Beiträge von mcpovel

    Nun, am Freitag wird bei meinem e-Niro die Aufgrund des Lecks getauschte EPCU mit der VIN meines Autos zu bespielen, da die derzeit von KIA verbaute noch die VIN des Spenderfahrzeugs meldet.

    Sollte das nicht gehen, müssen sie eine neue bestellen....

    Aber aufgrund des Lecks war mein Wagen 5 Monate in der Reparatur, da er sicht nicht mehr laden lies. (Isolationsproblem)

    Und am Ende war es ganu der von den US KIAs beschriebene Fehler. QED.


    Und Spannend finde ich, dass es KIA/Hyundai selbst waren, die den Bock geschossen haben...

    Hi, spannend ist wer der Lieferant von KIA ist:

    Component Manufacturer

    Name : Hyundai Mobis

    Address : 203 Teheran-ro

    Gangnam-gu Seoul Foreign States 06141

    Country : Korea, Republic of


    Wie gesagt, KIA Nord Amerika hat so einige Daten eingereicht...

    Dieselsparer Also meine Erfahrung mit KIA ist leider eine andere. Das EPCU Leck bestreitet KIA Deutschland ja auch, auch wenn KIA Nord Amerika sagt:


    The Electric Power Control Unit (EPCU) assembly in the subject vehicles may

    have been produced by the supplier with improper sealing. Due to this

    improper sealing, coolant can internally leak in the EPCU and contact the EPCU

    circuit board. If coolant contacts the EPCU circuit board, the vehicle may stall

    while driving.


    Certain 2020 model year Niro EV vehicles manufactured from June 18, 2020 to

    September 4, 2020.


    cu

    Hi,

    also mit meinem Händler habe ich kein gutes Verhältnis, seit dem KIA mir gesagt hat, der Händler ist derjenige den ich veklagen soll....

    Mit meiner Werkstatt habe ich ein gutes Verhältnis, die aber offensichtlich seit meinen Problemen ein nicht so gutes zu KIA. Kia will die Garantie Reparaturen die sie selbst genehmigt und empfohlen haben nämlich nicht vollständig bezahlen. Auch die Antwort zu dem Rückruf in NA habe nicht ich bekommen, sondern meine Werkstatt. Diese war auch vollkommen entnervt von den guten Tipps von KIA. Z.B. sagte KIA sie sollen die Klimaanlage spülen, aber auf die Frage wie das bei BEV gehen würde und woher man die benötigten Werkzeuge bekäme war Ruhe.

    Mein Händler hatte mir auch schon berichtet dass er sich zum Spülen beim PHEV ein Werkzeug gebaut habe, aber das nicht beim BEV passe, und er auch keine Idee habe wie diese gehen soll...

    Also immerhin 2 Werkstätten denen KIA Deutschland das nich beschreiben konnte. Und auch die EPCU ist Kia Deuschtland laut Antwort an meine Werkstatt am 20.12.2022 nicht bekannt. Aber KIA HQ hat KIA NA am 4.11.2022 informiert....

    Und wie gesagt, seit der Bitte jemanden zu sprechen, der etwas zu sagen hat, redet KIA überhaupt nicht mehr mit mir.


    Und den Front Kollisions Sensor Fehler hatte ich bisher 3 mal an einem Tag als ich durch Hamburg fuhr. Nach einem Neustart in Soltau trat das Problem nicht mehr auf. Aber genaue Ursachen kann ich bisher nicht benennen... Also jeder der das hat, sollte es beobachten, und wenn es reproduzierbar auftritt kommunizieren...


    cu


    Michael

    Hi,

    e-laun es geht mir nicht um einen Aufstand oder jemanden zu verklagen, aber wenn niemand den Leuten von KIA sagt wo es Probleme gibt, dann wird es sich auch nicht verbessern.

    Und das Feature mit dem Front Kollisions Warner ist immerhin Sicherheitsrelevant. Nicht umsonst deaktiviert das Fahrzeug dann den Smart Cruise Mode...

    Verklagen darfst Du KIA dann, wenn 2 Sekunden nach dem Abschalten der Bremsassistent nicht erkennt, das er nun benötigt wird, und Du jemanden Tötest, weil das System nicht mehr funktioniert. Und die System sind seit 2022 bei Neuwagen Pflicht ;) Warum nur...


    GeoBroker ja das ist genau der Effekt. Wenn Du nun im eingeschalteten Fahrzeug sitzt, dann kannst Du den Kilometerstand wieder per App auslesen... Steht aber eh dann im Tacho ;(

    Das war mal sinnvoller, und man konnte in der APP den Kilometerstand auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug auslesen.


    Leider kann man Fehler bei KIA schlecht reporten. Ich als Software Entwickler finde es aber gut, wenn die User mir möglichst genau sagen können wann etwas nicht richtig funktioniert, dann kann man den Fehler beheben. Sporadische Fehler, oder Fehler von denen man zu spät erfährt sind eher störend....


    cu


    Michael

    Hi,

    ja so scheint es zu sein, aber komisch ist, dass ich zumindest dieses Problem erst jetzt habe, und 23 Monate auch einige Besuche in HH ohne Probleme waren.

    Ich vermute der Selbstcheck wird von irgend etwas seit Juli negativ beeinflußt. Das sollte KIA abstellen...


    Hast Du KIA einmal angeschrieben ?


    Und wenn ja, was haben sie gesagt ? Ist ja auch bei Dir noch in der Garantie.


    cu


    Michael

    Hi,

    also obiger EPCU Fehler betrifft laut KIA USA:

    Certain 2020 model year Niro EV vehicles manufactured from June 18, 2020 to

    September 4, 2020.


    Also KIA selbst sagt MY2020 ;(


    Und der Front Kollisions Sensor meldet während der Fahrt plötzlich:

    Frontkollisionswarner überprüfen, danach deaktiviert sich das Frontkollisionssystem bis zum nächsten Neustart.

    Auch SMART Cruise wird deaktiviert.


    cu


    Michael

    Hi,

    KIA zu schreiben nutzt nichts... Ich habe bei der KIA Service Hotline darum gebeten, doch einmal jemanden zu sprechen der etwas zu sagen habe. Seit dem Reden die mit mir genauso wenig, wie sie mit der KIA Technik reden. Wobei zweiteres Sie Info war die sie mir gegeben haben, dass sie mit denen nicht reden können...

    Das mit der EPCU ist ein allgemeines Problem, welches KIA Deutschland zur Zeit lt. eigener Aussage nicht kennt. Komisch KIA Nord Amerika kennt es...

    Das Problem mit dem Kia Connect und den Kilometern ist recht neu, aber zumindest sind in dem anderen Forum min. 4 User betroffen...

    Der Front Kollisions Sensor scheint seit Mitte diesen Jahres Ärger zu machen. DIes wurde auch von einigen Usern des G-E Forums berichtet. Als der Fehler bei mir am Donnerstag in HH wiederholt auftrat, war ich überrascht. Nun bin ich wieder auf dem Dorf, und hier tritt der Fehler nicht auf...

    Ich will mich nicht an den Spekulationen der Ursache beteiligen, aber vor Juli 2022 trat der Fehler bei mir auch in HH nicht auf.

    Und KIA habe ich versucht über alle mir zur Verfügung stehende Wege zu erreichen, ohne Erfolg.

    Und genau das ist mein Problem mit KIA, solange das tolle Auto läuft ist alles gut. Aber wehe wenn nicht. Der Service den mein Autohaus bekommt ist unter aller Kanone, den Service den mein Händler bekommt, ist ebenfalls unter aller Kanone. Das der KIA Service bei mir einfach auflegt, und sich seit 3 Monaten bitte einmal jemand bei mir melden sollte der mit Kompetenz ausgestattet ist, ist auch unter aller Kanone.


    Aber am meisten geht es mir auf den Senkel, dass KIA NA ein Problem kennt, und KIA Deutschland sagt, sie haben noch nie etwas davon gehört.


    Da Dein e-Niro vor dem 18.6.2020 gebaut wurde, hast Du zum Glück nicht die undichte EPCU. Sei froh, denn den Fehler kann KIA nicht erkennen... Es geht halt irgendwas nicht mehr richtig... Meiner hat das Laden verweigert....


    cu


    Michael

    Hi,

    ja das wundert mich bei dem Thema mit der EPCU extrem.

    Aber auch bei dem Thema Fronttkollisionserkennung wundert mich, dass sich so wenige daran stören. Bei einem anderen Forum sind so einige, aber weder hier noch bei motor-talk kommt das hoch. Die 0km im Kia Connect ist halt recht neu. Bisher war ich der Meinung das hätte KIA beim Tausch der EPCU verbockt, aber dem ist wohl nicht so, da es auch andere betrifft.

    Da aber die Kommunikation von und mit KIA gleich NULL ist, denke ich man muss solche tollen Leistungen auch kommunizieren, denn Reden tut KIA zumindest mit mir nicht mehr.

    Und ich bekomme die Kommunikation von KIA mit der Werkstatt nicht direkt mit, aber die ist wohl auch toll.

    Ich denke nicht, dass ich ein Einzelfall bin, wenn KIA Korea das Problem auf einen Bauzeitraum eingrenzen kann, und KIA NA deswegen 872 Autos in die Werkstatt ruft. Nur KIA Deutschland sagt, sie wissen von nichts, obwohl laut KIA Korea das Problem aus Europa berichtet wurde...


    Aus den NHTSA Dokumenten:

    November 4, 2022

    Kia Corporation (Kia HQ) provides information to Kia North America (Kia NA) Safety Office regarding potential internal coolant leak issue in EPCU for 2020MY Kia Niro EV vehicles in European market. Kia HQ identifies 2020MY Niro EV vehicles sold in the U.S. may have similar issue.


    cu


    Michael