man sich ein Auto für teures Geld um dann ohne Tempomat mit dem Fahrrad in den Urlaub zu tingeln. Aaalter echt jetzt Kia?

    Kia Niro Hybrid MY23 in der Ausstattung Spirit

  • Dass der Totwinkel Assi nicht funzt verstehe ich. Der wird da hinten durch einen Anhänger/Fahrradträger gestört.
    Dass der Frontradar/Frontkamera nicht funzt ist/wäre unverständlich. Bei Niro 1 ging das.

    Das sollte unbedingt mit dem zuständigen Kia Händler (technich) abgeklärt werden.

    Aber bitte keine juristische (pseudo) Diskussion...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test