Aktuelle Probleme KIA e-Niro

  • Hallo,

    nachdem ich ja nun 5 Monate ohne meinen e-Niro wegen des Lecks in der EPCU leben musste, treffen mich momentan die anderen Probleme des e-Niro, wobei ich vermute, dass diese nich BEV spezifisch sind:


    1. Ausfall Frontkollisions Erkennung

    2. Fehlende Kilometer Anzeige in der KIA Connect App, wenn Fahrzeug nicht eingeschlatet ist. (Hängt wohl am letzen Infotainment Update)


    Bei dem Frontkollisionswarner werde ich aus den Fehlerbeschreibungen nicht schlau, ist recht komisch, scheint aber auch ein Software Problem zu sein.


    Was gibt es sonst noch von der Firma die mit den Kunden nicht redet ?


    cu


    Michael

  • Hi,

    ja das wundert mich bei dem Thema mit der EPCU extrem.

    Aber auch bei dem Thema Fronttkollisionserkennung wundert mich, dass sich so wenige daran stören. Bei einem anderen Forum sind so einige, aber weder hier noch bei motor-talk kommt das hoch. Die 0km im Kia Connect ist halt recht neu. Bisher war ich der Meinung das hätte KIA beim Tausch der EPCU verbockt, aber dem ist wohl nicht so, da es auch andere betrifft.

    Da aber die Kommunikation von und mit KIA gleich NULL ist, denke ich man muss solche tollen Leistungen auch kommunizieren, denn Reden tut KIA zumindest mit mir nicht mehr.

    Und ich bekomme die Kommunikation von KIA mit der Werkstatt nicht direkt mit, aber die ist wohl auch toll.

    Ich denke nicht, dass ich ein Einzelfall bin, wenn KIA Korea das Problem auf einen Bauzeitraum eingrenzen kann, und KIA NA deswegen 872 Autos in die Werkstatt ruft. Nur KIA Deutschland sagt, sie wissen von nichts, obwohl laut KIA Korea das Problem aus Europa berichtet wurde...


    Aus den NHTSA Dokumenten:

    November 4, 2022

    Kia Corporation (Kia HQ) provides information to Kia North America (Kia NA) Safety Office regarding potential internal coolant leak issue in EPCU for 2020MY Kia Niro EV vehicles in European market. Kia HQ identifies 2020MY Niro EV vehicles sold in the U.S. may have similar issue.


    cu


    Michael

  • schreib doch mal an Kia!

    Ich hab kein Problem mit meinem e-Niro MY2020.

    Was ist den mit deinem Frontkoll Sensor?

    So Privatthreads ala "aktuelle Probleme KIA e-Niro" sind relativ wenig hilfreich. Besser ist es, konkrete Probleme in den dazugehörigen Bereichen einzustellen bzw einen Thread zu suchen, in dem sowas eh schon behandelt wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi,

    KIA zu schreiben nutzt nichts... Ich habe bei der KIA Service Hotline darum gebeten, doch einmal jemanden zu sprechen der etwas zu sagen habe. Seit dem Reden die mit mir genauso wenig, wie sie mit der KIA Technik reden. Wobei zweiteres Sie Info war die sie mir gegeben haben, dass sie mit denen nicht reden können...

    Das mit der EPCU ist ein allgemeines Problem, welches KIA Deutschland zur Zeit lt. eigener Aussage nicht kennt. Komisch KIA Nord Amerika kennt es...

    Das Problem mit dem Kia Connect und den Kilometern ist recht neu, aber zumindest sind in dem anderen Forum min. 4 User betroffen...

    Der Front Kollisions Sensor scheint seit Mitte diesen Jahres Ärger zu machen. DIes wurde auch von einigen Usern des G-E Forums berichtet. Als der Fehler bei mir am Donnerstag in HH wiederholt auftrat, war ich überrascht. Nun bin ich wieder auf dem Dorf, und hier tritt der Fehler nicht auf...

    Ich will mich nicht an den Spekulationen der Ursache beteiligen, aber vor Juli 2022 trat der Fehler bei mir auch in HH nicht auf.

    Und KIA habe ich versucht über alle mir zur Verfügung stehende Wege zu erreichen, ohne Erfolg.

    Und genau das ist mein Problem mit KIA, solange das tolle Auto läuft ist alles gut. Aber wehe wenn nicht. Der Service den mein Autohaus bekommt ist unter aller Kanone, den Service den mein Händler bekommt, ist ebenfalls unter aller Kanone. Das der KIA Service bei mir einfach auflegt, und sich seit 3 Monaten bitte einmal jemand bei mir melden sollte der mit Kompetenz ausgestattet ist, ist auch unter aller Kanone.


    Aber am meisten geht es mir auf den Senkel, dass KIA NA ein Problem kennt, und KIA Deutschland sagt, sie haben noch nie etwas davon gehört.


    Da Dein e-Niro vor dem 18.6.2020 gebaut wurde, hast Du zum Glück nicht die undichte EPCU. Sei froh, denn den Fehler kann KIA nicht erkennen... Es geht halt irgendwas nicht mehr richtig... Meiner hat das Laden verweigert....


    cu


    Michael

  • Komisch, da oben stand dass der Fehler MY2020 betrifft. 18.6.20 is entweder schon MY21 oder sehr nah dran. Da würden nicht viel betroffen sein.

    Ansonsten habe ich immer noch nicht gelesen, welches Problem dein FrontSensor macht...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi,

    also obiger EPCU Fehler betrifft laut KIA USA:

    Certain 2020 model year Niro EV vehicles manufactured from June 18, 2020 to

    September 4, 2020.


    Also KIA selbst sagt MY2020 ;(


    Und der Front Kollisions Sensor meldet während der Fahrt plötzlich:

    Frontkollisionswarner überprüfen, danach deaktiviert sich das Frontkollisionssystem bis zum nächsten Neustart.

    Auch SMART Cruise wird deaktiviert.


    cu


    Michael

  • yep, das passiert ab und zu, wenn der Sensor irgendwie gestört wird. Wenn der Selbstcheck ergibt, dass die Daten nicht zuverlässig sind, wird das System bis zum nächsten Start beendet.

    Ich kenne bei mir eine Stelle, an der das tw reproduzierbar ist, Da muss ein Störsender sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()