Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Also bei meinem aktuellen Tiguan von 2021 ist auch der Totwinkelwarner Deaktiviert was ja auch sinn macht.

    Aber der Tempomat Funktioniert einwandfrei auch mit Abstandsregelung.

    Gerade wenn ich mit 80 über die Autobahn tingel will ich doch den Tempomat dafür einstellen können.

    Diese Logik den Tempomat dann nicht nutzen zu können verstehe ich seitens Kia nicht.

  • Ist Kia hier beim Niro ein Alleingänger oder ist dies auch bei anderen Marken im Anhängerbetrieb so?

    Hi

    Ich hab zwar mit meiner AHK Glück weil alle Assistenzsysteme noch funktionieren, aber auch AUDI und andere Hersteller schalten schon seit 2019 im Anhängerbetrieb einige Asssistenssysteme ab.

    ..... und in 2019 gab es noch gar nicht all die heute verfügbaren Assistenssysteme

    Dateien

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Du hast ja auch keinen SG2

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei meinem Xceed funktionieren außer Parkassistent und Querverkehr alle Systeme bei AHK Betrieb. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium wenn z.B. der Abstandstempomat nicht mehr funktionieren würde. Ich hatte für Ende des Jahres einen Niro PHEV geplant, da muss ich nochmal nachdenken.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Du hast ja auch keinen SG2

    Das war mir bekannt bei meiner Antwort... und ich hatte dem Fragesteller geantwortet, ob auch andere Fabrikate von abgeschalteten Assistenz Systemen betroffen sind. Und dazu hatte ich 2 Links eingefügt (per screen shot) und darauf hingewiesen dass Audi .und andere Fahrzeuge schon in 2019 Assistenz Systeme abgeschaltet haben.

    Deswegen war Dein Hinweis überflüssig... schon auf dem Bild in meinem Profil ist es gut zu erkennen , dass ich das Modell vor dem SG2 habe, und es ist in meiner Signatur erklärt. Im März 2022 wurden noch keine NIRO Modelle SG2 ausgeliefert.

    Zudem habe ich erklärt das ich noch Glück hatte...

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Wenn nicht einmal der einfache Tempomat funktioniert, ist das schon ein Alleinstellungsmerkmal...wie nervig...Da muss man auch ersteinmal drauf kommen...

    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Genau! Ich kann verstehen das gewisse Teile des gesamten Assistenzenvereins deaktiviert werden müssen. Die von Kia gelieferte Lösung ist aber einfach nur der absolut billigste Weg ohne an den Kunden zu denken.

    Kia Niro Hybrid MY23 in der Ausstattung Spirit

    Einmal editiert, zuletzt von frischensbub ()

  • Hallo an Alle, habe mich gerade hier angemeldet. Fahre auch einen Niro EV seit Nov22 mit AHK. Ich ärgere mich auch über den fehlenden Tempomat beim Hängerbetrieb.

    Habe deswegen auch schon mit dem Händler Kontakt aufgenommenen und mich beschwert. Wurde jemand von euch beim Vertagsabschluss darüber aufgeklärt das die Assistezen ausfallen? Hinterher einfach zu sagen das ist so erscheint mir schon sehr billig.

    Gruss an alle.

  • Ich denke nicht, dass ein Händler zumindest bis Verfügbarkeit der Bedienungsanleitung dazu Bescheid wusste oder informiert wurde. Ob dann einer die Anleitung gelesen hat ist fraglich.

    Meiner konnte mir nicht einmal sagen wie das 8" Infotainment im Dashboard aussieht...

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl