Aktuelle Probleme KIA e-Niro

  • Ist das evtl. vom MJ abhängig?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Hi,

    Shuffleralf wann hast Du das letzte Infotainment Update gemacht ? Bis zum letzen Update (Dezember) ging es bei mir auch, ich halt ein neuer Bug...

    stimmt, dieses Update hatte ich noch nicht gemacht.

    Das wird dann wohl noch warten dürfen, denn, ich sehe ja meinen Kilometerstand in der App dank der alten Version.

    8)

    Gruß
    Shuffleralf


    - - - - Kia e-Niro Mj.20, Spirit, Graphit, Leder-Paket, 3-Phasenlader, 64kWh, 150kW und eingebauter Frunk - - - -

  • Also das Problem mit dem Frontkollisionswarner habe ich in HH öfters und fast immer an den gleichen Stellen. Ich bin aber kein Allround-Techniker, um dann ggf. irgendetwas mit Messungen zu beweisen/belegen. Ansonsten ist der Fehler bisher nirgends aufgetreten. Daher schließe ich als Laie auch darauf, dass es sich um eine lokale Störquelle handeln muss, die das System durcheinander bringt. Klar könnte ich Kia versuchen darauf aufmerksam zu machen - aber soll Kia jetzt etwas gegen lokal begrenzte Störquellen unternehmen oder einen entsprechenden Schutz davor erschaffen? Ist aus meiner Sicht unverhältnismäßig und unnötig. Sobald ich an der nächsten Ampel länger warten muss, wird das Fahrzeug neu gestartet und fertig.


    Was alles andere betrifft, so denke ich schon, dass man allein bei Kia nicht viel erreicht, wenn man nur lospoltert. Fehlerbeschreibungen und die Zusammenarbeit (wenn möglich) mit großen Händlern bieten einem dann schon mehr Gehör - sofern alle das so wollen und auch formulieren können. Ich kann verstehen, dass das einen frustrieren kann. Darum beneide ich keinen und bin froh, dass ich bei meinem e-Niro zum Glück keine Probleme habe - aber ich hatte in der Vergangenheit ein "Montagsauto" und weiß, wie nervtötend sowas ist.

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • stimmt, dieses Update hatte ich noch nicht gemacht.

    Das wird dann wohl noch warten dürfen, denn, ich sehe ja meinen Kilometerstand in der App dank der alten Version.

    8)

    Mein e-Niro MJ2020 zeigt auch nach dem Update in der App noch immer die Gesamt-Km an.....

  • Also das Problem mit dem Frontkollisionswarner habe ich in HH öfters und fast immer an den gleichen Stellen. Ich bin aber kein Allround-Techniker, um dann ggf. irgendetwas mit Messungen zu beweisen/belegen. Ansonsten ist der Fehler bisher nirgends aufgetreten. Daher schließe ich als Laie auch darauf, dass es sich um eine lokale Störquelle handeln muss, die das System durcheinander bringt. Klar könnte ich Kia versuchen darauf aufmerksam zu machen - aber soll Kia jetzt etwas gegen lokal begrenzte Störquellen unternehmen oder einen entsprechenden Schutz davor erschaffen? Ist aus meiner Sicht unverhältnismäßig und unnötig.

    Also wenn hier im Forum schon 2 Kunden Probleme damit in HH festgestellt haben, wird es in HH selbst auch noch einige geben. Das ist ein Problem in der Fahrzeugelektronik und einen Hersteller wird das sehr wohl interessieren. Wie sonst sollte er seine Fahrzeuge weiterentwickeln.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Dieselsparer Also meine Erfahrung mit KIA ist leider eine andere. Das EPCU Leck bestreitet KIA Deutschland ja auch, auch wenn KIA Nord Amerika sagt:


    The Electric Power Control Unit (EPCU) assembly in the subject vehicles may

    have been produced by the supplier with improper sealing. Due to this

    improper sealing, coolant can internally leak in the EPCU and contact the EPCU

    circuit board. If coolant contacts the EPCU circuit board, the vehicle may stall

    while driving.


    Certain 2020 model year Niro EV vehicles manufactured from June 18, 2020 to

    September 4, 2020.


    cu

  • Der Übersetzer Google macht das hier draus

    Die Anordnung der Electric Power Control Unit (EPCU) in den betreffenden Fahrzeugen kann


    vom Lieferanten mit unsachgemäßer Versiegelung hergestellt wurden. Deswegen


    Bei unsachgemäßer Abdichtung kann Kühlmittel intern in die EPCU austreten und mit der EPCU in Kontakt kommen


    Leiterplatte. Wenn Kühlmittel die EPCU-Leiterplatte berührt, kann das Fahrzeug stehen bleiben


    während des Fahrens.



    Bestimmte Niro EV-Fahrzeuge des Modelljahres 2020, die vom 18. Juni 2020 bis hergestellt wurden


    4. September 2020.