Fragen zur Scheibenwischer Automatik und den Lüftungsdüsen

  • Nein, nochmal in Ruhe. Ich habe die Automatik eingeschaltet und das Auto ist aus. Sobald die Zündung angeht, wischt der Wischer einmal, unabhängig davon, ob es regnet oder nicht. Ist es trocken, bleibt er danach aus, ist es nass, wischt er weiter.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • So sollte es sein, danke 👍

    Eigentlich ist es so auch nicht sinnvoll, da das Auto nicht weiß, ob möglicherweise die Wischer über Nacht im Winter angefroren sein könnten. Beim VW Konzern muss man erst wieder ausschalten und dann anschalten, damit es automatisch funktioniert. Bei meinem SEAT Ateca 2017 ist das so, dadurch habe ich noch keine Wischergummis so wie im Peugeot 3008 abgerissen bekommen.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von tako2k ()

  • Nein, nochmal in Ruhe. Ich habe die Automatik eingeschaltet und das Auto ist aus. Sobald die Zündung angeht, wischt der Wischer einmal, unabhängig davon, ob es regnet oder nicht. Ist es trocken, bleibt er danach aus, ist es nass, wischt er weiter.


    Na da war ich ja doch Richtig ( e-laun :huh:)!

    Also wie beschrieben, bei dauerhaft aktivierter Automatik gibt es bei mir keine Bewegung beim Fahrzeug-Start. Erst wenn wirklich Regen (Nässe) erkannt wird.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Heute früh nochmal drauf geachtet. Regensensor war wie immer aktiviert.

    Beim Start in der Tiefgarage kein Wischen. Draußen dann, leichter Regen, erstmaliges Wischen nach 20 oder 30 m bei langsamer Fahrt (Spielstrasse).

  • Na da war ich ja doch Richtig ( e-laun :huh:)!

    Also wie beschrieben, bei dauerhaft aktivierter Automatik gibt es bei mir keine Bewegung beim Fahrzeug-Start. Erst wenn wirklich Regen (Nässe) erkannt wird.

    mit "Start" meinte ich "Zündung an"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na dann hat wohl nur er den Bug!?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro