Fehler der Angabe des Energieverbrauchs bei KIA Connect

  • Da stimmt irgendwas nicht zwischen den Angaben im Display des Niro EVs und bei KIA Connect.

    Mehr als doppelter Verbrauch und damit extremer Durchschnittsverbrauch pro 100 km.

    20% Verbrauch für Klimatisierung.

    0% für Akkupfege, obwohl 900km am Stück Langstrecke gefahren wurde, unter Nutzung des Fahrzeug-Navis von Ladesäule zu Ladesäule.

    Hat das noch jemand bei seinem Fahrzeug bemerkt?

    Mache ich einen Denkfehler bei der Nutzung von KIA Connect?

  • G. A.



    Das Thema rundum Verbrauch und Daten dazu gibt es schon.

  • Ja. Das habe ich bei meinem Fahrzeug auch schon bemerkt.

    Die Akkupflege ist auch bei mir immer auf 0.


    Auch wenn ich mir die Werte im Bordsystem anschaue, habe ich da noch nicht den ganzen Durchblick.

    Einige Verbräuche sind deutlich zu niedrig. Entweder sind die nicht korrekt, oder ich verstehe es noch nicht.


    niro-forum.de/attachment/7532/        Bild_2023-01-07_211238280.png

    Niro EV Vision SG2; Farbe: Interstellar Grey; Interieur: Charcoal

    Pakete: P3 (Komfort); P4 (Style)

    Allwetterreifen: Maxxis Premitra All Season AP3 215/55 R17

    Version Entertainment: SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Inkorrekte Anzeigen in App und Fahrzeug sind bekannt, allerdings fürchte ich, dass sich nicht viele Leute die Mühe machen, das an Kia zu melden.

    Kia wird die Fehler bestimmt kennen. Nur kann ich mir vorstellen, dass sie erst dann dran arbeiten, wenn es entweder genügend Zeit (kaum eine Entwicklungsabteilung hat Zeit übrig) oder genügend Beschwerden gibt.

    Daher würde ich immer fleißig Tickets schreiben (auch wenn hier meiner Erfahrung nach keine Rückmeldung kommt).

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Im App Store gibt es massenhaft Beschwerden und schlechte Bewertungen. KIA reagiert aber durchaus darauf und gibt dort z.T. auch Tipps.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Das Hauptproblem ist, dass in Korea mit km/l gerechnet wird. Bei der Umrechnung passieren immer wieder divbyzero bugs, die den Koreanern nicht auffallen.
    Und was der Koreaner nicht sieht, dass kennt er nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bin Mal gespannt was bei dir rauskommt, aber ich hab alle Updates bis jetzt gemacht und hab das Problem mehr noch.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020