Neues Lenkrad im Vergleich zum Alten

  • Wie findet ihr das neue Lenkrad im Vergleich zum Alten?


    Optik đŸ‘đŸ»

    Formschön und schicke Tasten/Hebel


    Bedienung đŸ‘ŽđŸ»

    Mussten die denn nun unbedingt alles drehen und die Seiten tauschen!? đŸ€ŠđŸŒâ€â™‚ïž

    Ich mache immer noch laut und leise, statt die Geschwindigkeit zu regeln! đŸ€šđŸ˜†


    Modustaste đŸ‘ŽđŸ»

    Finde ich sehr unplatziert, stört dort etwas bei der Handhaltung. (aber Gewöhnungssache)


    Lenkradheizung đŸ€œđŸ»

    Wahnsinnig schnelle Reaktion - binnen 20 sek. merkt man schon die erste WĂ€rme! đŸ‘đŸ»

    â˜đŸ»Leider aber nicht Ringsum!!! â˜đŸ» Denn unten am silbernen Design-Streifen ist vorn kein Heizdraht verbaut!

    Und das fĂŒhlt sich beim Umgreifen des Lenkrades, oder Hand ablegen zwischen den Speichen, etwas unangenehm an.

    Oben schön warm und unten A.-kalt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-SĂ€ule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Lenkradheizung đŸ€œđŸ»

    ... Leider aber nicht Ringsum!!! ... Oben schön warm und unten A.-kalt.

    Wie schon (damals) in der Fahrschule gelehrt: Beide HĂ€nde am Lenkrad, in der 10 vor 2 Stellung.

    Laß mich raten; genau da ist es warm? ... ;)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Wie schon (damals) in der Fahrschule gelehrt: Beide HĂ€nde am Lenkrad, in der 10 vor 2 Stellung.

    Laß mich raten; genau da ist es warm? ... ;)

    Genau. :thumbup:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-SĂ€ule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Schon wieder eine Änderung der Lenkradtastenbelegung ?!

    Ja.

    Nicht schön fĂŒr alte "Niro-Hasen".


    Aber der Mensch ist ein Gewöhnungstier und wird sich auch an das gewöhnen. ;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-SĂ€ule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Bei der Probefahrt im EV6 fielen mir die gespiegelt belegten Schalter im Lenkrad auch auf und ich dachte "ohje, das wird ja spannend, wenn du den kaufst".


    2 Stunden nach Abholung des EV6 fiel mir der Unterschied gar nicht mehr auf und ich hĂ€tte ernste Probleme in meinem alten Niro bekommen 😁


    Man gewöhnt sich wirklich enorm schnell um.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • jupp, nervig... aber man gewöhnt sich schnell um. Ab und an passiert es aber noch 😅...

    So insgesamt bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob mir das alte etwas besser gefallen hat, irgendwie fĂŒhlte es sich "kompakter" an. Auch das jetzige Material ist irgendwie seltsam... so wirklich hochwertig wirkt das nicht. Allerdings fand ich das Leder vom alten auch iwie wenig robust. Das die Heizung nicht rungsrum heizt ist sicher jammern auf hohem Niveau, aber es nervt schon ein wenig. 😊 #1stworldproblems


    Viele GrĂŒĂŸe

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus HĂ€ndlervorlauf 06.04.2022). ĂŒbernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ich habe zwar nicht das neue Modell....aber mein erster Niro war von 2017....und der jetzige von diesem Jahr....und da wurden schon alle Tasten "umgedreht" in der Bedienung.....fand ich auch nicht prickelnd......was vorher ein Lied weiter war, ist nun zurĂŒck..etc.....sehr nervig....wenn das nun wieder stattgefunden hat, frage ich mich nach dem Sinn ?!......

    Vorher: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/17, AHK

    Aktuell: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/22,

  • Die neue Tastenbelegung (gespiegelt) entspricht nun dem europĂ€ischen Standard. Ist bei anderen Herstellern auch so, Tempomat links und Radio etc. rechts.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AnhĂ€ngerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem HĂ€ndler). => storniert

  • Da haben sie aber einige Jahre gebraucht um sich dem europĂ€ischen Standard anzugleichen!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-SĂ€ule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro